1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satempfang vom Dachboden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von estela, 10. Juli 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Satempfang vom Dachboden

    Ach was, das Kabel kann noch so gut sein, viel wirst damit nun auch nicht mehr rausholen können....
     
  2. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satempfang vom Dachboden

    Viel nicht, schon klar! Aber wenn die Schüssel nunmal hinter der Fensterscheibe ist, kämpft man um jedes kleine dBchen
    um bei schlechtem Wetter noch Reserve zu haben.

    Frei nach "Werner sein Motto": Besser is das, oder?
     
  3. estela

    estela Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Satempfang vom Dachboden

    Da muß ich Snooze zustimmen, bei einer besch... Ausgangssituation kämpft man um jedes bisschen Leistung.

    Hat schon jemand mit einer anderen Schüssel bei gleicher Größe einen besseren Empfang gehabt?

    Gruß, Mike
     
  4. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satempfang vom Dachboden

    So,
    ich habe noch etwas festgestellt, und zwar war es hier immer so, das bei bedecktem Himmel, ich das Fenster, wo die Schüssel durchschaut, leicht auf Kippe stellen mußte damit der Empfang besser war.
    Jetzt scheint ja die Sonne und der Himmel ist Klar. Nun sind, nur im Lowband und Vertikal Polarisierte Programme, schlechter geworden. Also Fenster gerade gestellt, und dann war der Empfang wieder wie immer, machte so 2dB aus.
    Dieser negative Effekt läßt sich auch nicht durch drehen des LNB ausgleichen, nur Fenster zu half.

    HF geht manchmal wirklich seltsame Wege :eek:
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satempfang vom Dachboden

    Bei den für Sat-Empfang benutzten Frequnzen oberhalb von 10 GHz verhält sich die HF halt schon sehr wie Licht. Und da ist es nin mal so, dass je schräger die Strahlung einfällt, umso mehr reflektiert wird.
     
  6. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satempfang vom Dachboden

    Jo, schon klar, ein Fester ist ja auch fast wie ein Spiegel, aber warum sind das nur die vertikalen Wellen im Lowband? (z.B. DW-TV 11567)
    Vertikal im Highband ist nicht betroffen, ebenso alle horizontalen Hb/Lb verhalten sich wie immer.

    -----------------------
    Berichtigung:
    Das Highband ist doch betroffen, aber eben doch nur vertikale zb Kabel1, macht nur nicht so viel aus, -0,7dB.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2004
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satempfang vom Dachboden

    Bei einer "Hinter-Glas-Montage" des Spiegels musst du bei der Ausrichtung mit Sicherheit Kompromisse eingehen, damit hast du keine optimale Ausrichtung und dann steht der eine Satellit (Astra 1E) möglicherweise für deine Ausrichtung nicht im Zentrum. Du könntest ja mal versuchen, deinen Spiegel auf dem von dir genannten Transponder 26 auszurichten, dann wirst du sehen, dass andere Transponder Probleme bereiten.
     
  8. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satempfang vom Dachboden

    Ja, den Effekt kenne ich schon, Ausrichtung Optimiert und andere Sender waren schlechter zu Empfangen.
    Ein Spiegel (Fenster) vor dem Spiegel ist eben Mist :( meiner Meinung nach kann man den Empfang durch ein Fenster nur Optimieren indem man die Schüssel so groß auslegt das man die Fensterfläche voll ausnutzt und dann eben auf hochwertige Einzelkomponenten Wert legt. Was ich gerne noch testen würde ist eine SAT-Flachantenne, aber nur für einen Test extra eine kaufen? NEEE

    Und das so etwas nur mit gewissen Kompromissen geht sollte jedem klar sein.

    Ich bin ja auch recht zufrieden mit dem jetzigen Zustand, nur User estela hat es noch nicht so recht geschaft, ich denke da ist das Fenster eben zu klein, und wenn die Schüssel dann noch schräg durchschauen muß verkleinert sich die freie Fläche auch nochmal.
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satempfang vom Dachboden

    Aber gerade für solche Fälle kann ich mir die benutzung einer Flachantenne besonder gut vorstellen, da man sie ausserhalb des Hauses anbringen kann. Wenn sie dann noch einen Anstrich in der Dachfarbe bekommt, und man eine Stelle aussucht, die etwas schlechter einzusehen ist ....
     
  10. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satempfang vom Dachboden

    Das ist ja das Problem, AUSSEN! Wir dürfen nichts außerhalb montieren, auch mit dem Verstecken ist das so eine Sache, wenn es auffällt hat man den Ärger....