1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satgebühr - plant Arena eine Veränderung????

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Yves257, 30. August 2006.

1. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    Anzeige
    AW: Satgebühr - plant Arena eine Veränderung????

Pauschal als Abzocker sind sie ja nicht higestellt worden. Erst nachdem drüber nachgedacht wiurde ist festgestellt worden, dass die 5€ Abzocke sind. Aus Kabel-Abos werden 10,8€ brutto erlöst, aus Sat-Abos 19,9€. Somit entfallen lt. arena 9,10€ aus reine Sat-Kosten. Bei angenommenen 20 Mio€ Kosten, welche nur durch Sat-Kunden entstehen (Transpondermiete, Verschlüsselung, ORS etc.) braucht arena exakt 212454 Sat-Kunden um die Kosten zu decken. Bereits im Oktober hatte arena 226.000 Sat-Direktkunden, folglich ein Überschuss an Einnahmen.

arena rechnet bekanntlich mit 6 Mio Abonnenten Bei einer Verteilung 50/50 auf Sat-/Kabelhaushalte fallen 3 Mio Sat-Kunden an. Da das alles unrelevant ist und etwas zurückgerudert wurde (insgesamt 3 Mio Kunden) rechnen wir mit 1,5Mio Sat-Kunden weiter. Mehrerlös OHNE die Sat-Straf-Gebühr 3,53€ netto. 1,5 Mio Kunden * 3,53€ * 12 = ~63 Mio €. Bei mehr Kunden fallen nat. höhere Sat-Gebühren an (Verschlüsselung/Verwaltung) Schätzen wir mal 30 Mio€ Kosten, folglich werden 30 Mio€ zu viel den Sat-Kundne in Rechnung gestellt.

2. Locmen

Locmen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@B.Schuss,

jetzt muss ich mich schon selber zitieren :eek:

;)

3. Captain04

Captain04 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung DSG 9401G
    Pace DS810KP

Die werden die Satgebühr niemals abschaffen, dafür sorgt dieser Kabel Unity Media Saftladen schon; die würden eher die Gebühr erhöhen wollen.

4. Kalle

Kalle Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich frage mich, wo manche ein Problem haben.
    ARENA bietet sein Programm an und legt die Höhe der Gebühren dafür fest. Nun kann jeder entscheiden, ob er das Angebot annimmt, oder nicht.
    Ich zahle als Sat-Kunde monatlich 19,90 €, was in meinen Augen nicht zu viel ist. Bei Premiere hätte ich für die Bundesliga 34,80 € im Monat hinblättern müssen. Dieser stolze Betrag wurde evrlangt, obwohl nicht von allen Spielen der 2. Bundesliga berichtet wurde und obwohl nur in 4:3 gesendet wurde.
    Da auch die Bildqualität bei Arena sehr gut ist, verstehe ich das Problem nicht, das manche hier haben.
    Wer ARENA nicht mag, soll halt kein Abonnement abschließen - so einfach ist das.

5. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Richtig. Werde ich auch nicht tun. Nur leider verzichte ich nicht gerne auf etwas. Das ist alles... :)

6. baer

baer Talk-König

Punkte für Erfolge:
    73

dito. Nur darf doch auch seine Beweggründe gegen ein Abo hier posten. Und scheinbar liegt es eindeutig an diesen ungleichen Preisen - von 10 - 20 € je nach Empfangsart.

7. B.Schuss

B.Schuss Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    d-box 1

naja, man kann nicht alles haben. Mir wäre es auch lieber, wenn ich die Preise für sämtliche mir angebotenen Waren und Dienstleistungen selber bestimmen könnte. Aber so funktioniert das halt nicht. ;)

Wie gesagt, ich persönlich halte den angebotenen Preis für das Arena-Angebot für akzeptabel, jedenfalls im Vergleich zum alten Premiere-Preis.

Und ob Arena an Sat-Kunden unverhältnismäßig mehr verdient, spielt allenfalls nach ethischen Gesichtspunkte eine Rolle. Schliesslich sind sie keine Anstalt öffentlichen Rechts, sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen.
    Da kann man es ihnen kaum vorwerfen, dass sie ihren Gewinn gerne steigern wollen, besonders wenn die Abonnenten-Zahlen noch nicht das sind, was sie sein sollen.
    Letzten Endes kommt es nur darauf an, ob die Kunden es mit machen.

Und wie gesagt, ich glaube nicht, dass tatsächlich mehrere hunderttausend potentielle Sat-Kunden Arena ein Abo verweigern, nur wegen der 5€ mehr.
    Wenn das der Fall wäre, wäre Arena ziemlich dumm, weiterhin auf der Sat-Gebühr zu bestehen. Entsprechende Rechnungen wurden ja hier schon aufgemacht.

Ich kann nachvollziehen, warum die Sat-Nutzer eine Ungleichbehandlung monieren, zumindest auf Basis des Arena-Preises. Bezieht man aber die Tatsache mit ein, dass Sat-Nutzer seit Jahren alle FTA-Programme kostenlos empfangen, während Kabel-Nutzer schön Kabelgebühren zahlen mussten, kann ich die Aufregung nicht verstehen. Bezogen auf die Gesamtkosten fürs Fernsehen stehen Sat-Nutzer im Vergleich zu Kabel-Nutzern immer noch besser da, finde ich zumindest.

Sollten sich die Sat-Betreiber allerdings auf Gebühren einigen ( steht wohl im Raum, keine Ahnung wie der Stand der Dinge da ist ), könnte das in Zukunft anders aussehen.

8. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, das ist des Pudels Kern: Genau aus diesem Grund verzichte ich, wenn auch widerwillig, auf die schönen Fussball-Nachmittage am Wochenende.

9. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Unabhängig von der Sat-Strafgebühr von arena gibt es keinen logischen Grund, warum arena seinerzeit (im Mai 2006) den Frühbucherpreis von 9,90 € pro Abo nur für Kabelkunden und nicht für Sat-Kunden angeboten hat. Daran kann man gut erkennen, welches das eigentliche Ziel von UM mit dem arena-Deal war und (noch!) ist.

10. checker2006

checker2006 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Mascom EasyTV-Cam
    arena, tividi, easyTV, MTV-Paket,
    eventl. noch Premiere Fussball(mal sehn)
    4:3-Röhren-TV

und was ist daran jetzt verwunderlich wo du doch selbst die Tatsachen bescheibst? UM ist nunmal ein Kabelkonzern(bestehend aus Ish, Isey, und jetzt noch arena), das ist nunmal deren Entscheidung und klar werden deren Kunden andere Preise angeboten u.a. Kombipakete inkl. Internet, Kabelanschluss und arena

tja is so