1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satschüssel innerhalb Balkon montieren - Abstände?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von msdesk, 20. August 2023.

1. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Also, du bist noch immer der Meinung, dass ...
    ??

Auch wenn man zB sich diesen Bild ansieht,
    und sich dann auch einen (kleineren) offset Schüssel vorstellt mit P1 als Unterseite, und P3 als Oberseite?
    https://en.wikipedia.org/wiki/File:Parabola_with_focus_and_arbitrary_line.svg

Da konzentriert sich die "Strahlung", die hineinkommt parallel an der Rotations-achse/Symmetrie-achse vom Parabola (die du korrekt als primäre Referenz nimmst), und die gespiegelt wird von diesem offset Teil-parabola, noch immer in punkt F: in den Fokus.

Also: da muss der LNB feedhorn hin. Auch bei Offset Schüsseln. Und der Punkt heisst: Brennpunkt. Auch bei Offset Schüsseln.

Ich habe keine Ahnung woher du meinst, dass mein Verständnis über die Rotationssymmetrische (optische) Achse von Parabolas, anders, oder sogar falsch, sein könnte.

MfG,
    A33

2. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Wenn man dann noch daran denkt daß es auch Multifeed Empfang gibt und so ein Reflektor dann mehrere Brennpunkte hat wird es ganz kompliziert...
    Wo ist eigentlich @msdesk hin? Ich habe hier noch ein Bild gefunden das paßt irgendwie hier her:

3. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Mehrere Brennpunkte gibt es nur bei sphärisch geformten Reflektoren.

Bei parabolisch geformten Antennen schwimmt das Strahlenbündel auf den Schielpositionen zu unschärferen Brennebenen auf. Den Begriff habe ich in den Anfangsjahren der Satellitentechnik erstmals in einer Publikation von Karsten Jungk, damals WISI, gelesen.

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2023
    Discone gefällt das.
  4. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
  5. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Eine 50HD, welche die gesamte Fläche innerhalb 50 cm x 50 cm Kantenlänge für nur einen Satelliten nutzt, hat deutlich mehr Gewinn und Schlechtwetterreserve. Die Schwierigkeiten, die der TE bei der Antennenausrichtung hat oder hatte (?), werden durch Wechsel auf eine Planarantenne nicht weniger und der TE gehört leider zur Gruppe der User, die das Interesse am eigenen Thema grußlos verlieren, wenn das Problem gelöst ist.

DVB-T2 HD gefällt das.
  6. techni

techni Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat DIGIT UHD+, Tevion OK Yamaha AVR DAB+ Radio.
    [​IMG][​IMG]

ich hab noch eine 90er-Antenne im Keller liegen, die würde sich auf meinem Balkon gar nicht lohnen, außer diese würde ich außen am Balkongeländer montieren. Elevationswinkel beträgt an meinem Standort 31,8.

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2023
    lg74 gefällt das.
  7. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist bei den meisten Balkonen so, auch wenn es immer wieder anders dargestellt wird. Auch bei unserer Tochter ist der Balkon gar nicht tief genug, dass eine Satantenne nicht durch die Balkonbrüstung und den darüberliegenden Balkon abgeschattet werden könnte. Sie hat eine „unauffällige“ PremiumX Flat43 außen am Balkongeländer und das reicht dann für Astra 19E2 Empfang. Andere Mieter im Haus haben Selfsats auch außen am Balkongeländer, wobei einige bei vergangenen Unwettern soweit gelitten haben, dass sie nur noch unbenutzbar „rumhängen“. Hagelschlag überleben die Selfsats wohl eher nicht, aber die PremiumX Flat schon.

8. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Wieso nicht? Das Satellitensignal würde ja dein Schüssel erreichen, so zu sehen.

Hier bietet sich (laut Foto) eventuell auch der Upside-down Montage von einer Schüssel auf einem Balkon an.
    Es gibt ja zwei Situationen, wo Kopf-rüber Montage auf Balkons von Vorteil sein kann, habe ich mal analysiert:
    1. Wenn das Signalpfad ein beachtliches Teil vom Balkon-boden erreicht (so wie hier);
    2. Wenn der Schüssel Vorderseite ein Stück nach vorne lehnt.
    [Ah, gefunden! Offsetspiegel hinter Balkongeländer verstecken ]

[ N.B. Statt Kopfrüber Montage, kann man auch den 90 Grad gedreht Version untersuchen! ]

Also, so pauschal über ein Mythos schreiben wie ein Paar Posts zuvor, würde ich nicht tun:
    MfG,
    A33

9. Sat-Alchemist

Sat-Alchemist Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Wenn der freie Bereich über der Brüstung so hoch oder höher ist als die Antenne hoch ist kann man die Antenne auf den Balkon aufbauen. Die muß doch nicht an die Rückwand, die kann auch näher ran an die Brüstung. Nimmt dann nur ein wenig mehr Platz auf dem Balkon ein...

10. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Forentypisch entwickelt der Thread auch nach dem wortlosen Abgang des Themenerstellers ein Eigenleben, das nichts mehr mit dem Ursprungsthema zu tun hat.
    Das steht dir frei, ändert aber nichts daran, dass der Strahlengang mit normaler wie kopfstehender Montage gleichen Durchmesser hat.

Ich habe als ehemals umsatzstarker TechniSat-Vertragspartner nie in Erfahrung gebracht, wer um 1995 an dem Quatsch eines ins Auge stechenden Feedarms + LNB in Daun so einen Narren gefressen hatte, dass der in TechniSAT aktuell und InfoSat mit überhöhter Elevation von 43° + unnötiger hoher Antennenmontage laufend dargestellt wurde.

Der Gipfel ist der für Liegendmontage ausgedachte Balkonständer, womit die Antenne nur unnötig hoch montierbar ist und weit höher als die Antenne von @techni in Beitrag #26 steht. Unsichtbarer als so geht es nicht und auch dafür gab es einen Ständer.

satmanager gefällt das.