1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satnews: Drei neue HD-Spartenkanäle aufgeschaltet – auch in Deutsch!

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. April 2025.

  1. DVB-X

    DVB-X Talk-König

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    5.786
    Zustimmungen:
    2.247
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Muss nicht sein. Kommt darauf an, mit welcher Dynamik sich Bitraten dem Bildinhalt anpassen können. Da sagen durchschnittliche Bitraten eigentlich wenig aus, außer es ist eine fixe Bitrate, die bei jedem Bildinhalt verwendet wird.
    Idealerweise muss sogar bei Standbilder die Bitrate sehr niedrig sein. Die gesparte Bitrate bekommen dann andere Sender, die es vom Bildinhalt gerade brauchen.
    Wenn die durchschnittliche Bitrate deswegen gering ist, weil es viele Standbilder gibt, ist das also ein gutes Zeichen. Wenn die durchschnittliche Bitrate deswegen gering ist, weil nie Bitrate verfügbar ist, wenn man sie vom Bildinhalt braucht, ist es hingegen ein schlechtes Zeichen.

    Sollte man sich also im Einzelfall immer ansehen.

    In Bezug auf "Kabelio wedo Movies" finde ich, dass die Bildqualität gut eingestellt ist. Wenn die Bildqualität nicht OK ist, liegt es im Normalfall an der Quelle. Wedotv hat scheinbar manche Filme in SD-Qualität oder schlechter, die nur auf HD hochgerechnet werden.
    Meiner Meinung nach denken die meisten Provider lieber konservativ, weil sie Angst vor Encoder haben, die noch nicht bei vielen anderen im Einsatz sind. Da kannst du leicht auch Encoder mit Bananen-Software einkaufen, die dann erst wie Bananen beim Kunden reifen. Über kurz oder lang wird es vermutlich aber überall in diese Richtung gehen, wenn es erfolgreiche Einsätze wie bei Kabelio bereits gibt.