1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satellitensignalverstärker?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SKENA, 12. Juli 2004.

  1. SKENA

    SKENA Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    26
    Anzeige
    Hallo Leute,
    bin neu hier und aufgrund eines dicken Probs auf dieses Forum gekommen.
    "UD4" heisst mein Problem. Aufgrund der tatsache das mein Kollege meine Kabel versehentlich aus der Schüssel zog, dachte ich meine dbox wäre abgestürzt, also neustart gemacht und kanalliste gelöscht. das dumm ist nur ich kann die kanalliste nicht mehr aktualisieren weil mein signal nicht über die dicken balken im menü kommt, also auf die dünnen striche. auch wenn vorher immer alles problemlos lief, ohne aktualisierung geht nichts mehr und da wir sommer haben und ein dicker baum vor meiner schüssel steht der so richtig schön grün ist im sommer, kann ich an der schüssel herumdrehen wie ich will, die kleinen striche erreiche ich nie. gibt es so etwas wie einen verstärker das ich das signal irgendwie verbessern kann, hab keine lust auf den herbst zu warten nur um wieder digital gucken zu können. und fällen kann ich den baum auch nicht...:eek:
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Satellitensignalverstärker?

    Hallo und Willkommen,

    ein Verstärker erhöht nur die Signalstärke, die bei Dir ja ok sein dürfte, die Signalqualität, um die es geht, die ist unten, weil durch das Laub die Satellitemstrahlen zurückgehalten werden, kommt da weniger bis fast nix mehr auf der Schüssel an, und wenn die Strahlen nicht am LNB ankommen, kann man auch nix verstärken, nur das Rauchen wird dan stärker.

    Wenn Du aber vorher Signal hattest, solltest Du es jetzt auch wieder hinbekommen, dazu musst Du die Schüssel ggggaaaannnnzzzzzz laaaannngggsssaaammm drehen, den ein digital-Receiver ist sehr träge, wenn man zuschnell dreht, dann könnte man schon drüber hinweg sein, bevor der Pegel ausschlägt.

    digiface
     
  3. SKENA

    SKENA Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    26
    AW: Satellitensignalverstärker?

    Ich verstehe es ja selber nicht, ich kann mir das nur mit dem Sommer und dem baum erklären. Ich wohne hier ja schon seit 4 Jahren und weiss nur nicht merh ob ich die Schüssel im Winter oder im Sommer installiert habe, so wie wie es derzeit aussieht müsste das Herbst/Winter gewesen sein. Ich hab die Schüssel ja nie verdreht und es lief die ganzen Jahre auch mit dieser Schüsseleinstellung, wie kann es dann sein das ich jetzt nicht mehr über die Balken hinüber komme? Ich fummel da schon seit 3 Tagen an der Schüssel rum aber ich komme auf keine grünen Zweig mehr...
     
  4. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
    AW: Satellitensignalverstärker?

    UD4 heisst kein Signal, wahrscheinlich ist die d-box defekt gegangen durch Kurzschluss und liefert keine Spannung mehr ans LNB. Auch möglich das irgendwo das Kabel nicht richtig angeschlossen ist. Also mal alle Verbindungen checken.
    Den Signalverstärker vergiss ganz schnell wieder. Sowas braucht man normalerweise niemals.
     
  5. SKENA

    SKENA Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    26
    AW: Satellitensignalverstärker?

    Woran kann ich denn erkennen das ich einen Kurzschluss habe, die Signalanzeige schwankt ja immerhin, nur kommt sie eben nicht auf die kleinen Striche. Kann es trotzdem ein Kurzschluss sein?

    Kabel sind alle in Ordnung, Analog funzt ja auch nur habe ich Analog schon 7 Jahre nichtmehr gucken müssen, das will ich jetzt auch nicht wieder tun müssen. Ist echt zum verzweifeln...:mad:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2004
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Satellitensignalverstärker?

    Analog läuft mit der jetzigen Einstellung einwandfrei ??

    Wenn Du in das Menüs des Receiver kommst, kann der Receiver keinen Kurzschluss haben, ob vielleicht der ZF Eingang was hat, könnte sein.

    Wenn analog einwandfrei läuft, dann könnte es sein, wenn aber durch den Baum das Signal sehr stark abgeschwächt ist, könnte auch sein, das das Signal einfach zu schlecht ist.

    digiface
     
  7. SKENA

    SKENA Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    26
    AW: Satellitensignalverstärker?

    Was ist denn der ZF Eingang? Ich hab jetzt sogar die Schüssel 2 Meter höher gestellt aber bis auf die dicken Balken bekomme ich nichts weiter voll.
     
  8. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
    AW: Satellitensignalverstärker?

    Der ZF-Eingang ist nix anders als der Antennenanschluss an deinen Receiver, also dort wo das Satkabel rankommt. An ZF-Eingang sollte bei eingeschaltenen Receiver erstmal ca 13 oder ca 18 Volt anliegen, haste keine Spannung oder einen Wert weit über 19 Volt kann das Netzteil des Receiver ein Hieb abbekommen haben.
    Wenn die LNB- Spannung nicht funktioniert, heisst das aber noch lange nicht das der Receiver sich mehr bedienen lässt. Da die Receiverelektronik nicht über den LNB-Spannungszweig versorgt wird.
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Satellitensignalverstärker?

    Wenn Du noch den analog-Receiver hast, dann stelle die Schüssel lieber mit ihm ein.

    Denn jetzt weisst Du nicht ob der digital-Receiver ok ist oder nicht, oder ob Du nur nicht den Satellit findest.

    Wenn Du amalog ordentlich laufen hast, sollte der digitale-Receiver auch gehen, wenn nicht, dann kann man immernoch den Fehler am digital-Receiver suchen.

    digiface
     
  10. SKENA

    SKENA Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    26
    AW: Satellitensignalverstärker?

    Der Analog funzt wunderbar, das ist ja mein Problem! Ich verstehe die Welt nicht mehr, seit 7 Jahren gucke ich Digital und auf einmal soll ich zu blöd sein die Schüssel einzustellen? Wenn es Analog läuft muss es doch auch Digital gehen, das kann doch nicht wahr sein...Bei Premiere wollen sie mir schon einen Techniker schicken, ich hab nie einen gebraucht....

    P.S. Danke das man sich hier meinem Problem annimmt.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2004

Diese Seite empfehlen