1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satkabel und Fernsehkabel zusammen (?)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von namorico, 27. März 2014.

1. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Satkabel und Fernsehkabel zusammen (?)

Tja, die machen es sich eben "einfach" .... siehe Montage im erdungspflichtigen Bereich.. KV ohne das drin wird eben eher angenommen weil unterm Strich weniger steht ... macht ja auch kein "besseres" Bild :love: und wie oft schlägt schon der Blitz ein ?

Hatten wir es gerade gestern um das Haus in Heidelberg wo ich KV gemacht habe.... komplettes Haus (8 WE) hängt auf dem Stromübergabe-Kasten .... da freut sich der Stromanbieter wenn mal was passiert, Stromausfall im ganzen Ort !?

Ein galvanisches Trenngleid macht ja auch Sinn, aber die KDG hat ja schon
    Bei uns ("ex" KabelBW) dürfen sie nur PPC-Stecker EX6 51 (keine anderen !!!) verwenden, bald werden das dann auch wieder Standard F-Stecker ?

So.. OT fin !

2. mirage-1

mirage-1 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi, sorry, hatte nen anderes Projekt das mich in Anspruch genommen hat:)
    Vielen Danke für die Antworten.
    Darf ich noch mal zusammenfassen was ich verstanden habe:
    >>A)Ich hätte demnach vermutet ich brauche keinen Multiswitch und das sollte auch mit der Einschleuseweiche gehen oder ?
    Multiswitch nicht notwendig Einschleuseweiche reicht, ich könnte sogar eine Twin-Einschleuseweiche verwenden-​
    >>>B) ebenfalls hätte ich vermutet das ich für diese Konfig auch keinen zusätzlichen Verstärker benötige, oder ?
    >>Das kommt drauf an was dir dein Kabelanbieter für einen Signalpegel ins Haus bringt + wie lang die Kabelwege sind + Kabelqualität (Dämpfung) + welche Antennendose da im Einsatz ist .... grundsätzlich ist eigentlich immer ein Hausanschlussverstärker irgendwo im Spiel.
    Ok, hab gesehen ich hab im Keller auch nen Verstärker der halt aktuell nur die eine Dose bedient.Wenn ich jetzt die bestehende Dose mit der Einschleuseweiche verbinde und damit das Signal vom Dach ins Wohnzimmer zur zusätzlichen Dose führe wird die Kabellänge in Summe länger und ggf. muss an dem Hausanschlussverstärker im Keller nachgeregelt werden. Einen weiteren Verstärker ist nicht notwendig-​
    >>>C) muss ich vor der Verbindung von Kabel an die Einschleuseweiche ebenfalls eine galvanische Trennglied einbauen oder war das nur wegen dem DiSEqC-Schalter hier in der Diskussion?
    Z:Hab verstanden das ist schon durch den Hausanschluss von KBW erledigt und ist nicht notwendig​
    >>>D) Liegt das komplette DVB-C Signal inkl. HD im Fregenzband von Terr. Eingang des Multiswitches oder geht da was verloren.
    Z: Hab verstanden das alles was KBW für TV und Radio bietet auch unten an der WZ-Dose ankommt​

Ist das so korrekt ?

Zusatzfrage zu A)
    ich verbinde Einschleuseweiche und bestehende Dose mit nem handelsüblichen TV Kabel was ich direkt in die Dose einstecke. ich öffne nicht die Dose und nimm am internen Druchschleifausgang der Dose das Kabel ab, oder ? hab nämlich gesehen das da beim internen Dosenausgang nen Abschlußwiederstand zur Terminierung drin steckt.

Danke

3. MartinP

MartinP Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

Edision progressiv HD

Unitymedia 2Play 100

Habe gerade die Wiederbelebung meines Kabelanschlusses für Internet und Telefon hinter mir.
    Der Techniker war da, und hat den alten Übergabepunkt dafür modernisiert, und eine Lochblechplatte mit einigen Komponenten darauf mit dem Übergabepunkt verbunden. Dieses Lochblech ist auch fein säuberlich mit neu verlegter Leitung mit der HES verbunden.

Ich hatte aber damals bei der Umstellung auf SAT zwei der alten Koaxial-Kabel der Kabelfernseh-Hausverkabelung weiter verwendet, und direkt neben dem Übegabepunkt über einen Erdungsblock mit zwei Zuleitungen vom Quad-Lnb verbunden.

Die Zuleitung zum Potentialausgleich dieses Erdungsblockes hing lose daneben, nachdem der Techniker weg war...

Da ich damals aus Pragmatismus ein Stück günstig verlaufendes Heizungsrohr als Leiter für meinen PA verwendet habe, und nur die ersten und letzen 1..2 Meter zwischen HES und Rohr sowie Rohr->Erdungsblock richtige Leitung waren, habe ich den Block nun auch auf ein freie Ecke des Lochbleches geschraubt....

Antenne hängt natürlich sehr weit im geschützen Bereich am Hausgiebel....

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2014