1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satellitenfinder Blues ..

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von OpenTech, 26. Februar 2005.

  1. Bosmen

    Bosmen Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Satellitenfinder Blues ..

    Dem muss ich auch (bedingt) zustimmen,aber es zeigt verlässlich die db-Werte an.So kann man genau sehen wie stark das Signal vom Sateliten ist.Mit ein paar Tricks (schwächsten Transponder am Receiver einstellen) kann man den Spiegel schon absolut exact ausrichten.Habe selber schon das "Hyper"-Messgerät was ca 4000 Euronen kostet hier gehabt.Da konnte der Digisat Pro natürlich nicht mithalten.Habe aber festgestellt das mein Spiegel nur um db Stellen im Komabereich falsch eingestellt war.Wer natürlich das allerletzte aus dem Spiegel herausholen will der wird mit so einem "Mercedes" glücklich.
    Für Otto-Normal-Bürger reicht der Digisat-Pro....
     
  2. Andreas42

    Andreas42 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satellitenfinder Blues ..

    Hallo Andreas,
    habe denselben seit Jahren und kenne das Problem:
    Er verträgt sich leider nicht mit allen LNB´s, mit den meisten aber schon.
    Zudem ist er überempfindlich: Versuchs mal mit dem Waschlappentrick, da wird die Anzeige ganz ruhig und zittert nicht mehr so hin und her.
    So hat es meistens prima geklappt.
    Gruß - auch Andreas

     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satellitenfinder Blues ..

    "Der Finder zeigte entweder 100% an, oder es war nach 1mm Potiverstellung alles wieder auf 0% (Anzeige). "

    Das Ding hat meines Wissens innen auch noch einen kleinen Poti, mit dem man seine "Empfindlichkeit" (oder was auch immer) einstellen kann, damit ließe sich das Problem lösen.
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satellitenfinder Blues ..

    Ich hatte vor Jahrenmal so einen 0815 Satfinder, da holte ich mir aber schnell das Geld zurück;), und dann legte ich mir einen teueren zu, der überzeugte mich aber auch nicht :(, und das, was dann was gewesen wäre, war für Otto Normalverbraucher nicht bezahlbar.

    Also stellte ich die Schüssel mit einem analog-Receiver ein, denn wichtig ist das der Empfang gut ist, und das sieht man ( bei analog ) mit den Augen, und das was man nicht mit den Augen sieht, sieht man beim TV schauen sowieso nicht.

    Was nun heute bei digital schon ganz anderst aussieht.

    digiface
     
  5. pagix

    pagix Silber Member

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satellitenfinder Blues ..


    Hats mal einer probiert, das innere Poti zu (ver)drehen?
    Was änderst sich dadurch?
    Hatte mal dran gedacht, aber dann doch gelassen - weil es asig kalt draußen war...
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satellitenfinder Blues ..

    Wenn das Teil voll ausschlägt, dann soll man am Poti den Pegel wieder runter drehen, und dann wieder nachrichten bis der Pegel nicht mehr weiter ausschlägt.

    digiface
     
  7. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satellitenfinder Blues ..

    Das problem ist oft, dass duirch vorbeiziehende Wolken die Anzeige des Satfinders schwankt. Ich gehe halt immer hin und nähere mich dem Optimum und üperprüfe durch Biegen an den "Ecken" der Schüssel die genauigkeit der Einstellung. Son Satfinder ist also kein Ersatz für nen teuren Sat Messkoffer, aber bei feinfühliger Behandlung kann man damit ne Schüssel schon sehr gut einmessen find ich.
    P.S.: ich hab mir son teil von Schwaiger aussem baumarkt geholt...
    Piga
     
  8. OpenTech

    OpenTech Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    DBOX II
    Moteck
    AW: Satellitenfinder Blues ..

    Ja, danke erst mal für die vielen Antworten.

    Hinten an dem Finder befindet sich noch ein Poti, laut Anleitung kann (soll) man das verstellen wenn die Empfindlichkeit zu hoch ist.
    Ich werde das mal versuchen.
    Weiterhin sagt die Anleitung das man einen 5db Abschwächer dazuschalten soll, wenn man einen High Gain LNB verwendet.
    (> 60db)

    Ich habe einen InvaCom LNB dran ..
    http://www.invacom.com/products/snh_031.htm

    Gain 50-60.

    Ich werde das mal versuchen, den Spaß mache ich mir.


    Grüße,
    Andreas
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satellitenfinder Blues ..

    Mit besagtem Poti auf der Rückseite veränderst Du lediglich seine Empfindlichkeit und damit die Reaktion auf das Drehen des Dämpfungsgliedes. Hast Du erstmal den richtigen Satelliten gefunden, dämpfst Du das Signal fortwährend ab, so daß es immer um die Mitte der Signalanzeige ist. Wenn Du den Punkt erreicht hast, wo ein leichter Fingerdruck auf alle vier Seiten der Schüssel einen sichtbaren Signalabfall zur Folge hat, dann hast Du sie optimal eingestellt.
     
  10. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satellitenfinder Blues ..

    Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich will nach einer Balkonsanierung unsere Schüssel wieder neu ausrichten auf Astra (nur 1 Satellit). Welche Einmesshilfe(n)/Satfinder könnt ihr empfehlen? Über 100€ sollte das Teil allerdings nun wirklich nicht kosten. Bei der Erstausrichtung vor 5 Jahren hatten wir noch einen Analog-Receiver, da war das kein Problem. Bei Digitalempfing erscheint mir eine Einmesshilfe aber sinnvoll.
    Also: Was für eine Einmesshilfe empfehlt ihr, und bei welchem Online-Shop?
    Danke vorab!