1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satspiegel umdrehen aber wie?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Satfreak50, 6. Juni 2014.

  1. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Satspiegel umdrehen aber wie?

    Verlinkten Beitrag? Den von Dipol? Da steht doch nichts drin, nur Links zu irgendwas, zu dem man sich erst anmelden muß um es zu sehen. Wenn man bedenkt wie viele freie Bilderhoster es im Netz gibt frage ich mich immer wer in solchen Foren überhaupt noch was reinstellt. Am ende macht irgendwann das Forum dicht und dann sind die Bilder auch wieder weg und die ganze Arbeit umsonst...
     
  2. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
    AW: Satspiegel umdrehen aber wie?

    Ich habe mir die Bilder angesehen und der Eindruck ist da, das man die flacher liegende Schüssel weniger sieht und darauf kommt es doch an. Und die WG will doch besch.... werden (sehen, das der Mieter was getan hat)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Satspiegel umdrehen aber wie?

    Nein, die Unterkante der schüssel ist an der gleichen Stelle und damit sieht man die Schüssel selbst nicht.
    Und Dein Beitrag zeigt das Du von Mathematik keine Ahnung hast.
    Ich kann Dir auch gern ein Bildchen mahlen dann verstehst Du vielleicht auch worauf ich hinaus will.

    Das eine liegende Antenne aber auch entscheidende Nachteile hat bleibt unbestritten (im Winter Schnee) aber darum gehts da ja nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2014
  4. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Satspiegel umdrehen aber wie?

    Wie bitte?
    Ein Forum wie dieses ist zum Austausch von Erfahrungen gedacht und nicht, (wie ich es auch in anderen Foren erlebt habe) dass Zeichnungen und Bilder auf Seiten verlinkt werden, zu denen man nicht ohne Anmeldung kommt.

    Mal davon abgesehen, dass einige solcher Seiten (um sich z.B. zu finanzieren) mit Unternehmen verbunden sind, die bekanntermassen jedem hinterherschnüffeln, um so Werbeeinnahmen zu bekommen.
    Installiere dir mal ein Schnüffelprogramm und du würdest staunen, wer alles (zumindest versucht) dich im Hintergrund auszuschnüffeln.....(nicht nur die NSA)

    At Millex:
    Richtig erkannt! Jedes Forum (und das schon seit es das Internet/Usernet gibt) "lebt" vom Gedanken und Erfahrungsaustausch. Das ein Forumsuser auf eine andere Forumsseite verweist, wo es die Bilder die mich (und andere) interessieren würde, nur gegen eine (zwar kostenfreie) Anmeldung gibt und es (wie du es schreibst) kostenfreie Bilderhoster gibt die man dafür nutzen kann, steht so etwas im Gegensatz zu einem freien und unabhängigen Netz/Web!

    At Gorcon:
    Genau so wie du es beschrieben hast, würde der Spiegel montiert sein und dadurch kaum bis gar nicht als solcher sichtbar sein, selbst wenn es die Abdeckung am Balkongeländer davor, nicht gäbe.
     
  5. -micky

    -micky Senior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satspiegel umdrehen aber wie?

    Der spielt sich immer so auf.


    Micky
     
  6. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Satspiegel umdrehen aber wie?

    Ich kenne die Bilder auf der verlinkten Seite nicht, aber wenn ich mir das so vorstelle dann müßte es eher die Oberkante sein. Bzw. wenn man die Antenne legt ist dann die Seite wo normal der LNB-Arm fest gemacht ist oben und die müßte dann ziemlich genau da sein wo bei einer normal installierten Antenne die Oberkante des Reflektors ist.
     
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satspiegel umdrehen aber wie?

    Das Netzwelt-Forum ist das Forum wo Dipol die meisten seiner Powerpoint-Folien in Beiträgen eingebunden hat. Wozu dann nochmals wo anders einstellen?
    Desweiteren haben viele PIC-Hoster auch nur eine bestimmte Zeit, in der die Bilder verfügbar sind. Da ist es für einen späteren interessierten Leser besser, die Informationen auf einem Forum zu finden, wo auch Anhänge hochgeladen werden können. Auch wenn er sich dort notfalls anmelden muß.
    Da stören mich dann manche anderen PIC-Hoster, wo beim Anschauen der Bilder jedes mal noch ein Popup mitkommt, wesentlich mehr.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Satspiegel umdrehen aber wie?

    Jaein wenn Die antenne direkt an der Kante zur Balkon verkleidung ist ja hat sie einen abstand kann sie auch etwas tiefer angebaut werden (äußere Kante der Schüssel zur Verkleidung im Einfallswinkel. ;)
    Bei Arcor habe ich Bilder hochgeladen die dort schon mehr als 8 Jahre liegen.Das ganze ist vollkommen Werbefrei und kostenlos. Man muss da nur eine E-Mail Adresse einrichten. (Damit man auch den Zugang hat)
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satspiegel umdrehen aber wie?

    Die mit einer Liegendmontage verbundenen Nachteile sind allgemein bekannt und die angeblichen Vorteile halten einer Überprüfung weder in Brüstungsnähe noch weit innen stand.

    Schon aus den Grafiken von Y.E.T.I war eindeutig zu erkennen dass die stehende wie liegende Antenne den exakt gleichen Strahlengang nutzen und die Reflektor-Oberkante bei Normalmontage nur in Einzelfällen und wenn dann nur unwesentlich höher steht. Mehr als mit Grafiken den Beweis zu erbringen, dass der stärkste optischen Effekt der hochstehende Feedarm mit LNB ist, geht nicht.
    Wer wollte dem widersprechen. Gleich neben dem Text eine Grafik einer "liegenden" Balkonantenne mit TechniSat-Balkonhalterung. Der dargestellte Elevationswinkel beträgt exakt 45° und der Balkonständer ist mit einem Drittel der minimalen Höhe des bekannten Produktes dargestellt. :eek:

    Mit korrekter Darstellung von 26° bis 23° Grad Elevation wie auch der tatsächlichen kleinstmöglichen Original-Balkonständerhöhe hätte kein Leser die angeblich unsichtbare Montage für bare Münze genommen. Wer trotz derart offenkundiger Tricks meint die Liegendmontage sein unsichtbarer soll seine Antenne so montieren. Dank dem Klimawandel hat sich der Nachteil von Schneeansammlungen reduziert.

    Frei nach Fritz Teufel: Ja wenn es der Wahrheitsfindung dient, stelle ich (nach meiner Rückkehr aus Malle) die Folien noch online.

    EDIT: Bei mir ist Kofferpacken für den Flieger angesagt, wer will darf meine Grafiken kopieren und das schon jetzt übernehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2014
  10. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Satspiegel umdrehen aber wie?

    Genau und somit wird die Fläche des Spiegels nach unten in den unsichtbaren Teil (verdeckt durch die Balkongeländersichtschutzplatten) gebracht.
    Nur der LNB-Arm mitsamt LNB wird für den Betrachter sichtbar und sowas dürften Mitbewohner (inkl. Hausverwaltung) nicht als störend empfinden bzw. den Gesamteindruck des Hauses beeinträchtigen.

    Die normale Montage weiter zurück bis zur Hauswand ist deswegen nicht möglich, weil es an der Befestigung eines Ständers oder eines Wandhalters scheitert. Die Hausverwaltung hat mich im Vorfeld der Installation darauf hingewiesen, dass keine Bohrungen, weder an der Hauswand noch auf dem Balkonboden vorgenommen werden dürfen! Mir blieb nur die Variante mit dem Ständer und den Betonplatten/Rasensteinen.
    Sonst hätte ich den Spiegel weiter hinten und direkt über dem Balkonboden angebracht. Dann wäre ein 60er Spiegel zu 2/3 verdeckt.
    Aber so....

    Eine Montage z.B. einer Selfsat Flachantenne am Fenster (nur ausserhalb) scheitert daran, dass dann der Satellit durch den darüberliegenden Balkon verdeckt würde....
    Hinter der Fensterscheibe geht auch nicht, da es 2-fach verglasteThermofenster sind, die keine Satsignale durchlassen....(habe ich schon probiert):eek: