1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satkabel splitten für 2 receiver ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von shiva75, 13. März 2006.

  1. shiva75

    shiva75 Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    22
    Anzeige
    Hi !

    ich plane demnächst von kabel auf auf satempfang umzusteigen.

    da ich 2 receiver (1x wohnzimmer 1x schlafzimmer) verkabeln will, stellt sich mir die frage, ob es ausreicht nur einen lnb zu verwenden und das kabel mittels weiche zu splitten ?
    ich hab mal gelesen das man dann nur auf einem receiver zur zeit tv gucken kann. was mir aber nichts ausmachen würde.

    außerdem würde ich gern astra und eutelsat empfangen. brauche ich da pro sateliten einen lnb ? und wenn ja haben die gängigen receiver auch eingänge für 2 lnbs ?

    greets
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Satkabel splitten für 2 receiver ?

    Hallo, shiva75,
    auch wenn es Dich im Anfang nicht stört, ärgerst Du Dich doch nachher über ein gesplittetes Signal, besonders wenn Du mal was aufnehmen willst.
    Zum zweiten Teil Deiner Frage, da Kommst Du mit einem Splitter überhaupt nicht weiter, sondern für zwei Satelliten brauchst Du zwei Universal-Twin-lnb's und zwei DiseqC 2/1 Schalter für die Receiver um Astra und Hotbird zu empfangen. Nur Twin Receiver haben zwei Eingänge für lnb's.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. März 2006
  3. shiva75

    shiva75 Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    22
    AW: Satkabel splitten für 2 receiver ?

    hi grognard erstmal danke für deine antwort!

    mir ging es eigentlich hauptsächlich darum, nicht 4 kabel durch die hauswand führen zu müssen. was ja bei 2 teilnehmern und 2 sateliten der fall wäre.

    muss ich eigentlich manuell zwischen den sateliten bzw den lnbs hin und her schalten ? oder spricht der receiver automatisch den DiseqC 2/1 Schalter
    an ??
     
  4. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.782
    Ort:
    Mechiko
    AW: Satkabel splitten für 2 receiver ?

    schau mal hier, da hab ich das ganze mal erklärt :)

    Link => http://www.sat-erotik.de/astra_hotbird_umbau_set5.php

    Das macht der 2/1 Diseqc voll automatisch :)
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Satkabel splitten für 2 receiver ?

    Hallo, shiva75,
    Du brauchst in dem Fall keine 4 Löcher, sonder höchstens zwei oder ein großes, die 2/1 Schalter gibt es auch für Aussenmontage, das Beispiel auf der Erotikseite von Speedy zeigt es, aber weitere Info findest Du bei http://www.satlex.de.
    Ich an deiner Stelle würde mir beim Lochbohren aber die Möglichkeit für ein großes Leerrohr und eventuelle Kabelaufrüstung schaffen, denk mal an Twin Receiver mit Festplatte, da brauchst Du für jeden Tuner eine Leitung, und bei Multifeed mit zwei Quattro-lnb's plus Multischalter macht das schon 8 Koax-Kabel.
    Gruß, Grognard
     

Diese Seite empfehlen