1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satgebühr - plant Arena eine Veränderung????

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Yves257, 30. August 2006.

1. Mic2904

Mic2904 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky+ Box
    Anzeige
    AW: Satgebühr - plant Arena eine Veränderung????

Welche Argumente der ganzen Posts, mit der Begruendung "Abzocker", verstehst Du eigentlich nicht?? :eek:

2. Locmen

Locmen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das Selbe wird auch Arena widerfahren.
    Wer sich nicht um Kunden kümmert macht Pleite.

Man weis ja nicht wie viele Kunden Arena zum Überleben benötigt. Die Anzahl die sie bisher haben dürfte aber nicht ausreichen. Neue Kunden zu erschließen wird sehr schwierig sein und ist mit zusätzlichen Kosten verbunden.
    Muss Arena selber entscheiden ob sie Millionen für die Kundengewinnung verpulvert oder lieber auf die Sat Gebühr verzichtet.

;)

3. dotzi

dotzi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Welt
    Sky Film
    Sky Extra
    Bundesiga
    Sky Sport
    Sky HD

Irgendwie schwimmst Du auf den falschen Floos. Du kannst nicht jedesmal verhindern wollen, dass Leute ihre Meinung sagen. Arbeitest wohl bei arena und easy.tv? Kommt mir jedenfalls so vor. Lass allen hier die Meinungsfreiheit, ohne immer gleich irgendwelche beleidigenden Kommentare abzugeben. Für mich ist es auch Abzocke und die pure Ungerechtigkeit. Aber Du wirst es sicher nicht verstehen, weil Du ein anderes Denken diesbezüglich hast. Aber eine Bitte: Lass andere Meinungen auch gelten. Du kannst ja Deine Meinung auch äußern. Dass ist ein Forum! Beleidigungen haben hier nichts verloren!!!:winken:

4. deister7

deister7 Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI

So, und jetzt mal Butter bei die Fische, sag mir welche Kosten! Sat-Verbreitung kostet arena 20 Mio€ mit allen pie pa po, also Verschlüsselung, sat-Transponder, SmartCard etc.

Du erwähnst Premiere, völlig richtig, Premeire geht bzw. ist gegangen zu Kabel deutschland und sagt ich (Premiere) braucht 5 Transponder (kA wie das im Kabelgebiet heißt) um meine Programme senden zu können. KabelDeutschland sagt, kein Problem, macht 30 Mio € im Jahr (Zahl rein fiktiv, ich habe keine Ahnung was Kabeltransponder kosten!!) Premiere braucht auch eine Verschlüsselung, SmartCards und ein Kundencenter. All diese Kosten sind mit den 4,1€ gedeckt. Wo um Himmels willen ist das bei arena mehr :eek:

5. RolandKA

RolandKA Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

vergesst es einfach, dieser Kabel-Troll kapiert es nicht. Ich weiß auch nicht was an einer so einfachen Rechnung wie 19,90-10,80 im Vergleich zu 14,90-10,80 so schwierig sein soll. Arena kalkuliert scheinbar damit, daß rund 10 Eur bei ihnen "hängenbleiben".

Aber wer andere als Satschnorrer bezeichnet, darf sich nicht wundern, wenn man Ihn als Kabel-Couch-Potatoe bezeichnet, dessen Technik- und Rechenverständnis am Ende ist, sobald es um mehr geht, als nur den Stecker in die Dose zu stecken.

6. wolle

wolle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Glaubst du im Ernst, dass interessiert mich? Unterschiedliche Preise für das gleiche Programm ist diskriminierend, und darum kommt für mich ein Abo solange nicht in Frage, bis alle den gleichen Preis zahlen. Ob 14,90 € oder 19,90 € ist mir ******egal.

7. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Eben.

Was solche Naturen wie easytv auch nicht sehen: Die Kosten zum Großteil fix, nicht variabel. Transpondermiete, Rechtekosten, ORS, alles feste Kosten. Die Kosten können also nicht gesenkt werden, fallen unabhängig von der Abonnentenzahl an. Also muß Umsatz generiert werden.

Mit der derzeitigen Preispolitik verprellt Arena die Sat-Kunden. 230.000 sind erbärmlich wenig, wohl nur die Hardcorefans. Das derzeit mögliche Potential schätze ich auf 500.000 Satnutzer. Das käme in etwa hin mit den 1.000.000 Mio, die regelmäßig BuLi bei Premiere geschaut haben. Nicht damit eingerechnet diejenigen, die Premiere aus diversen Gründen nicht abonniert haben, obwohl sie an der BuLi interessiert sind. Wenn man von dieser Zahl ausgeht, vergeudet Arena bei angenommenen 14,90 € im Monat rund 4 Mio an Umsatz im Monat, das sind rund 48 Mio im Jahr. Wohlgemerkt, bei mehr oder weniger gleichbleibenden Kosten.

500.000 Abonnenten á 14,90 € = 7.450.000 €/Monat; 89.400.000 €/Jahr
    230.000 Abonnenten á 19,90 € = 4.577.000 €/Monat; 54.924.000 €/Jahr
    Differenz = 2.873.000 €/Monat; 34.476.000 €/Jahr, wenn man die Sat-Gebühr und deren Wegfall mit einberechnet.

Mit 34,5 Mio Mehreinnahmen bei gleichbleibenden Kosten läßt sich ne Menge anstellen.

Schon ein Mehrgewinn von rund 77.200 Abonnenten durch Wegfall der Satgebühr würde sich für Arena bezahlt machen. Und das ist allemal drin.

Aber wirtschaften war ja noch nie die Stärke von Kabelgesellschaften.

Zuletzt bearbeitet: 20. September 2006
  8. frankie292

frankie292 Guest

Man sollte aber nicht vergessen. dass die 5€ Satgebühr nur ein Faktor sind, der die Arena Abonnentenzahl drückt. Der neue Receiver mit neuer Verschlüsselung, das neue Abonnement bei einem bislang unbekannten Anbieter sind mindestens ebenso schwerwiegende Bremsklötze.
    Das Potential dürfte für Arena übrigens um einiges höher liegen als 500.000, schliesslich hat Premiere im KDG Gebiet allein 400.000 Arena Abo's 'verkauft'. Nur dieses Potential wird Arena kaum ausschöpfen können.

9. michiha

michiha Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

..ARENA sollte auch für SAT-Kunden über Premiere abonnierbar sein..zum Einstiegspreis von 9,99 € oder aber auch für 14,90 €...ähnlich wie bei den Kabel-Deals... würde sicher gut ankommen...

10. AAS

AAS Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn ich also beim Thema Arena einmal das Wort Abzocke am Rande gebrauche berechtigt dich dieses mich zu beleidigen.

Klasse Logik.