1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satgebühr - plant Arena eine Veränderung????

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Yves257, 30. August 2006.

1. Loci

Loci Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG 65" C1 OLED TV
    Denon X2800H + Teufel 7.1 LS
    Apple TV 4K 3rd Gen
    PS5 Pro / Xbox Series X / Switch
    Netflix/Prime/Disney+/F1TV/WOW
    PC: RYZEN7800X3D/32GB/RTX4090
    Telekom VDSL 250 Mbit/s
    Anzeige
    AW: Satgebühr - plant Arena eine Veränderung????

Ich brauche kein Niveaulos-TV. Schaue schon Jahre kein RTL, SAT.1 oder Pro7 (incl. Ableger) mehr. Da läuft doch zu 98% nur Mist oder mit Werbung und Schnitten. Mir langen die Öffies die ich sowieso bezahlen muss für das Free-TV vollkommen aus. Für Filme/Serien hab ich Premiere oder DVD, auch Sport. Zum Glück haben diese Müll-Sender keine besonderen Sportrechte. *Puuuuhhhh* :)

Bezüglich Arena und SAT-Strafgebühr: mal sehen wie lange die das aushalten. Aber ich befürchte es wird noch einige geben, die dann letztlich sagen: "Was solls, hauptsache Bundesliga live..." :rolleyes:

MfG, Lars

2. Locmen

Locmen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann hätte ich schon vor 3 Wochen abonnieren können.:)
    Je länger Arena an der Preispolitik festhält, umso schwerer wird es für Arena
    mich als Kunden zu gewinnen. Irgendwann läßt jede Begierde nach.

;)

3. Baschiiii

Baschiiii Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Exakt :)

Ich hab mich bisher auch mit einem Arena Abo zurück gehalten. Und so scharf wie ich am Anfang der Saison auf die Buli war, bin ich mittlerweile nicht mehr. Wenn die Sat-Gebühr wegfällt, oder es Arena auch endlich bei Primacom BaWü gibt bin ich dabei.

Bis es soweit ist schau ich halt in Kneipen mit meinem Kumpels :)

4. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das geht mit auch so. Inzwischen kann ich auch gut ohne Live-Bundesliga leben. Sollte die Strafgebühr wegfallen, es ein günstiges Prepaid geben oder arena über Premiere buchbar sein, bin ich dabei.

5. easytv

easytv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Egal was bei anderen Sendern an Kosten anfallen, das macht die Kosten für die Satverbreitung von Arena um keinen einzigen Cent billiger.
    Die Satleute wollen sich ganz einfach vor diesen Kosten drücken und sich ihren Spass von anderen bezahlen lassen. Sowas nenne ich schlicht und einfach Abzockversuch.

6. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Du kannst mit Fug und Recht sagen, dass dich die faire Geschäftspolitik anderer Pay-TV Sender nicht interessiert, hier geht es nur um arena. Das muss ich akzeptieren. Aber: Ich zocke niemanden ab, sondern ich werde als Sat-Kunde von arena abgezockt. Das ist für jeden halbwegs gebildeten Menschen offensichtlich. Ich echauffiere mich primär an der Höhe der Satgebühr. Rechnen wir das mal durch:

Aufwendungen von arena pro Jahr (Schätzungen):
    Kosten Bundesliga-Rechte: 220 Millionen
    Kosten Marketing, Werbung, Personal etc.: 180 Millionen
    Summe: 400 Millionen Euro

In diesen rund 400 Millionen Euro Gesamtkosten stecken etwa 10 bis 20 Millionen Euro für die Transpondermiete und Sat-Verschlüsselung. Gemessen an den Gesamtaufwendungen von arena beträgt der Kostenanteil speziell für Sat-Kunden nur 5 %.

Einnahmen von arena pro Abonnement:
    Das Abo kostet regulär 14,90 €, die Bereitstellungsgebühr 5,00 €. Normalerweise sollten die Kosten für ein Abonnement ein Entgelt für die erbrachte Leistung von arena sein und genug Einnahmen in die Kassen spülen. Die Sat-Bereitstellungsgebühr beträgt indes 33 % der regulären Abo-Kosten für arena. Bestenfalls wäre eine Sat-Bereitstellungsgebühr von 1,50 € in der Höhe zumindest ansatzweise angemessen.

Fazit:
    Wenn arena schon die Frechheit besitzt, die Kunden in unterschiedliche Klassen einzuteilen und Abos diversen Privilegierten im UM-Gebiet für 5 -10 € im Rahmen von Triple Play regelrecht in den Allerwertesten schiebt, sollte die Strafgebühr wenigstens in der Höhe nicht so maßlos übertrieben sein.

Ich hoffe, dass Du jetzt endlich verstehst, was das Ziel der "Sat-Bereitstellungsgebühr" ist: Kabelkunden im UM-Gebiet den Kabelanschluss schmackhaft, Triple-Play interessant und Satellitenempfang madig zu machen.

Danke! ;)

Ciao Frank

7. easytv

easytv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Irgendwelche Prozentspielereien interessieren mich nicht.
    Die Satverbreitung kostet geschätzte 20 bis 25 Mio im Jahr. Diese Kosten werden nur von den Satabonenten versursacht und sonst von niemand.
    Wer als Satuser die Forderung aufstellt diese Kosten müssen von anderen, im speziellen Fall von den Kabeluser, getragen werden, ist für mich ein Abzocker.

8. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Arena hat auch auf Eutelsat nen Transponder angemietet zur Verbreitung in Kablelnetze. Wo bleibt der Aufschlag dafür für die betroffenen Regionen? Kabel-Abzocker, die da gucken?
    Warum interessiert das nicht auch Sender wie RTL, SAT1 & Co. und vor allem Premiere? Weil sie möglichst viele Zuschauer erreichen wollen. Das gleiche sollte auch für einen Pay-TV-Veranstalter gelten. Lieber von 500.000 Leuten 14,90, als von 250.000 19,90 (der Rest fühlt sich versch...ert). Zudem hat mir Arena nicht die Schüssel bezahlt und montiert und führt auch keine Wartung des Verbreitungsweges durch. Dann und nur dann, könnte man Kabel/Satgebührenvergleiche aufstellen.

9. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Durch eine permanente Wiederholung Deines Argumentes ohne die Fähigkeit zur Einsicht oder zumindest zur rhetorisch und sachlich fundierten Diskussion vermagst Du es nicht, Deinen Standpunkt glaubhaft zu machen.

Der Grundsatz "Audiatur et altera pars" ist für Dich wohl im wahrsten Sinne des Wortes ein Fremdwort. :winken:

10. easytv

easytv Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

@RolandKA
    Irgendwelche erfundenen Behauptungen posten macht die Sache auch nicht besser. Arena hat von Eutelsat keinerlei Transponder gemietet.
    @Franky-Boy
    Gehen dir jetzt die Argumente aus?
    Von dir kam noch kein Argument wer die Kosten der Satverbreitung übernehmen soll. Irgendeine Milchmädchenrechnung zieht da nicht.
    Arena belastet die direkten Verursacher und die Satuser tun überrrascht das SES sogar Transpondermiete verlangt und das nicht zu knapp.