1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satschüssel innerhalb Balkon montieren - Abstände?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von msdesk, 20. August 2023.

1. msdesk

msdesk Guest

Anzeige
    Ähm nein.
    Den Elevationswinkel den ich an der Halterung einstellen würde, bei einer Offset Antenne, ist in meinem Fall 31.5 Grad.
    Das ist aber nicht der Einfallswinkel des Signals des Satelliten.
    Wäre ziemlich flach.Bei einer Prime Focus Antenne, die direkt auf den Satelliten zeigt, ist das freilich anders.
    Aber wie gesagt, ich hatte schon Hilfe erhalten.

2. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Was sonst als das, was die Skizze darstellt, soll bitteschön mit
    gemeint sein? Eine waagrechte Fläche durch den Schnittpunkt des vom Sat kommenden Signals mit dem Boden stellt die Bezugsebene dar, und der Winkel zwischen dem vom Sat einfallenden Signal und dieser Ebene ist doch der Einfallswinkel? Oder etwa nicht? Und diesen Einfallswinkel nennt man Elevationswinkel.

Wenn Du irgendetwas anderes mit Elevationswinkel meinst: Schön und gut. Aber das solltest Du nicht Elevationswinkel nennen.

Kann es sein, dass Dir die geometrischen Verhältnisse doch nicht so klar sind? So hattest Du auch geschrieben:
    Die Sonne auf Azimut 19,2° wäre dann eine Orientierung, wenn es vom Standort mit Azimut 19,2° zum Satelliten ginge. Orte, für die das zutrifft, mag es geben. Aber nicht in Deutschland. Diese Diskussion hatten wir gerade mit einem anderen User:

3. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123
    Sondern?

Welche PLZ hat denn dein Standort?
    Der in eine PFA einfallende Strahlengang unterscheidet sich in keiner Weise von dem einer gleich großen Offset-Antenne und das auch nicht, wenn die für den Mythos angeblich weniger oder gar unsichtbarer Montage unsinnig kopfstehend montiert wurde.

4. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Man korrigiere mich, falls ich zu dieser Stunde und mit nur 3-5 Stunden Schlaf pro Nacht überhaupt was falsch gemacht habe.

Über den Abstand Antenne - Brüstung a (= Abstand Antenne - Überstand des darüberliegenden Balkons) und den Elevationswinkel bekommt man den Mindestabstand der Spiegeloberkante vom darüberliegenden Balkon sowie den Maximalabstand der Spiegelunterkante von der Brüstungs-Oberkante des eigenen Balkons heraus.

Feinere Effekte (Fresnelzone) habe ich dabei freilich ignoriert.

Das gilt so einfach für "Satellit geradeaus vom Balkon geblickt". Wenn der Satellit durch Blick schräg über den Balkon anzupeilen ist, kann der Spiegel tiefer gestellt werden, da das Signal (entgegen der eigentlichen Signalrichtung gedacht) einen längeren Weg hat bis zur Brüstung und damit an Höhe gewinnt (letztlich wird a größer). Dafür kann es passieren, dass das Signal eher vom Balkon obendrüber verschattet wird, so dass der Spiegel tiefer gesetzt werden muss.

Gorcon, DVB-T2 HD und Dipol gefällt das.
  5. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Ehm, doch! Der LNB kommt im Brennpunkt.
    Sonnst wäre der Empfang wie beim Multifeed, wenn die LNBs off-center stehen.

Bei einem offset-ausschnied von einem Paraboloid bleibt der Brennpunkt wo er ist, aber der Vorderseite vom Schüssel (Oberseite bis Unterseite) ist nicht mehr (wie beim prime focus) rechtwinklich zu der SymmetrieAchse (Boresight) von dem Paraboloid, aber hat einem Offset zu diesem rechten Winkel.
    Der Brennpunkt ist dann (indertat) nicht mehr 'mittig', vor dem Schüssel, aber heisst noch immer 'Brennpunkt',

Offset Links/rechts geht natürlich auch, aber wird wenig genützt.
    Interessante Ausnahme, um einen offset Schüssel ohne extra Aufwand auf einen Egis Motor zu verwenden: Parameter

MfG,
    A33

6. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    @msdesk hat inzwischen das Forum verlassen?

Sein Name ist jetzt schwarz, und nicht mehr an zu clicken...

7. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Vielleicht war "msdesk" ja ein KI-Userbot-Testlauf, den man jetzt ausgesperrt hat?

8. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich halte mich daran, wie z.B. Wikipedia den Begriff Brennpunkt definiert:
    Damit hat ein Reflektor einen einzigen alleine durch die Formgebung bestimmten Brennpunkt.

Dem gegenüber gibt es für verschiedene Anwendungsfälle mit nicht parallel zur optischen Achse einfallenden Strahlen auch verschiedene Punkte, in denen sich die reflektierten Strahlen (annähdernd) teffen.

9. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Genau.
    Und der optische Achse von einer Parabola läuft durch Vertex und Fokus.
    Sehe zB die Zeichnung in diesem Post: LNB Performance vs Temperature

Fazit: Auch bei einem offset Schüssel, muss der LNB im Brennpunkt. Also anders als was du geschrieben hattest.

MfG,
    A33

10. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Nach der über die Links im Zitat weiterführenden Definition ist – anders als nach Deinem Verständnis - die optische Achse eine, um die das abbildende optische System (bzw. übertragen auf den Fall hier der Reflektor) rotationssymmetrisch angeordnet ist.
    (Link)

In der idealisierten Form eines Rotationsparaboloid-Auschnittes hat ein Reflektor eine einzige bereits durch die Konstruktion selbst und damit vom Anwendungsfall unabhängige Symmetrieachse = optische Achse - und damit nur einen Brennpunkt.

Wer unter der optischen Achse abweichend davon etwas versteht, das sich erst durch die jeweilige Verwendung eines rotationssammetrischen System definiert, kommt auch bzgl. der Bedeutung des Begriffs Brennpunkt zu einem anderen Ergebnis.