1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satschüssel selbst bauen - Wer hat Erfahrung ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Hotbird, 23. März 2004.

  1. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Eine Exakte Ausrichtung ist sehr glaube ich sehr wichtig.

    Ich wohne glücklicherweise im Westen von Hessen und komme mit einem 85er Blech locker aus.

    Bei der Ausrichtung für die BBC-Transponder machte das anziehen der unterschiedlichen Schrauben an der Schüssel einen riesigen Unterschied in der Signalstärke. Bei Astra 1 / Hotbird war subjektiv viel weniger feintuning nötig.

    Am Ende habe ich allerdings bei BBC eine höhere Signalstärke als beim ZDF auf Astra 1 (schielend).

    -------

    Auch der Tilt und lnb vor/zurückschieben ist ein Tip. Das alles wurde weiter oben schon mehrfach genannt. In Thüringen muss das doch hinhauen. Ist auch noch eine Ecke Südwestlicher als Berlin. In München solls ja auch klappen.
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich würde das Zusammenschalten mehrerer Antennen auch für sinnvoller halten als sich eine große selber zu bauen.
    Wie Gummibaer schon geschrieben hat gibt es dann natürlich einige HF Probleme zu lösen.

    Blockmaster
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das Problem mit 2 Schüsseln parallel ist weniger die Synchronisation sondern dass man es mit einem Frequenzband zu tun hat. Wenn man z.B. nur 12,5GHZ hätte dann wär das mit entsprechendem Zeitaufwand schon hinzubekommen. Nur leider gibts halt auch deutlich niedrigere Frequenzen und da klappts dann mit der Kabellänge nicht mehr. Im Prinzip müsste man sich das Kabel so lang machen dass man bei jedem Frequenzsprung immer ein glatt aufgehendes Vielfaches der Wellenlänge bekommt.

    Bei 12.5 GHZ z.B. 500 mal
    bei 12.0 GHZ dagegen 480 mal
    usw. Vermutlich bräuchte man um die Laufzeitunterschiede auszugleichen dann gleich mal einige hundert Meter Kabel die aber auf den mm genau abgelängt werden müssten. Bei nem Radioteleskop ist das ne lockere Sache. Da werden nehme ich an nur schmale Bänder gescannt und es gibt sicher einstellbare verzögerungsleitungen.

    Gruss Uli
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Warum das denn? Ich währe eher der Ansicht von Gummibaer das die Kabel einfach nur genauso lang sein müssen.

    Blockmaster
     
  5. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Und was macht ihr mit den LNBs ?

    Gruß
    Angel
     
  6. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich schätze mal, dass die Gummibär-Variante technisch gesehen, die richtige ist.
    Jedoch mit der großen Einschränkung, dass es nichts bringt, zwei Verstärkerausgänge (und das ist bei einem LNB nunmal so) parallel zu schalten.
    Hierbei werden Rauschsignale sowie Nutzsignale addiert.
    Vor dem Verstärker (Erhöhung des Eingangssignals am Verstärker) wäre es sinnvoll, aber technisch nicht zu realisieren.
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wie gesagt, das mit mehrere Schüsseln parallel wird ja bei Radioteleskopen gemacht. Aber dadurch dass unterschiedliche Frequenzen auch unterschiedliche Wellenlängen haben muss man irgendwie sicherstellen dass Wellenberg auch immer mit Wellenberg zusammentrifft. Wenn bei ner anderen Frequenz da auf einmal ein Wellental ist addiert sich das zu Null. Oder man baut ne frequenzabhängige Verzögerungsleitung ein. Aber woher kriegt man so ein Ding und was kostet das. Und trotzdem muss die irgendwie erstmal abgestimmt werden.

    Gruss Uli
     
  8. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    2 LNBs parallel zu schalten is sowieso schwachsinnig, da in beiden schon herabgemischt wird und somit die 2 LNBs auch identische LOFs haben müssten, was niemals der Fall ist.
    Wenn die LOFS nur wenig auseinander sind, ist kein digitaler Receiver mehr fähig aus dem Zeugs was zu empfangen, da eine Trägerrückgewinnung nicht mehr funktioniert.

    <small>[ 24. M&auml;rz 2004, 23:13: Beitrag editiert von: Commander Keen ]</small>
     
  9. Kalle_Wirsch

    Kalle_Wirsch Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2002
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Wenn man eine Parabolantenne mit extrem großen Radius zum Brennpunkt baut, dann könnte man größere Platten (1*1m) nehmen. Sagen wir wir nehmen 9 (3*3) Stück davon und fokusieren Sie auf eine 1*1m Fläche. Dort plaziert man seine 1.2 m Schüssel die das ganze auf das LNB bündelt.

    Nehmen wir weiter an, damit das ganze klappt müssen die SatSignale von den Platten innerhalb einem Grad Einfallswinkel auf die 1.2m Schüssel liegen, damit diese noch vernünftig fokussiert werden. Dann braucht man müsste die Entwernung l zwischen Platten und Schüssel =3m/sin(1Grad) betragen sind so 171m.

    Wenn man also genug Platz hat könnte man so doch eine Cassegrain-Eigenbauantenne bauen, oder hab ich da einen Denkfehler gemacht.
     
  10. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.417
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    Original erstellt von Hotbird:
    Wollte mal wissen, ob es hier jemanden gibt, der die Satschüssel schon mal selber gebaut hat.
    Worauf muss man besonders achten, was ist einfach und was schwierig.
    Ich habe vor eine große Schüssel 180cm (für Astra 2D) in kugelform selber zu bauen und das ganze aus Holz.

    Kennt jemand Webseiten zu diesem Thema ?

    Ein Sat 180 cm aus Holz durchein oder was l&auml;c
    Grüsse
    D-box1