1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satsignal per Internet?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von macci1, 2. Juli 2013.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Ist dann schon alles so richtig und wirklich was anderes kann man bei dem SAT>IP Server ja auch nicht einstellen. Ob andere SAT>IP Server besser geeignet wären, glaub ich nicht wirklich, außer die Firmware des Xoro hat eh irgendeine Macke. Ist ja bei SAT>IP eigentlich alles standardisiert, so dass es in einem lokalen Netzwerk funktionieren soll, aber eben nicht über eine Internet-Verbindung funktionieren muss. Mit einer eigenen 1GBit „Standleitungsverbindung“ zwischen SAT>IP Server und Client könnte es besser funktionieren, kostet aber dann einiges an Leitungsmiete.

    Trotzdem mal den Datendurchsatz der VPN-Verbindung möglichst mit einer DVB-Aufnahme testen. Vielleicht zeigt sich da dann doch eine Schwäche der VPN-Verbindung. Hab damit selber eigentlich gar keine Erfahrung, nur mit Videostreams der Überwachungs-Cameras in der Firma, die da dann aber auch statt 25/50FPS wie bei TV nur 5FPS liefern. Da fällt einem bei den geringen Frameraten eh kein zusätzliches Ruckeln besonders auf.
     
  2. mensa

    mensa Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich hatte zum Vergleich auch mal diesen Server im Einsatz:

    Der war jedoch extrem viel schlechter. Da war das Bild dauernd stark verpixelt.
    Hat mich eigentlich sehr gewundert, da ich auch dachte dass dieses Sat>IP standardisiert ist.
     
  3. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie gesagt, oviel ich mitbekommen habe, gibt oder gab es da bei den SAT>IP Servern auch immer mal Firmware-Probleme.

    Was du auch noch ganz einfach testen könntest, wären die Ping-Zeiten über die VPN-Verbindung. Bei 50FPS sollte die wohl immer unterhalb von 10ms (halbe Framewechselzeit) liegen, damit es garantiert ruckelfrei funktioniert.
     
  4. mensa

    mensa Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke für die Tipps. Hab heute mal Speed- und Ping-Tests gemacht.
    Speed ca. 30 Mbit/s
    Ping ca. 20 ms

    Vermutlich dann leider zu hohe Latenz.
    Geografisch sind die 2 Standorte nur ca. 50 km von einander entfernt, aber ein Grund für die hohe Latenz wird auch sein, dass es unterschiedliche Internet-Anbieter sind. Wenn beide Standorte beim gleichen ISP wären, dann wäre der Ping wohl deutlich niedriger.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    30MBit/sec sollte Auch für ein HD-Programm reichen. 20ms Ping klingt nicht gut, wenn aller 20ms ein Frame sicher übertragen werden muss, auch wenn das durch die verwendeten Codecs (MPEG2 bei SD oder MPEG4 bei HD) nicht ganz so eng zu beurteilen ist. Aber als Ursache würde ich es doch sehr vermuten.

    Wer der Verursacher der recht langen Ping-Zeiten ist, ist nicht einfach (er)klärbar. Kann an den verschiedenen Internet-Providern liegen, aber selbst zwischen denen liegt sicherlich noch alles mögliche an anderer Netzwerktechnik, die hinderlich sein kann.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die erforderliche Übertragungsrate für HD-Content sollte mit HEVC-Komprimierung reduzierbar / halbierbar sein.
    Gibts dafür schon geeignete E2 LINUX Server-Receiver / auch nicht professionelle (PC) SAT>IP Server-Technik?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2019
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Frage ist aber wie hoch dabei der Upload ist. ;)
    Nein. In Echtzeit ginge das nicht.
     
  8. mensa

    mensa Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wer sagt denn, dass das nicht der Upload ist? ;)
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na dann sollte es aber funktionieren. ;)
     
  10. mensa

    mensa Junior Member

    Registriert seit:
    17. März 2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde dürfte der Upload in MBit nicht der einzige Faktor sein ;)