1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satgebühr - plant Arena eine Veränderung????

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Yves257, 30. August 2006.

1. Luis Trenker

Luis Trenker Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Satgebühr - plant Arena eine Veränderung????

Sorry, aber kein normaler Mensch wechselt freiwillig von Sat auf Kabel !

2. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

richtig

blöd nur, dass für viele nichtmal die Möglichkeit besteht auf Kabel zu wechseln.

3. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Da gebe ich Dir zu 100% Recht. Genau das (und nur das) ist der wahre Grund für die Sat-Bereitstellungsgebühr. Fraglich ist nur, ob sich für UM dieser signifikante finanzielle Aufwand dafür lohnt. Ich bin geneigt zu sagen: nein!

Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2006
  4. B.Schuss

B.Schuss Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    d-box 1

aber ich dachte Arena kooperiert schon mit Premiere ? z.B. im Netz von Kabel Deutschland ?

Warum sollte das nicht auch in anderen Netzen oder auf anderen Verbreitungswegen funktionieren ? Klar, es wäre für Arena besser, sich als einziger Anbieter für BuLi-Live-Übertragungen im Fernsehen zu etablieren, aber wenn die Abo-Zahlen nicht ausreichen, und es am Ende ums nackte Überleben
    für Arena geht, wäre man doch sehr dumm, auf die potentiellen Mehreinnahmen zu verzichten.
    Und Premiere könnte das Arena-BuLi-Signal für sagen wir mal 5€ pro Monat einfach durchleiten. ;)

naja, so lange das DSF noch Montags-Spiele in der 2.Liga zeigen darf, bleibe ich ohne Arena, da seh ich meinen Verein oft genug....:D

Obwohl mir die ständigen Werbeunterbrechungen bei den Spieltagszusammenfassungen der Privaten schon sehr auf den Sack gehen.
    Das DSF hat es dich tatsächlich gestern abend geschafft, die Zusammenfassung von 2 BuLi-Sonntagsspielen in eine 60-Minuten-Sendung zu packen, und dabei mehr Werbeblocks zu schalten, als ich zählen konnte. :wüt:
    /OT

ach ja, ich glaube auch nicht, dass Arena die Rechte lange behalten wird.
    Ich denke nicht, dass BuLi-Fussball allein im Pay-TV-Bereich ausreicht, um überleben zu können. Mal schauen, wie es im zweiten Jahr aus sieht...

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Das war auch sicherlich nicht der Sinn der Aktion, mit Premiere zu kooperieren. Man wollte Premiere ja schwächen.

Dumm nur, daß sich Kabel Deutschland nicht von Arena respektive Unity Media hat erpressen lassen (Garantieabgaben etc), wie es z. B. Kabelkiosk gemacht hat.

Damit waren die meisten Bundesländer plötzlich ohne Bundesliga-Versorgung im Kabel. Das konnte Arena nicht zulassen. Da hat wohl auch die DFL gehörig Druck gemacht. KDG blieb standhaft und Kofler war wieder im Geschäft. Aber aus Sicht von Arena war dies sicherlich der allerletzte Notnagel. Liebend gerne hätte man darauf verzichtet.

Im Sat-Bereich haben wir ne völlig andere Situation. Da hat Arena nun selbst ne Plattform aufgebaut. Jeder, der will, kann sich Arena über Sat bestellen.

Ehe die über Premiere gehen, glaube ich ehe daran, daß die die Abogebühren von 19,90 auf 14,90 senken. Außerdem haben viele Sat-Nutzer noch alte Pakete (so wie ich), bei denen Bundesliga eigentlich inbegriffen ist. Kofler müßte denen, analog zu den Kabelkunden, Arena auch kostenlos liefern, zumindest bis Vertragsende. Das wäre teuer für Premiere, denn dieser Verlust geht voll an Premiere, Arena bekommt sein Geld so oder so.

Und da die Sat-Nutzer bei Premiere in der Überzahl sind, glaube ich nicht daran, daß Premiere ein wirkliches Interesse an dieser Geschichte hat. Zumindest zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht.

Klar, warum nicht :D Wird aber nicht passieren, neben Premiere will auch Arena auf seine Kosten kommen.

Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2006
  6. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Niedlich. :D

Sei nicht so Konsumfeindlich. ;)

7. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Ich bin halt ein Mann mit Prinzipien. :)

Nicht so wie manche Premiere-Abonnenten, die ein dreiviertel Jahr lang im Forum rumerzählen, sie würden Premiere endgültig den Rücken kehren und kündigen, um dann ein paar Wochen später wieder kleinlaut als Premiere-Abonnent aufzutauchen :D :winken: :) :love:

Und wenn ich, so wie Du, Arena über KDG/Premiere kostenlos bekommen würde, könnte ich mich auch ganz entspannt zurücklehnen.

Würdest Du 19,90 bezahlen, solid? ;)

8. B.Schuss

B.Schuss Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    d-box 1

hm, es gibt aber auch ne Menge Kabelkunden, die keinen Bock auf zwei Receiver haben, bzw. keine Lust, noch eine Schüssel dazu zu kaufen, um das Premiere-Programm und Arena empfangen zu können.
    Und die Premiere-Abonnenten mit alten Paketen haben doch ihr Abo schon längst an die neue Preisstruktur angepasst oder gekündigt. Oder bezahlst du noch den alten Preis ? ;)
    Dementsprechend müsste man denen auch nicht die BuLi "umsonst" liefern.

Die Konkurrenz zwischen Premiere und Arena ist doch eh nur konstruiert.
    Premiere ist ein Full-Service-Provider, bei dem der Sport-Anteil am Programm im Vergleich zum restlichen Programmpaket mittlerweile gering ist ( hat Kofi sogar selber gesagt, und war angeblich auch ein Argument, warum Premiere bei der Vergabe der aktuellen BuLi-Rechte nicht höher geboten hat ).
    Arena dagegen setzt nur auf BuLi-Fussball, mit ein bisschen Primera Div., Serie A usw...
    Vom Programmpaket her sehe ich da eigentlich wenig, was einer aktiveren Zusammenarbeit im Wege stehen würde.
    Und echten Wettbewerb gibt es bei der aktuellen Rechtevergabe-Situation in diesem Markt sowieso nicht.

Mein Vorschlag:
    Premiere gibt sämtliche Fussball-Rechte ( BuLi, CL, Int. Fussball ) an Arena ab und konzentriert sich im Sport-Bereich auf andere Themen ( Tennis, Golf, Formel 1, usw. ). Dafür nehmen sie Arena und NASN ins Programmpaket als buchbare Optionen mit auf. Das wäre doch was....:D

Ich denke es sind eher dogmatische oder strategische Gründe, die eine engere Zusammenarbeit hier verhindern. Premiere spekuliert vermutlich darauf, dass Arena kurzfristig die Luft ausgeht, um dann die Rechte billig zurück zu kaufen.

9. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Ja, ich zahl noch den alten Preis :D Wie viele Prepaider oder "20 €"-Abonnenten, Hasseschröder-Punkte-Sammler oder schlichtweg Sonderkunden. Und deswegen müßte mir Premiere noch die BuLi kostenlos dazugeben.

35 € für Komplett wäre im Vergleich zu "meinem" Preis schlichtweg zu teuer. Da würde ja ich Geld drauf legen und keine Zeitschrift mehr bekommen.

Nö, Premiere spekuliert auf gar nichts, weil die schlichtweg nichts zu spekulieren haben, solange Arena gar nicht im Sat-Bereich kooperieren will. Bei der KDG-Verhandlung wurde der Sat-Bereich ja explizit ausgelassen.

10. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Gut das du nicht mich meinst, ich hab ja sowas kein 3/4 Jahr lang erzählt. :D

Ich bekomme Arena nicht "kostenlos". Premiere erfüllt bei mir nur seinen Vertrag für Komplett und da habe ich das alles mitbezahlt. :D

Aber 19,90 € würde ich nicht für Arena zahlen, das liegt aber nicht an Arena sondern daran das ich kein grosser Fussball Fan bin. Für F1 zum Beispiel würde ich sofort 19,90 € im Monat zahlen weil ich das unbedingt brauche. :)