1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bökelberger, 16. November 2009.

  1. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    Anzeige
    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    Ich hatte Schnee und Eis auf den Feedarmen und der Oberseite der LNB-Gehäuse, die Reflektoren beider Spiegel sind schneefrei geblieben.
     
  2. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    Da hatte ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Gestern Nachmittag ging aufgrund exorbitanter Schneefälle im Raum Bad Marienberg (Hoher Westerwald) nichts mehr. Musste aufs Dach um die LNBs und die Schüssel von Schnee zu befreien. Gott sei Dank hab ich ein Dach mit Gitterstufen bis nach oben. Und dort steht auch die Satellitenanlage. Wenn ich die nicht gehabt hätte, wäre ich im Leben nicht bis oben hingekommen. So viel Schnee hab ich in Deutschland noch nie gesehen. Bei 500 Meter Höhe geht es anders ab, als im Raum Bonn-Siegburg-Hennef. Wahnsinn! :)
     
  3. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    Ich musste heute auch die Schüssel von Schnee befreien, Gott sei dank hängt sie schön niedrig, so komme ich gut mit den Bessen hin.

    [​IMG]
     
  4. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    Ich musste eben wieder hoch... :D

    Das war also jetzt der 2. Aufstieg in diesem Winter. :eek:

    Aber ehrlich gesagt sind die Massen an Schnee für Deutschland nicht normal.

    Und der Westerwald ist doch Deutschland, oder?
     
  5. Der Uhu

    Der Uhu Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2005
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Atemio Nemesis
    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    Ich gehe immer in der Nachbarschaft rum und werfe mit einem gezielten Schneeballwurf die (sonst unerreichbaren) Schüsseln wieder frei. Sollte vielleicht ein Geschäft draus machen ?!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2010
  6. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    Tja, man kann eben nicht alles haben...

    Seit einem dreiviertel Jahr bin ich überglücklich, dass ich dieses depperte Kabel nicht mehr brauche.

    Dafür muß man halt bei extremem Schneefall mal aufs Dach um die tollen Gladbacher Fohlenkonter sehen zu können. :)

    [​IMG]
     
  7. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.177
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    Es sieht so aus als müsstest du in den nächsten Tagen noch öfter den steilen Aufstieg hoch zur Schüssel wagen, denn die Wetterprognosen für deine Region sehen weiteren Schnee auf dein Gebiet nieder rieseln:Wetter Bad Marienberg WetterOnline
    Dun solltest wirklich mal über die Anschaffung einer Schüsselheizung nachdenken, denn der winter scheint noch lange nicht schlapp zu machen.

    Universelle Steuerung für beheiz
     
  8. Bastler72

    Bastler72 Senior Member

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    Hallo.

    Ich war im letzten Winter geschäftlich im Norden Schwedens unterwegs.
    Dort schneit es teilweise sehr heftig.
    Aber komischerweise waren fast alle Sat. Schüsseln Schneefrei. Immer Tip-Top sauber!
    Wir habe darmals gerätselt, ob es Satanlagen mit Heizung gibt.
    Es waren an den Schüssseln aber keine Eiszapfen zu sehen. Und das bei -35°C.

    Was meint Ihr? Wäre eine kleine Heizung die Lösung der Probleme!
     
  9. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    Danke für den Tip, HSV-Bastler.

    Was kosten solche Heizungen?

    Übrigens, gestern war ich sauer, weil ihr es nicht geschafft habt, diese Wolfsburg-Gurken - die selbst daheim gegen Köln verlieren - nicht aus dem Stadion zu schießen. Trotzdem wünsch ich euch einen der ersten drei Plätze.
     
  10. Brunoso

    Brunoso Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    SONY KDL-37W5740
    HUMAX PRD-1000
    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    Meine Schüssel steht auch auf dem Dach und keine Chance das Ding zu erreichen. Und seit gestern Abend ging zum ersten Mal seit 8 Jahren gar nix mehr. So viel Schnee hab ich hier im Odenwald noch nicht gesehen.

    2-3 cm Schnee auf LNB und Feedarm und etwa 50% auf der Schüssel.

    Was tun?
    Ich hatte den Tag über auf ein wenig Sonne gehofft - dafür gab es dann am Nachmittag noch 5 cm Schnee drauf.

    Heute Abend hatte ich dann eine verwegene Idee:

    Auf den Dachboden geklettert und mit einem Gummihammer dem Mast sanfte Schläge verpasst. Die erhofften Vibrationen haben dazu geführt, dass der Schnee vom Feddarm und LNB abgefallen ist. Ein Teil des Schnees ist sogar auf von der Schüssel verschwunden. Jetzt hab ich wieder störungsfreien Empfang!!

    Sicherlich nicht die empfohlene Methode. Im Frühjahr plane ich zumindest den LNB zu tauschen und dann geeignete Schutzmaßnahmen zu treffen....