1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satellitenmast wackelt bei Wind

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Postmann, 12. Mai 2015.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Satellitenmast wackelt bei Wind

    Die Zeiten in denen noch Windlastberechnungen nach VDE 0855-1 obligatorisch waren und in der VDE Schriftenreihe 6 ein Drittel der Seiten belegten, sind vorbei, denn eigentlich müsste man ein Statikstudium machen und nach EUROCODE rechnen.

    Nach IEC 60728-11 sind Antennenmasten nach alter Väter Sitte unverändert mit min. 1/6 ihrer Länge einzuspannen, was auf Dachsparrenhalter nicht anwendbar ist. Ein 2 Meter-Mast muss min. 0,33 m eingespannt sein, womit 0,75 m Einspannlänge mehr als ausreichend sind.

    2,00 m - 0,75 m Einspannlänge = 1,25 m freie Mastlänge 71 Nm Mast-Eigenmoment bei 48 mm Durchmesser. Damit dürfte bei üblichen Mg max. 1.055 Nm und 984 Nm freiem Biegemoment selbst eine relativ große CAS 90 mit 730 N Windlast am oberen Mastende montiert werden.

    Immer wenn der Postman postet: Das Ausbetonieren eines Mastes ist statischer Nonsens, stattdessen mal die Antenne (Größe?) wie üblich ohne Ausleger am Mast und nicht unnötig hoch befestigen.

    Wie es der Zufall will habe ich letzte Woche KATHREIN mitgeteilt, dass die Angabe der freien Biegemomente für die ZAS-Masten auf Einspannlängen beruhen die bei Nachrechnung um bis zu 6 cm zu kurz sind, beim ZAS 04 wurde hingegen mit 15 cm Angstzuschlag gerechnet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2015
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Satellitenmast wackelt bei Wind

    Bist Du da nicht ein wenig mit den Maßeinheiten durcheinander gekommen?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Satellitenmast wackelt bei Wind

    Das war nur ein Test von Dipol. ;)

    Aber ohne das jetzt überhaupt alles auszurechnen für eine Satantenne sind 48mm Rohr zu wenig wenn das die Antenne 75cm über der Einspannstelle angebracht ist.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satellitenmast wackelt bei Wind

    Hast recht, zwischen cm und m ist doch noch ein kleiner Unterschied.

    Wetten dass nicht!

    Windlast CAS 80 = 450 N
    Windlast CAS 75 = 480 N (mit Reflektoabmessungen 0,831 m * 0,766 m größer als CAS 80!)

    Für die Biegemomentberechnung ist die Reflektormitte anzusetzen, die Halterungen sitzen bei Offsetantennen tiefer.

    480 N * 0,75 m (Reflektormitte) = 360 Nm. Steht - wenig ratsam - die Reflektorunterkante 75 cm über der oberen Einspannstelle: 480 N * (0,75 m + 0,813/2 m) = 555 Nm.

    Dafür reicht normativ sogar noch ein Mast mit 42 mm Durchmesser wie z. B. TRIAX ASR 42 mit einem max. Mg von 950 Nm aus. Den Spargel empfehle ich selbstverständlich nicht.

    Nachträglich meinen Dank an alle meine zumeist verstorbenen Lehrer, die mich in der Berufs- und Meisterschule mit Windlastberechnungen traktiert haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2015
  5. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Satellitenmast wackelt bei Wind

    Bei einem Mast gibt es doch 3 relevante Punkte..
    1. Die Befestigung am unteren Ende
    2. Die Befestigung beim Dachdurchgang
    3. Die Befestigung der Antenne.
    Solange man die Befestigung der Antenne so tief wie möglich am freien Mastende befestigt, sollte nichts mehr nachfedern, es sei denn, bei 1. und 2. passt es nicht so recht.
    Außerdem sprechen wir ja wohl vom Antennenmast und nicht vom , na ja du weißt schon.
     
  6. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    AW: Satellitenmast wackelt bei Wind

    Ich habe im Netz nach Gleichwertigem wie zu den Kathrein Masten gesucht.

    Leider hat ja nur der 3 m Mast 3 mm Wandstärke. Ich brauche jedoch maximal 2 m.

    Könnt Ihr hierzu was sagen?

    verzinkte Gewinderohre : verz. Gewinderohr 2" 60,3 x 3,65 mm

    60,3 x 3,65 mm

    Das hört sich von der Stärke doch gar nicht schlecht an und preislich ist das auch okay.
     
  7. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Satellitenmast wackelt bei Wind

    Wenn der Preis passt schlag zu-aber sowas würde ich mir nicht schickenlassen.

    Auch wenn ich jetzt mit Verachtung gestraft werde, habe ich damals beim Einzug in Unwissenheit
    meine Antennen an die bekannten 48mm-Rohre gehängt-1/3 der Mastlänge ist im Freien.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2015
  8. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    AW: Satellitenmast wackelt bei Wind

    was ist das denn für ein Zitat. Guck mal auf den Link, das wird zugeschnitten voller75
     
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satellitenmast wackelt bei Wind

    Zunächst mal produziert kein Antennenhersteller die Masten selbst, ich habe Antennenmast-Datenblätter aus Mazedonien, der Türkei und sogar Indien.
    Auch wenn Wasser- und Gasrohre nur in alten VDE 0855 Teil 1 explizit verboten waren: Es sind nur Rohre zulässig welche die Anforderung an die Streckgrenze einhalten.

    Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden Masten für Sat.-Antennen stabiler als nach Windlastberechnung erforderlich zu dimensionieren. Ich hatte aber mit zahllosen Antennen mit Durchmessern bis 1 m noch nie Probleme mit 48 mm-Masten.

    Über 2 m Länge wird der Versand zum Problem, da ist Abholung bei einem Eli oder Elektrogroßhändler evtl. sinnvoller. TRIAX bietet aber mit dem GZM 030 einen 2 m langen 60 mm Mast mit 2,5 mm Wandstärke und max. 2.035 Nm (Katalog) bzw. 2.000 Nm (Homepage) an. Freie Auswahl was stimmt, beide Werte liegen über dem nachweisfreien Statiklimit von 1.650 Nm.

    ACHTUNG: Im TRIAX-Katalog geht es auf den Seiten 36 und 37 bei den Mastdaten noch mehr als im TRIAX-HIRSCHMANN-Katalog 2009 drüber und drunter, anscheinend merkt das heute keiner mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2015
  10. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Satellitenmast wackelt bei Wind

    Ne stinknormale "Eisen" Gerüststange sollte ausreichen ;)