1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satgebühr - plant Arena eine Veränderung????

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Yves257, 30. August 2006.

  1. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Satgebühr - plant Arena eine Veränderung????

    Und das Arena mehr als die Kapazitäten eines Transponders braucht ist den Rechenkünstlern noch nicht aufgefallen.
     
  2. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.917
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Satgebühr - plant Arena eine Veränderung????

    wieviel Transponder braucht denn arena? Nur weil die paar Sender auf mehrere verteilt sind heißt das nicht, dass arena mehrere Transponder braucht.

    z.B. XXP ... die zahlen keine 8 Mio€ für ihre Sat-Ausstrahlung, weil sie nr 1/8 der Transponderkapazität benötigen zahlen sie auch nur 1/8. Arena hat max. 10 Kanäle, der infokanal braucht nicht so viel, also würden die alle auf einen Transponder drauf passen. Folglich braucht auch nur 1 Tp bezahlt werden.

    Beweisen kann ich das nat. nicht, bin mir aber sicher, dass es so ist!
     
  3. canucks

    canucks Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Satgebühr - plant Arena eine Veränderung????

    Und ich bin mir sicher, daß ich neulich noch ein Haus in L. A. hatte, doch jetzt find´ ich die Schlüssel nicht mehr...:eek:

    Seine wir ehrlich: Natürlich könnte Arena auf die Sat-Gebühr verzichten, aber a) ist es eine zusätzliche Einnahmequelle und b) gehört Arena immer noch einem Konsortium mit Kabelhintergrund. Also wird versucht, das Kabel attraktiver zu gestalten.
     
  4. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satgebühr - plant Arena eine Veränderung????

    Selbst wenn dem so ist, was Du so beiläufig in den Raum stellst: das benötigen auch andere Pay-TV Anbieter, welche indes die Kunden dafür nicht zur Kasse beten. Sorry, aber es gibt nur eine "Rechtfertigung" für diese miese Abzocke: die eigenen Kabel-Kunden im UM-Gebiet sollen mit Spottpreisen zu Triple Play "überredet" werden und die Sat-Kunden zahlen dafür die Zeche.

    Premiere könnte ja theoretisch auch so argumentieren: "Da die Einspeisung ins Kabel-Deutschland-Netz zukünftig viel teurer ist als die Anmietung der Transponder für den Satellitenempfang, kostet Premiere-Blockbuster für den Kabel-Kunden im KD-Gebiet statt 9,99 € dann 14,99 €. Ich kann mir lebhaft vorstellen, wie die Verfechter der Sat-Strafgebühr von arena als erstes "Abzocke" und "mieseste Geschäftspraktik seit Anbeginn der Menschheit" schreien würden. :D
     
  5. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satgebühr - plant Arena eine Veränderung????

    Könnt ihr alle nicht rechnen?
    Arena braucht Kapazität für bis zu 9 Bundesligaspiele. Die Kapazität eines Transponders ist durch die Übertragunskapazität begrenzt und nicht durch die Anzahl der Programme.
    Neun Sportereignisse auf einem Transponder hat noch nichtmal Premiere probiert.
    @FRANKY-Boy
    Wer soll deiner Meinung nach die Kosten für Verbreitung des in Cryptworks verschlüsselten Arenasignals über Astra tragen? Der Weihnachtsmann vielleicht?
     
  6. Alan5001

    Alan5001 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DBox2 / Neutrino
    Siemens M740AV
    Kathrein UFS-910 Neutrino
    AW: Satgebühr - plant Arena eine Veränderung????

    Arena natürlich !
    Oder glaubst du etwa die Einspeisung in die Kabelnetze ist für die kostenlos ?

    Gruß

    Alex :cool:
     
  7. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satgebühr - plant Arena eine Veränderung????

    Erzähl mal was die Verbreitung des Arenasignals im Glasfasernetz von ISH/IESY zusätzlich für Kosten verursacht.
     
  8. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satgebühr - plant Arena eine Veränderung????

    Nein, der Osterhase. ;)

    Spaß beiseite: natürlich muss das arena bezahlen. Die Höhe der Sat-Gebühr ist aber auf jeden Fall unverschämt, oder glaubst Du allen Ernstes, dass die Kosten für Transponder & Verschlüsselung 30% der Gesamtausgaben von arena betragen? (zur Erläuterung: die Strafgebühr von 5 € beträgt 30% des Gesamtpreises für das arena-Abo).

    Unabhängig davon wird arena früher oder später an der eigenen Arroganz ersticken: wenn schon 1,3 Millionen Abos nötig sind, um alleine die Kosten für Marketing, Werbung & Co. zu kompensieren, kannst Du Dir ja vorstellen, wo die Reise des Kreuzers "arena" hingeht: auf den Grund des Meeres. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2006
  9. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satgebühr - plant Arena eine Veränderung????

    Ich schätze die Verbreitungskosten für das in Cryptoworks verschlüsselte Arenasignal auf 20 Mio im Jahr.
    Unabhängig davon ist mir auch klar das Arena spätestens im 3. Jahr in grosse Schwierigkeiten kommt. Die Rechtekosten lassen sich einfach nicht einspielen. Mit Fussball hat noch kein Pay-TV Anbieter im Digitalbereich in Deutschland Geld verdient.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2006
  10. Franky-Boy

    Franky-Boy Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    4.162
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satgebühr - plant Arena eine Veränderung????

    Hi,

    in der neuen Media-Markt Werbung steht ab jetzt ebenfalls "derzeit" 5 € Sat-Bereitstellungsgebühr. Das war vorher definitiv nicht so. Eventuell ist da wirklich etwas in Bewegung.

    http://www.media-markt.de/multimedia-prospekt/mmp_kw3606_08.pdf

    Ciao Frank