1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satschüssel selbst bauen - Wer hat Erfahrung ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hotbird, 23. März 2004.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    @ kallewirsch, ich denke schon dass du da einen kleinen Denkfehler drinhast. Zum einen helfen dir grade Platten kein bisschen. Du bräuchtest welche mit einem Radius der der Entfernung zur Schüssel entspricht. Ausserdem hast du das Problem dass die Geometrie der Schüssel parallel einfallende Strahlen erwartet. Das ist aber bei einer Entfernung von wenigen Metern nicht gegeben. Zudem kannst du Multifeed dann vergessen. Ich selber hab mir schon mal überlegt dass man wenn man im Garten genug Platz hat eine Schüssel so ähnlich wie ein Schwimmbad machen könnte also meinetwegen eine Fläche von 10 auf 10 m mit einer Parabelform versehen und dann den LNB irgendwie drüberhängen so dass die Strahlen sauber gebündelt werden. Müsste theoretisch funktionieren nur im Frühling sommer herbst und Winter wirds problematisch wenns regnet, schneit oder die Blätter fallen. Oder willst du praktisch mit den Platten die wirkungsfläche vergrössern indem du die Strahlen aus der Umgebung der Schüsselfläche auf die Schüssel lenkst. Das könnte theoretisch klappen aber praktisch fürchte ich haut das allein von den Dimensionen nicht hin. Um eine Abweichung von nem halben Grad hinzukriegen brauchst du eine Entfernung von 114,5m. Dazu kommt die Strahlen kommen aus eiem Winkel von rund 30°. Wenn du die jetzt waagrecht umlenken willst dann wirst du einen nicht so ganz leicht einstellbaren Versatz der Platten benötigen.

    Gruss Uli

    <small>[ 25. M&auml;rz 2004, 09:50: Beitrag editiert von: uli12us ]</small>
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Er schreib doch, dass der Abstand 171 m betragen müsste.... und die 9 Platten müssten natürlich alle leicht unterschiedlich schräg angeordnet, absolut plan und extrem exakt ausgerichtet sein.

    IMHO alles Blödsinn, Fette Mesh-Antenne kaufen und fertig. Evtl. dann zu liegender oder stehender Offset-Antenne umbauen, damit sie unauffälliger platziert werden kann. Oder eben exakter justieren oder verschiedene LNBs ausprobieren - dabei nicht bloß auf herbeigelogene utopisch niedrige Rauschzahlen achten, sondern auch mal einen MTI mit 0,6 db, FTE maximal mit 0,5 db oder diverse weiter testen. Ich bin mir fast sicher, dann klappt auch mit der 120er - da es damit ja bereits jetzt schon am Abend klappt.
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich bin von 1m Abstand und 1/2° Abweichung ausgegangen. Ausserdem ist dafür der Tangens zuständig. Das macht allerdings bei den Dimensionen rein gar nichts mehr aus. Freilich ist das ganze Blödsinn, aber als Gedankenexperiment doch ganz erfrischend.

    Gruss Uli
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Was hier Leute für einen Aufstand treiben um den Astra2D reinzubekommen breites_

    Bei mir kommen die BBC's und das ganze Zeug mit 94% SNR rein ha! Astra1 nur mit 90% breites_

    Beide Sat's brennen mir schon fast nen Loch ins Invacom :cool: