1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bökelberger, 16. November 2009.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    Quad-LNB ohne Multischalter

    Hier würde ich jetzt über Nacht bei Problemen mindestens einen Receiver durchlaufen lassen.
    Am besten auf einem Horizontal-Transponder.
    Vielleicht hilft dann die Abwärme des LNB, zumindest diesen Frei zu halten.

    Warum Horizontal?
    Die (18-14)= 4 V mehr bei 200... 300 mA sind schon einmal 0,8 ... 1,2 W mehr Heizleistung...

    Ich hatte bisher aber keine Probleme, trotzdem ich bei obigem Setup die Receiver für die Nacht mit der Steckerleiste ausschalte.
     
  2. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Quad-LNB ohne Multischalter

    Leider hält es bei einer Multifeed-Anlage nur ein LNB warm. :D
     
  3. TheSoundman

    TheSoundman Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein UAS584/CAS60
    Technisat HD8-S
    Technisat MF4-S Plus (Zweitgerät)
    METZ Spectral 72
    SONY STR-DB1080QS mit Canton LE-Serie 07 (5.1) und AS50
    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    Hier eine Aussage aus dem Bergischen Land:

    - Schneefall (auch sehr dichter Schneefall): keine Beeinträchtigungen :love:

    - Regen: geringer Abfall des Pegels und der Qualität

    - Starkregen / Gewitter: teilweiser Ausfall des Signals für wenige Minuten

    Equipment: 60er Kathrein mit UAS 585 (Quad-LNB)

    EDIT: über dem Dachgiebel hängt die Schüssel

    :winken:

    TS
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2010
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    Letzte Woche Freitag hatte ich ein lustiges Problem, Morgens Schnee, Mittags Regen, Abends wieder Abkühlung und Wechsel zu einem überfrierenden Eisnieselregen. Als mein Bild verschwand bin ich kurz raus und habe mir die Schüssel angesehn, und da war eine rund 1 cm dicke Eisschicht auf LNB und Schüssel. :eek:
    Die Luft war abgekühlt, und frei hängende Objekte wohl mit, der Boden war noch warm, so dass es kein Glatteis gab. Eis abgeklopft, Empfang wieder da :)
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    Das kommt doch alles auf die Gegebenheiten an.

    Im Bergland fällt eher mehr Pulverschnee als im Flachland am Rhrein.
    Fällt so richtig nasser Schnee und der Wind treibt besonders bei Multiempfang und 2 eng positionierten LNBs eine dicke Schnee-Haube vor die LNB - "Augen", guckt niemand mehr Sat-TV.
    Die geringste Angriffsfläche haben Technisat LNBs.

    Ist ein relativ breiter/rechteckiger Feddarm im Einsatz auf dem sich nasser Schnee auftürmrn kann, guckt niemand mehr Sat-TV. Runde Feedarme sind da weniger betroffen.

    Geht über einer Uplinkstation die Welt unter, guckt die da hochgeschickten Kanäle niemand mehr.

    Geht über einem Schüsselstandort die Welt unter und das Unwetter tobt 2 Stunden, guckt während dieser Zeit niemand Sat-TV.
    Auch im BK Kabelnetz geht dann nix mehr.

    Aber es geht ja hier um Schnee:

    Letztes Jahr gab es im Oberengadin fast jeden Tag/Nacht viel Neuschnee. Manchmal 20 bis 50cm.
    Auf dem Dach werkelt eine beheizte CAS90 und dennoch ging nix.
    Erst wenn der Hausmeister 2x täglich auf dem hohen Dach war.:winken:
     
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Quad-LNB ohne Multischalter

    Nur, wenn es in dem Aufbau weniger Receiver, als LNBs gibt :winken:
    Aber vielleicht ist ja die Nacht dann um, bevor man alle Receiver so eingestellt hat, daß jeder LNB "Saft" bekommt.:D

    Außerdem ist der Energieverbrauch von - in Deinem Aufbau - sieben Receivern nicht zu verachten....

    EDIT: Da habe ich ja ziemlichen Quatsch geschrieben: An einer Multifeedanlage mit Disecq-Schaltern kann man ohne Tricks ja nur einen Receiver anschließen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2010
  7. Flatscreenfan

    Flatscreenfan Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine 90er Gibertini Schüssel mit Multifeedhalter, 3 LNBs und Multischalter. Die Anlage läuft nun seit fast 2 Jahren super aber als ich gestern nach Hause kam und entspannt Fernsehen wollte, ging nix. Kein Empfang.
    Da ich mit Schnee noch nie Probleme hatte, vermutete ich das die Schüssel durch den Wind verdreht wurde (leider ganz oben auf dem Dach) oder das der Multischalter defekt ist. Habe dann am Multischalter gefummelt und alles überprüft - ohne Erfolg.
    Tja am ganz späten Abend war auf einmal 30% Empfangleistung verfügbar. Dann habe ich gegoogelt und bin auf diesen Beitrag gestoßen.
    Heute morgen ist der Empfang wieder überall normal, sodass ich nun weiß, dass es am Schnee lag.
    Naja nun bin ich erstmal erleichtert aber auch genervt vom Schnee...

    Gruß
    FSF
     
  8. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    genau das ist bei uns gestern passiert. 100% so.
    schon beim einzug vor einem jahr dachte ich, dass es mal damit probleme geben könnte, weil die schüssel praktisch ins dach eingearbeitet ist. die vermieter haben bei der beaufragun für die installation der satanlage praktisch alles falsch gemacht, was nur geht.

    pro zimmer 1 anschluss. OCTO LNB. schüssel zu tief über die dachschräge montiert, so das ca. 25 % durch den dachfirst abgeschottet ist ( übrigens sehr guter windschutz und deshalb hat es auch den schnee nicht vom feedarm gepustet ). F stecker alle nach der alten umschlagmethode verarbeitet. usw.
    auf jeden fall musst ich gestern auf das dach. das einzigste was mir an der anlage gefällt ist, dass sie direkt durch ein dachfenster erreichbar ist.
     
  9. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    Hier in der gegend um Bad Marienberg werden wir langsam zugeschneit.

    Wir liegen auf rund 500 Meter und was hier an Schnee runtergekommen ist, ist regelrecht atemberaubend.
     
  10. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    Mal ein Statusbericht au Sachsen nähe Leipzig,
    hatte am 29.01.2010 den ersten Ausfall. Es waren ca. 2cm Schnee aud der kompletten Schüssel festgepapt, mit dem Handfeger aufs dach sauber gemacht und gut wars, LNB kein Problem.
    War auber nen Sonderwetterlage.