1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satschüssel mit 60cm oder 75cm?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Biathlonfan, 7. Juni 2008.

  1. Biathlonfan

    Biathlonfan Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Satschüssel mit 60cm oder 75cm?

    Hallo,

    ich möchte mit meinem neuen HD Receiver kein Premiere emfpangen sondern für die HD Zukunft der kostenlosen Kanäle gerüstet sein. Bald (2009) fangen ja bei den öffentlichen die ersten Testsendungen an und ab den Olympischen Winterspielen im Februar 2010 soll dann der Regelbetrieb folgen wie ich hörte. Also dachte ich mir ich kaufe gleich einen HD Receiver wenn HD bald kommt. Sonst müsste ich ja jetzt einen normalen digitalen Receiver kaufen und in 12 oder 18 Monaten einen HD Receiver. Das wäre Geldverschwendung. Eine Festplatte möchte ich nicht im Receiver haben.

    Ich werde auch erst mal nur einen Receiver kaufen weil ich, wie erwähnt, ja nur HD haben möchte um zukunftsfähig zu sein und weil ich erwarte, dass die Preise der HD Receiver noch kräftig fallen. Also kaufe ich meinen zweiten HD Receiver erst in ein paar Monaten und dann hoffentlich preiswerter. Und möglicherweise kommt ja auch noch ein kleiner Techniksprung, den ich dann im neuen drin habe.

    Mit meiner Schüssel bin ich mir doch noch nicht so sicher. Eine kleinere 60er wäre für mich neben der Terrasse viel besser zu realisieren. Wenn ich zu 99,9% meiner Zeit auch nur auf einem TV schaue würde doch eigentlich eine 60er Schüssel langen. Oder nicht? Die würde mir wichtigen Platz sparen (und etwas weniger kosten).

    :eek:
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satschüssel mit 60cm oder 75cm?

    Für eine Einzelempfangsanlage ist eine 60er Schüssel das empfohlene Maß und auch ausreichend. Wenn Du eine Mehrteilnehmer-Anlage planst, würde ich den Durchmesser fabrikatsunabhängig größer auswählen.
     
  3. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Satschüssel mit 60cm oder 75cm?

    ja 60cm reicht vollkommen aus wenn du nur astra 19° haben möchtest. auch wenn du daran mehrere receiver anschliesst!

    die bildqualätit und empfangstärke ändert sich nicht! egal ob du single lnb oder quad dranhängst!!!

    wie geschrieben nach meiner ansicht wäre eine 60er gilbertini (oder triax) mit ivacom quad vollkommen ausreichend und würde rund die hälfte kosten als die kathrein lösung!

    und als receiver einen vantage 6000 oder 7100!

    festplatte ist auch notwendig wenn du timeshift haben möchtest. ist oft praktisch wenn mann sendung kurz unterbrechen will und dann weiter schauen möchte (z.b wenn anruf oder wc pause). ist auch bei mir hauptgrund für hdd. nehme auch sehr wenig auf aber auf timeshift möchte ich nicht verzichten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2008
  4. Biathlonfan

    Biathlonfan Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satschüssel mit 60cm oder 75cm?

    Danke Johannes,

    ich werde mir diese Komponenten mal genau im nächsten Media Markt anschauen. Ich freue mich schon sehr auf die Satanlage.

    ;)
     
  5. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Satschüssel mit 60cm oder 75cm?

    gern geschehen! aber wie gesagt ist halt subjektive meinung (aber aber auch etwas erfahrung)

    weis allerdings nicht ob die bei mediamakrt zu bekommen sind! wo wohnst du denn? (dann kann ich dir vielleicht sage wo du gilbertini oder triax in deiner nähe bekommst)
     
  6. Biathlonfan

    Biathlonfan Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satschüssel mit 60cm oder 75cm?

    Ich wohne in Speyer,

    und eben war ich hier im Mädchen Markt. Da habe ich auch gleich noch gelernt, dass nicht Premiere zertifizierte Receiver wie der Philips DSR 5005 grundsätzlich langsamer beim Umschalten sind weil sie wohl immer noch mehr abprüfen müssen als zertifizierte. Den Vantage habe ich nicht gesehen. Ich werde aber auch noch in andere Märkte gehen. Im Moment bilde ich mir erst mal meine Meinung und zudem muss ich finanziell erst mal noch andere Dinge schaukeln bevor ich hier zuschlage. Ich schätze ich werde so im September/Oktober kaufen und installieren.

    :eek:
     
  7. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Satschüssel mit 60cm oder 75cm?

    sorry aber dass ist absoluter quatsch was die im märchen markt erzählen. die wollen halt anscheinend die schrottboxen von premiere loswerden.

    vielen boxen die nicht premiere zertifiziert sind schalten wesentlich schneller um als premiere boxen! gerade die premiere boxen sind meist ziemlich lahme krücken! und da du derzeit ja nicht vorhast (soweit ich verstanden habe) premiere zu abonnieren brauchst du KEINE solche box.

    bitte glaube den leuten in märchen und marsmärkten prinzipiell nichts!!! die haben meist keine ahnung

    leider fällt mir da in deiner nähe kein fachhandel ein! vielleicht kann ja da jemand anderer weiterhelfen.

    bis august werden sicher auch noch ein paar weitere hd boxen auf den markt kommen

    aber noch eine frage? bei deiner lage könntest du auch problemlos mit einer 60cm schüssel (mit 2.lnb) die fta sender auf astra2 (incl bbc und bbc hd) empfangen. wenn du halbwegs englisch kannst sicher eine überlegung wert
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2008
  8. Biathlonfan

    Biathlonfan Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satschüssel mit 60cm oder 75cm?

    Der Philips DSR 5005/02 hat übrigens noch ein sehr nützliches Feature wie ich gestern lesen konnte:

    man kann ja mit der Fernbedienung auch diverse andere Geräte wie TV oder den DVD Player bedienen. Und hier das Tolle: nicht nur Geräte von Philips sondern alle anderen auch. Für die anderen Geräte gibt man einen bestimmten Code ein der in der Anleitung steht und schon kann ich damit auch meinen Grundig Röhren-TV bedienen. Sehr schön, das werde ich dann auch nutzen.

    :eek:
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satschüssel mit 60cm oder 75cm?

    Es soll auch Satreceiver geben, mit denen man auch Internetradio hören oder den RAS-Text darstellen kann. FB-Feature inclusive. ;)
     
  10. Biathlonfan

    Biathlonfan Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Philips DSR 5005

    Hallo Leute,

    der HD Receiver Philips DSR 5005 ist wie gesagt mein Favorit. Könnt ihr mir bitte sachliche Gründe sagen warum dieser Receiver nicht so gut ist wie ein Technisat oder ein Kathrein bzw. was der Vorteil möglicher anderer Receiver ist? Ach ja, Internet-Radio, Festplatte oder RAS (was ist das?) brauche ich nicht. Einfach nur einen HD Receiver mit HDMI.

    :rolleyes: