1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satnews: ORF 2 Europe nun in HD auf Astra

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Dezember 2024.

1. kawadriver

kawadriver Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Die kann aber auch Ski fahren. Habe sie live beim Hermann Maier Promirennen in Flachau erlebt.

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Die kann vieles . Frag mal Andreas Gabalier.

3. DXer

DXer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    DVB-S · IPTV · OTT
    Erstes Zweites Drittes hatten damals auch kein Logo. Sind alles die Privaten schuld. :whistle:

4. stef5

stef5 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Na daran, kürzt der ORF ja selbst schon auf tv.orf.at :cool:

5. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Kann es sein, dass man mit dieser Umstellung auch die Teletext-Ausblendungen reduziert hat ? Die nächsten Tagen hätte ich im EPG praktisch keine Programm-Lücken mehr gefunden oder wird das jetzt nur anders angezeigt und die Lücken gibt es weiterhin ?

6. elchris

elchris Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Der EPG ist der vom normalen ORF2. Das Bild auch eine hochskalierte ORF2 Quelle. Nur zu Steiermark heute gabs HD - aber in sehr geringer Bitrate. Ich vermute ab Ende der SD Ausstrahlung reicht die Bitrate und es wird eine HD Quelle genutzt.

DVB-X und kawadriver gefällt das.
  7. DVB-X

DVB-X Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das war/ist aber bei der SD-Variante von ORF 2 E, die abgeschaltet wird, anders.
    Steiermark heute lief in der Vergangenheit gar nicht auf ORF 2 E. Da wurde immer Wien heute von der SD-Version von ORF 2 W genommen. Zu diesem Zeitpunkt war dann auch ORF 2 W unverschlüsselt.

8. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Das ZDF hat mit der Unsitte der Logos im Juni 1982 angefangen, die ARD hatte zur WM in Spanien auch ein Logo, führte es dann ab Oktober 1982 ein, allerdings nicht so oft wie im ZDF. Je nach Sender konnte es sein, dass überhaupt kein Logo eingeblendet wurde. Im regionalen Vorabendprogramm strahlte der SWF ein paar Wochen eines aus, der SDR hingegen verzichtete darauf. Schließlich gab's dann bei uns im Südwesten gar keine Bildverschandelung mehr im Regionalprogramm.

Bis die Privaten an den Start gingen, waren Logos schon längst Standard (außer vielleicht im Dritten).

DXer und Fragensteller gefällt das.
  9. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213
    Dem letzten Absatz kann ich ehrlich gesagt voll zustimmen. Ding wie HD und Dolby Digital erhöhen auch für mich den Genuss. Überheblich ist da für mich gar nichts.

10. conrad2

conrad2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Ich würde hier Mal die Schärfe aus der Diskussion herausnehmen. Jeder Mensch hat eben andere Ansprüche. Ich persönlich habe hohe Anforderungen bezüglich der Bild- und Audioqualität. Eine für mich schlechte Sendung oder Film wird aber auch in HD oder 4K nicht besser.