1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satumstellung analog->digital ! Totales Chaos (Bilder)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von revoltex, 9. November 2005.

  1. revoltex

    revoltex Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Satumstellung analog->digital ! Totales Chaos (Bilder)

    Ähm, keine Ahnung. Wie wichtig is das? Müsste dann nochmal auf den Dachstuhl zum Nachschauen.
    [​IMG]
    Ich wusste schon, warum ich Bilder gemacht hab :)

    Quad LNB is klar, Multi gegen den Hirschmann 336 austauschen auch. Wenn ich die Kabel jetzt verfolge (und ich bin der letzte von oben nach unten im Haus, der 2 Satanschlüsse hat), dann sehe ich nur, dass die bei mir enden. Und im Dachstuhl gehen aber jetzt auch nur 2Kabel rein (wie beschrieben), es werden aber irgenwie/-wo 4Sat anschlüsse (für 2 Wohnungen) draus. Verständlich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2005
  2. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Satumstellung analog->digital ! Totales Chaos (Bilder)

    da stimme ich auch zu! mich wundern nur diese verteiler, die jede ebene auf 3kabel aufsplittet. Normalerweise gehen dann , wie du schreibst, 3Kabel zum 2. Verteilpunkt.
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satumstellung analog->digital ! Totales Chaos (Bilder)

    Fleptin hat das schon ziemlich richtig gedeutet mit der Terrestrik, um die würde ich mich im Augenblick nich so sehr kümmern. Die sechs abgehenden Leitungen müssen ja irgendwo hingehen, und wohin bzw. zu welcher Komponente, genau das ist die entscheidende Frage...
     
  4. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Satumstellung analog->digital ! Totales Chaos (Bilder)

    jo! Solange die etwas unlogische Verteilung geht, würde ich sie so lassen.
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satumstellung analog->digital ! Totales Chaos (Bilder)

    Das, was bislang auf den Bildern zu sehen war, ist in meinen Augen keineswegs unlogisch. Fleptin hat das ja auch logisch erklärt, ich schließe mich seiner Auffassung an. Es ist aber nur das halbe Verteilnetz. Sind tatsächlich drei Doppelstämme verlegt worden, geht die Umrüstung auf Digitalempfang nicht ganz so einfach bzw. nur bedingt.
     
  6. revoltex

    revoltex Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satumstellung analog->digital ! Totales Chaos (Bilder)

    Ich sollte übrigens noch erwähnen, dass in jeder Wohnung (6Wohnungen) also jeweils 2 Satanschlüsse und 2 Antennenanschlüsse vorhanden sind. Auch in der Dose sind je 4 Kabel (also müssten doch 4x6 = 24 Kabel oben abgehen) sind aber definitiv nur 6.

    Es geht hier um 2 Stockwerke mit 3je 3 Wohnungen. Und wenn im Dach 6 Kabel reingehen und bei mir (unterstes Stockwerk mit Sat) kein Multi dranhängt. Wo soll da noch n Verteiler sein. Darüber hinaus gehen die 'Kabelpäärchen' an unterschiedlichen Stellen im Dachstuhl in die Wand (je 12m auseinander). Wäre totaler Unsinn dann noch irgendwie nen Verteiler zu installieren? Im Stockwerk über mir ist an der Dose auch kein Schalter oder so zusätzlich dran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2005
  7. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: Satumstellung analog->digital ! Totales Chaos (Bilder)

    doch unlogisch: Der kanal umsetzter kann nicht funzen, weil ein und ausgang jeweils an einen eingang vom mehrbereichsverstärker angschlossen sind! Sprich: Der kanalumsetzer bekommt gar kein signal. Außer ding in der mitte oder rechts splittet das signal auf anstatt zusammen zu führen.
    [​IMG]
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satumstellung analog->digital ! Totales Chaos (Bilder)

    Nee, nach "oben" gehen müssten sie eben nicht. Das wäre zwar zum Nachvollziehen das Einfachste ( ;) ), aber wir sind ja nicht bei "Wünsch Dir was..." :)
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du zwei zusammenliegende Satanschlüsse in Deiner Wohnung. Ich könnte wetten, würdest Du einen Analogreceiver dort testweise anschließen, würdest Du auf beiden Anschlüssen nur unterschiedliche Programme empfangen können. Damit auf beiden Dosen die Terrestrik anliegt, ist sie oben auch doppelt eingekoppelt. Das ist insofern nicht ganz ungewöhnlich, da man früher analoge Satreceiver mit 2 Eingängen verwendet hat, auf jedem Anschluss je eine Ebene mit eingekoppelter Terrestrik, schon hat man das analoge Astra-Spektrum und zwei separate Anschlüsse für TV und VCR. Es könnte durchaus darauf hinauslaufen, daß die Leitungen von Etage zu Etage durchgeschliffen sind, das würde die Anzahl von 4 verlegten Koaxleitungen erklären.
     
  9. revoltex

    revoltex Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satumstellung analog->digital ! Totales Chaos (Bilder)

    Wette angenommen und Du hast verloren ... Hatte Freund von mir auch schon vermutet.

    Ich hab leider nicht so die große Ahnung davon. Aber ich seh schon: Hier ist einiges an Kompetenz anwesend! Super. Jetzt müssen wir nur noch ne Lösung finden. Weiter Fragen beantworte ich weiterhin gerne. Danke bishierhin schonmal!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2005
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satumstellung analog->digital ! Totales Chaos (Bilder)

    Stop, lass uns mal der Reihe nach überlegen. Zunächst: liegen Deine Satanschlüsse in der Wohnung bei einander oder in getrennten Räumen ?