1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satkabel zum schnellen Umstecken - Koaxadapter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SANAWA89, 10. Oktober 2019.

  1. SANAWA89

    SANAWA89 Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    ich benötige mal das Wissen der Experten.

    Da ich einen Sat-Receiver relativ oft umstecken muss, habe ich mich gefragt, wie ich das schnell und praktikabel machen kann, durch den F-Stecker ist es immer relativ aufwändig.

    Ich hatte mir nun Stecker gekauft, die zum Stecken statt zum Schrauben sind, aber die sassen so fest und waren gar nicht gut.

    Nun habe ich gesehen, dass es Adapter von F-Stecker auf Koax gibt. z.B. hier


    Nachtrag: leider bin ich offenbar zu blöd den Link einzubinden. aber ihr wisst denke ich trotzdem was ich meine


    Eig. ist er ja dafür gedacht, 2 Kabel zu verbinden denke ich.

    Könnte ich den auch Dauerhaft einfach auf die Buchse am Receiver schrauben, sodass ich dort eine Koaxbuchse habe? Und an mein Kabel würde ich statt des F-Steckers die Koaxkupplung machen. Dann könnte ich das Kabel immer schnell umstecken. Aber vermulich geht es nicht, da der innenleiter dann keinen Kontakt zum Reciever hat oder?

    Gibt es andere Alternativlösungen?

    Hintergrund ist, dass der Sky-Receiver im Schlafzimmer steht, ich zum Fussball gucken aber nun immer den Receiver ins Wohnzimmer trage, da man die Karte ja nicht mehr umstecken kann.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.256
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der Link ist da mit Bild. ;)
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit Adblocker sieht man halt auch den eigenen Link nicht.

    Machbar, aber u.a. deswegen nicht gut, weil diese sog. IEC-Verbinder keine 75 Ω Impedanz haben.

    Einen guten Kontakt bietet und recht leicht aufzustecken (> zu leicht, wenn das Kabel wie für eine Messung an einem LNB nach unten führt) ist Axing CFA 17-00 (falsches Bild).


    Interessehalber:
    Welche waren das? Die Spring-Connect bzw. wohl auch der entspr. Adapter wurden vor einiger Zeit geändert und lassen sich nur noch sehr schwer aufschieben.
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja, du kannst da dran z.B. so einen F-Adapter schrauben und dann an dein Kabel diesen F-Adapter.
    Wenn du bei dir auch andere TV-Kabel mit solchen Steckern hast könnte man auch, um Verwechslungen zu vermeiden, Buchse und Stecker tauschen, da müßte dann dieser F-Adapter ans Kabel und der F-Adapter an den Receiver.
     
    Discone gefällt das.
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Welcher Sky-Receiver wird genutzt?
    Wenn der Sky-Receiver nicht mehr rumgeschleppt werden soll: Sky auch am 2. Fernseher gucken (#7 > ACL R2.2 leider nicht mehr nutzbar!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2019