1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satellitenhaushalte bei Digital-TV an der Spitze

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. April 2008.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Liebe Community,

    Mischobo schrieb:
    Und woran liegt das?

    [​IMG]

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=41614

    Falsch. Wie aus dem oben verlinkten Thread hervorgeht, sind es die Kabelnetzbetreiber, die acht Jahre verschlafen haben und keine Lust hatten, sich mit den Privat-Sendern zu einigen.

    Selbstverständlich hätten RTL und Sat-1 einer digitalen Verbreitung im Kabel schon vor Jahr und Tag zugestimmt, wenn es - wie in anderen Ländern üblich - einen Cash Flow vom KNB zum Sender gegeben hätte.

    Hurrabrd schrieb:
    Du musst mir gelegentlich mal erklären, was die Vorteile davon wären. [​IMG]

    Dazu später mehr an anderer Stelle - in einem neuen Thread.

    Wenn Du Dich für das Thema interessierst, kannst Du inzwischen schon mal hier weiter lesen:

    [​IMG]

    http://forum.transponder-news.de/showthread.php?t=12258

    Mischobo schrieb:
    Die Frage will ich Dir gerne beantworten - aber dafür mache ich einen neuen Thread auf. Das würde vom hiesigen Thema nämlich ziemlich weit weg führen. [​IMG]

    TV_WW schrieb:
    Das ist in der Tat ein wichtiger Gesichtspunkt.

    Vergleiche dazu Nr. 7B) in dem zweiten von mir verlinkten Thread:
     
  2. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die «Deutsche Welle» ist auch schon seit zehn Jahren auf Astra verfügbar. Sie sendete damals auf 12363 V, 27500, 3/4.

    Und wo ist dw-tv heute im Kabel? In Berlin...
    Aber bei Dir? Im Unitymedia-Netz?

    Ein anderes Problem ist, dass im Geschäftsjahr 2007 viele Zehntausend echte Digital-Kunden von Unitymedia weiterhin das analoge RTL und das analoge Sat-1 geguckt haben, obwohl sie hochwertige DVB-C Receiver im Wohnzimmer stehen hatten:

    Der Grund: Die missratene und völlig verunglückte Digitalisierungs-Politik von Unitymedia. [​IMG]

    (Ich meine die Premiere Bestandskunden im UM-Netz und beziehe mich auf die so genannte Zwei-Karten-Problematik. Dieses Problem gehört erst seit wenigen Wochen der Vergangenheit an.)
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Satellitenhaushalte bei Digital-TV an der Spitze

    @octavius

    ... vielleicht kanst du mir die Frage beantworten, warum bislang nur 43 % aller deutschen Sathaushalte auf digital umgestellt haben.
    Kann man von einer geglückten Digitalsierungspolitik sprechen, wenn innerhalb 10 Jahren eine Digitaliserungsquote von 43 % erreicht hat ?

    Vielleicht hast du eine Antwort darauf, warum der größte Teil der Sathaushalte noch analog nutzt ,,,
     
  4. meisterX

    meisterX Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satellitenhaushalte bei Digital-TV an der Spitze

    Genau, wenn ich das komplette Programmangebot erst 2006 digital im Kabel habe, dann ist digitales Kabel einfach bis dahin für die breite Masse ohne Premiere völlig uninteressant.
     
  5. meisterX

    meisterX Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satellitenhaushalte bei Digital-TV an der Spitze

    Das Beispiel DVB-T zeigt doch eindrucksvoll, dass man den Nutzer auch zum Umstieg zwingen kann.
     
  6. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.647
    Zustimmungen:
    3.244
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Satellitenhaushalte bei Digital-TV an der Spitze

    Nicht nur mit dem DVB-T, hat ja mit den neuen Postleitzahlen und mit der Euro-Einführung auch geklappt. Auch die Mehrwertsteuererhörung wurde ohne unsere Zustimmung beschlossen. Die Wirtschaft braucht doch Impulse. Neue Arbeitsplätze sollen geschaffen werden. Warum also nicht einfach abschalten wie bei DVB-T. Das bisschen Gemecker geht vorbei, die Wirtschaft ist wichtiger (und Digitalfernsehen braucht ne höhere Gangschaltung! :D).
    Auch HD-Fans (der ich ja nicht unbedingt bin) würden sich freuen, da endlich Kapazitäten dafür freiwürden (durch abgeschaltete Analogtransponder)!
     
  7. htw89

    htw89 Guest

    AW: Satellitenhaushalte bei Digital-TV an der Spitze

    jooooh.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2011
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Satellitenhaushalte bei Digital-TV an der Spitze

    Allerdings gibt es Aspekte, die bei den Übertragungswegen unterschiedlich sind.
    Terrestrik: hierzulande ohne Mehrkosten, alle Signale über eine Leitung möglich.
    Kabel: ein Großteil der Programme verschlüsselt, mehrere Geräte = mehrere Smartcards nötig, wodurch wiederum die Kosten steigen. Einziger Vorteil: auch hier alles über eine Leitung.
    Satellit: Gerade hier kommt es bei Mehrteilnehmeranlagen zu einem größeren Installationsaufwand, um die Programmauswahl voll ausschöpfen zu können. Für Altanlagen besteht gerade hier das entscheidende Problem.
     
  9. B_a_w

    B_a_w Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Satellitenhaushalte bei Digital-TV an der Spitze

    Letztendlich ist das wieder mal nur eine Erhebung,die nichts aussagt,solange man sich nicht die Mühe macht und ausreichend differenziert... ;)
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Gemeinde,

    Mischobo fragte mich mitten in der Nacht:
    Selbstverständlich kann ich Dir das erklären. Das ist ja wohl das mindeste, was ich Dir schuldig bin. [​IMG]

    [​IMG]

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=180268