1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satsignal in Kabeldose speisen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von yuhu3333, 26. Juni 2013.

  1. klatti19

    klatti19 Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Danke für die Antwort.
    Die SELFSAT HD 30 D1 habe ich schon zu Hause und würde die auch gern benutzen, wenn möglich.

    Habe die die Enddose gefunden.
    Das ist auch die Dose, wo ich meinen Router angeschlossen habe und ich brauche den auch dort(Büro). Heißt also der Kreislauf ist nur für meine Wohnung und ich glaube nicht, dass es bei den beiden anderen Parteien zu Beeinträchtigungen kommen könnte.

    Ist es möglich, dass ich das Kabel von der SAT Antenne (ohne F-Stecker) unten in der Dose einführe und so das Signal an einen andere Dose leiten kann?
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kaum eine Chance.

    Typbezeichnung?

    Sofern das eine Multimedia Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand ist, dann könnte das rein technisch funktionieren. Voraussetzung wäre, dass die Dose, an der Sat genutzt werden soll, dieser Dose vorgeschaltet ist. Beide Dosen müsste dann gegen Sat-taugliche getauscht werden, wobei die vorgeschaltete Dose, an der Sat genutzt werden soll, mit vertauschter Belegung anzuschließen wäre (Möglich, weil Kabel-TV keine Rolle spielt.).

    Man müsste genau wissen, wie die Dosen in der Wohnung untereinander verschaltet sind. Aber selbst mit dem Wissen darum und einer Reihung der Dosen wie angesprochen gäbe es etliche Fallstricke. U.a.:

    - Aktuell: Ist die Satantenne so montiert, dass keine Erdungspflicht besteht?
    - An Anlagen mit Kabelinternet darf man nichts selbst ändern.
    - Mittel- bis langfristig: Sat wird in konventioneller Verteilung mit dem für Internet erweiterten Frequenzbereich Kabel-TV kollidieren.

    Gibt es eine LAN-Verkabelung? Wenn ja, würde ich keinesfalls das Wagnis eingehen, Sat auf das Breitbandkabel zu packen. Einfacher: Sat-Tuner abgesetzt in der Nähe der Antenne montieren und Sat-TV über das Netzwerk nutzen (Stichwort: Sat>IP). Grundsätzlich geht das zwar auch mit WLAN, aber drahtlos oder auch mit Power-LAN kann es zu Bandbreitenproblemen kommen.