1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bökelberger, 16. November 2009.

  1. horst

    horst Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    Anzeige
    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    Hallo,

    Solange es Pulverschnee ist gibt es keine Probleme, sollte es nasser Schnee sein schaut die Sache anders aus und einige Millimeter die auf der Schüssel kleben lassen dich ins Schwarze sehen.

    Grüße.

    Horst.
     
  2. FeedFreak

    FeedFreak Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    Bei mir war seltener die verschneite Schüssel das Problem, sondern meistens der Schnee, der sich auf der LNB-Kappe angesammelt hatte.

    Ich habe mir darum folgenden Schneeschutz aus einer Plastikflasche gebaut:

    LNB-Schneeschutz Bauanleitung

    Zudem habe ich den Eindruck, dass dadurch auch bei starkem Regen etwas mehr Reserve vorhanden ist.
     
  3. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    Hi Leute!
    Das kann ich bestätigen. Habe Quasi so ein Dach über meiner Multifeed,;)
    Aus Blech, Knapp oberhalb den LNbs, nach hinten abfallend. Was ganz wichtig ist die LNbs sind immer trocken. Und im Sommer im Schatten.:)
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    Pulverschnee ist kein Problem, aber Nassschnee kann sich sowohl auf LNC als auch auf der Schüssel absetzen, und das beinträchtigt dann natürlich schon den Empfang.

    Ich denke mal für die 19.2° sind nur bei wenigen Wetterkonstellationen Einschränkungen zu erwarten, aber bei 28.5° sind Störungen schon häufiger denkbar.
     
  5. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    Die Tage hatte ich einen durchgängigen und deutlich sichtbaren Schneefilm auf meiner Technisatschüssel. Das war dieser Pappschnee.
    Beeinträchtigungen im Empfang gab es aber immer noch nicht. Mal sehen wie es weitergeht.
     
  6. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    Genau diesen 0 Grad C Pappschnee gab es gestern bei mir kurz vor der Abreise. Entsprechend niedrig war auch die Signalqualitaet auf allen Transpondern. Bedient war ich, als ich aus dem Fenster geschaut habe: alle Schuesseln im Haus sind an einem langen Rohr an der Hauswand befestigt. Alle Spiegel und LNBs waren trotz des Wetters schneefrei; nur meine nicht :(.

    Bloederweise haengt meine Anlage so hoch, dass ich nicht mal so eben mit dem Besen rankomme.
     
  7. narrendoktor

    narrendoktor Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    Ich habe Klettergeschirr auf dem Dachboden liegen. Wenn es brennt, äh ich meine wenn es schneit, seile ich mich an und kann gefahrlos über's Dach zur Schüssel.

    Aber die Wetterlagen im Winter sind in Hamburg aber zum Glück so, das man wesentlich öfter einen Regenschirm benötigt, denn einen Schneeschieber.

    Für unzugängliche Schüsseln gibt es noch den (vermutlich illegalen) Böllertrick. Den hab ich mir aus einem Bericht über die Alpen abgeschaut: Die sprengen gefährliche Lawinen einfach in die Luft und was die können, kann ich schon lange.

    Man muß sich Sylvester nur beherrschen, nicht auf einen Schlag alles verballern sonden Vorräte für den Spätherbst anlegen.
     
  8. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    Bestimmt keine schlechte Sache im Sommer, aber der Spiegel reflektiert ja auch "etwas" Wärme in Richtung LNB :)

    Für Leute die öfters mal Problem mit Schnee oder Eis haben gibt es dann ja auch noch die Wärmepads zum rankleben.
     
  9. Mondmann

    Mondmann Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    MDCC Digital Familie
    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    Also meine Eltern wohnen im Harz und da schneit es ja zu 100% immer im Winter. Und das nicht gerade wenig. Und die hatten noch nie ein schlechtes Bild wenn die Schüssel und LNB mit Schnee total bedeckt waren. Und die haben nur ne ganz einfache Schüssel aus dem Supermarkt mal. Und immer nen Top Bild.
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.849
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Satellitenanlage und Schnee. Wie siehts mit Beeinträchtungen aus?

    Klasse Bauanleitung, Danke für den Link ;)

    Meine SAT-Schüssel kann ich mit einem normalen Besen abkehren, vom Dachfenster aus.
    Es gibt aber auch: Teleskop Besen - Ideal für die Reinigung von Dachrinnen bei Westfalia Versand Deutschland

    Es gibt auch fertige Abdeckungen:
    Protelo.de - Elektronik und Zubehör - LNB Wetterschutz Abdeckung SATPARAPROT

    Und für den schlecht erreichbaren Metall- Sat-Spiegel gibts auch eine Spiegel-Heizung:
    SAT-Spiegelheizung mit Zeitsteuerung - PC Praxis Store / warmandmore.ch - SAT-SCHÜSSEL-HEIZUNG

    Beim Basteln aufpassen, dass dies nicht passiert:
    Nö: Brand einer Satellitenschüssel

    Ich wünsche allen Forum-Mitgliedern noch schöne Weihnachtsfeiertage

    Gruß
    Discone

    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2009