1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SatTV vs IPTV

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von IngoSuchtRat, 4. September 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: SatTV vs IPTV

    Dafür fällt bei Sat die Grundgebühr weg.

    Und bei Kabel und IPTV wird das günstige Pay-TV Quersubventioniert. Also bezahlt der Kunde letzdendlich doch dafür.

    Aber das muß jeder individuell mit seinen exakten Pay-TV-Kanal-Wünschen genau ausrechnen (Im Einzelfall kann sich da Kabel und IPTV ja durchaus rechnen). Und dann auch bedenken das man über Sat evtl. auch günstiger rankommt (Prepaid, Sodneraktionen usw.).
    Generell kann man da jedenfalls keine Aussagen treffen.

    cu
    usul
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SatTV vs IPTV

    naja...günstig finde ich T-HOME ja mal überhaupt nicht !
     
  3. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: SatTV vs IPTV

    Auch wieder richtig. Aber der alleinige Kostnixx-Blickwinkel wegen Sat
    gilt seit Triple Play oder ab dem, das man auch rumtelefoniert und per
    DSL surft, auch weitere Kosten hat. Diese Geizistgeil-Mentalität geht
    mir auf den Senkel. So nach dem Motto: wie kann man denn für
    Fernsehen Geld ausgeben. Dann wieder.... jeden Abend so ein sch..
    Programm, dann wird in die Videothek gefahren etc. Das meine ich!
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SatTV vs IPTV

    Wie gesagt, man muß individuell rechnen. Und bei Sat kostet das TV nunmal halt nichts. Das ist einfach so.
    Ob sich Kabel/IPTV aus anderen Gründen (Internet/PhoneFlat/Pay-TV lohnt) ist dann ja eine andere Frage die jeder für sich entscheiden muß.

    Was hat das mit GeizistGeil zu tun? Warum soll ich für die TV Signale bezahlen wenn ich sie unverschlüsselt und mit freier Endgerätewahl umsonst haben kann (Ja ich weis, nicht alle haben die Möglichkeit).

    Und für mich ist die freie Endgerätewahl das persönliche K.O. Kreterium gegen Kabel/IPTV (Bei Kabel könnte man noch mogeln). Man könnt emir IPTV schenken, ich würde es nicht nutzen wollen. Dazu habe ich mich zuseh an den Komfort meines Receivers gewöhnt. Aber da hat jeder seine eigenen Prioritäten.

    Über Sat, Kabel und IPTV gibts die selben beschissenen Programme ;)

    Du darfst dein extra Pay-TV nicht mit der Übertragungsart verschmischen. Auch über Kabel/Sat kann man die selben Pay-TV Programme buchen.
    Wobei ich persönlich der Meinung bin es lohnt sich nicht (jedenfalls nicht für meine Wünsche). Also spare ich mir das Geld für Pay-TV und trage es in die Videothek. Da gibts dann die Sachen die ich gerne sehen möchte.
    Wie gesagt, jeder hat seine eigenen Wünsche. Solche Aussagen kann man nicht verallgemeinern.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2008
  5. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SatTV vs IPTV

    Zunächst, was ist "schnelle DSL-Leitung"? Unter VDSL braucht man IMHO mit IPTV nicht zu liebäugeln.

    Dann, SAT-TV ist mitnichten kostenlos! Woher kommen immer wieder diese Märchen? Der Unterschied ist, SAT-TV gibt es zum Festpreis ohne monatliche Kosten. :D Der "Kunde" entscheidet wie viel er ausgeben möchte und welche Geräte er einsetzt. Dazu gibt es erstklassige Qualität und die größte Auswahl an Programmen.

    Vor die Wahl gestellt IPTV oder SAT-TV würde ich mich auf jeden Fall für SAT entscheiden.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SatTV vs IPTV

    Und was kostet die Installation des Kabelanschlusses?

    Erstmal muß das Haus angeschlossen werden (machen die Kabelnetzbetreiber AFAIK nicht kostenlos). Und dann brauchts im Haus die annähernd die selbe Infrastruktur wie Sat (Dosen, Antennekabel, Verstärker, Verteiler usw.).

    cu
    usul
     
  7. BOTCK

    BOTCK Junior Member

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SatTV vs IPTV

    IPTV hat halt den Vorteil, dass man gleich dazu ne schnelle Inet Leitung bekommt - 25mbit ist schon was feines und man kann bequem über den DSL Router gehn , anstatt erst ne SAT Anlage aufzubauen.
     
  8. dooyou

    dooyou Senior Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SatTV vs IPTV

    Najaa.......

    Die Infrastruktur ist ja üblicherweise vorhanden bzw. wurde schon gemacht wenn man in eine Mietwohnung zieht, zumindest in der Stadt (auch wenns bei mir nicht so ist, München City). Im Normalfall muss da nichts weiter gemacht werden, außer man ist selbst Hausbesitzer.
     
  9. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SatTV vs IPTV

    Usul, was ist irgendwie falsch an meiner Aussage?
    SatTV ist NICHT kostenlos! Diese Behauptung ist einfach flasch.

    Was Kabel kostet ist mir doch Banane. :D
     
  10. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: SatTV vs IPTV

    Eine dieser Fragen, die sich nicht eindeutig beantworten lässt. Auf längere Sicht gesehen muss man davon ausgehen, dass sich IPTV Lösungen wie T Home und KabelTV immer mehr angleichen werden. Timeshift, VOD und Catch-UP Archive laufender Programme, Komfort EPG's und interaktive Anwendungen werden mehr und mehr das IPTV und KabelTV prägen. Dies wird SAT-TV nur stark eingeschränkt bieten können.
    Ob man allerdings zum jetzigen Zeitpunkt bereits auf IPTV Lösungen setzen sollte, die ihr technologisches Potential nicht einmal zu einem Bruchteil umsetzen, darf allerdings bezweifelt werden und hängt letzlich von den Wünschen des Kunden ab.
    Momentan sind die Investitionen ins SatTV nicht hoch, die laufenden Kosten gering und das Angebot ausreichend. Nur mag das in einigen Jahren ganz anders aussehen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.