1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satradio aufnehmen, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von samot, 31. Dezember 2006.

  1. Griga

    Griga Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    SkyStar2, TerraTec Cinergy T2
    Anzeige
    AW: Satradio aufnehmen, aber wie?

    ...oder eine preisgünstige DVB-S-Empfangskarte in den PC stecken, das erspart auch eine Menge Umstände sowie Qualitätsverluste durch Digital -> Analog -> Digital-Umwandlungen.

    Zum Beispiel eine TechniSat SkyStar2. Mit geeigneter Software (DVBViewer Pro/GE plus Audiorecorder Plugin) kann man direkt als MP2 / MP3 / Ogg Vorbis / WAV aufnehmen. Dazu ein Schnittprogramm wie MP3DirectCut oder ein guter Audio-Editor wie Audacity (beide Freeware), und den perfekten CDs steht nichts mehr im Wege.
     
  2. BVB

    BVB Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satradio aufnehmen, aber wie?

    So ist es. Ich benutze den Hit-Recorder 2, der kostet als Vollversion 13 Euro. Damit kann ich über 10 Radiostationen gemeinsam in MP 3 aufnehmen. Auf einen USB-Stick kopieren sowie eine CD Brennen ist mit diesem Programm kinderleicht. Es gibt in diesem Bereich mehrere Angebote. Billiger und einfacher geht es nicht.

    Gruß
     
  3. Trimonium

    Trimonium Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000
    AW: Satradio aufnehmen, aber wie?

    also ich nehme die Sachen auf einen Satreceiver mit Festplatte auf und übertrag die Daten dann so auf den PC. Der Receiver nimmt den Stream ja so auf wie er es von der Satschüssel empfängt, also ist die Qualität 1:1. Auf dem PC kann ich dann direkt mit der aufgenommenen MP2/MPA Datei weiter verfahren wie ich will. Da gibt es dann etliche Programme dafür.

    Ich bearbeite die Sachen z. B. als Wave weiter, weil ich dann besser eventuelle Werbung usw. rausschneiden kann. Dann noch als MP3 umgewandelt und schon kann ich meine Radiosendungen in Topqualität auf meinen MP3 Spieler hören.

    Ist mir halt lieber so mit der Aufnahme. Ich nehme recht viel auf und brauche so den PC nicht ständig laufen zu lassen.

    Gruß

    Tri
     
  4. samot

    samot Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Satradio aufnehmen, aber wie?

    Hallo

    @BVB
    hab mir mal ne Testversion runter geladen. Muss sagen nicht schlecht!
    Nur wie machst du das, wenn z. B. der Anfang vom nächsten Songtitel mit aufgenommen wurde? Gibt´s dafür ein Proggi zum wegschneiden?

    Gruss Tom
     
  5. BVB

    BVB Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satradio aufnehmen, aber wie?

    Hallo samot,

    im Audo-Editor kannst Du ziemlich einfach das Musikstück an der richtigen Stelle beenden. Am Ende des Musikstücks kommt eine gerade Linie die dann wieder ausschlägt. Schneide in die Mitte der geraden Linie das MP 3 Stück ab und damit hört das gespielte Stück an dieser Stelle auf.

    Es ist relativ einfach. Probiere einfach ein bisschen herum. Solltest Du nicht klarkommen melde dich.

    Gruß
     
  6. BVB

    BVB Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satradio aufnehmen, aber wie?

    Geht bei meinem Satreceiver leider nicht, aber deine Aufnahmemöglichkeit hätte ich auch gerne. Mit dem Hit-Recorder bin ich aber auch zufrieden. Welchen Satreceiver benutzt Du.

    Gruß
     
  7. DVB Man

    DVB Man Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Satradio aufnehmen, aber wie?

    ich nutze den NeroWave Editor. Einfach Aux mit LineIn verbinden und schon funzt et. Sunshine live spielt so geile sachen die man so legaler weise archivieren kann!!!