1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satelliten Strahlung durch Koaxkabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tara5000, 21. August 2011.

  1. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Satelliten Strahlung durch Koaxkabel?

    Auch ich habe eine Frage: Glaubst Du nicht auch, dass Deine Fragen eher in die Abteilung "Troll unterwegs" passen würden?:rolleyes:
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Satelliten Strahlung durch Koaxkabel?

    Abhilfe: Umzug in die Serengeti, dort wird die Elektro-Smog-Belastung sicherlich geringer sein

    Falls das Ausland kein Thema ist dann wird sich sicherlich einen Höhle finden oder auch ein hoher Berg weit weg von jedem Funkmast und/oder Antennenkabel.

    Keinen Potentialausgleich an der Verkabelung, aber sich um Wellen Gedanken machen ist schon "sehr komisch" !
     
  3. UlliD58

    UlliD58 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satelliten Strahlung durch Koaxkabel?

    Hey Leute,

    für uns Technikfreaks ist Elektrosmog kein Thema, bzw. ignorieren wir die Folgen weitgehends. Es gibt aber Menschen die reagieren empfindlich auf elektrische Strahlungen, sei es Strom, Wlan, DECT oder Sonstiges.

    Weiß ich, ob mein Handy, mein schnurloses Telefon und das Uhrenradio auf dem Nachttisch die Ursache für meine Schlafstörungen sind? Vielleicht schlafen wir ja in einem stromlos geschaltetes Schlafzimmer besser.

    Ich z.b. halte Kupferarmbänder und magnetfeldabsorbierende Matrazen für Unfug,
    aber der Placebo-Effekt...?
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Satelliten Strahlung durch Koaxkabel?

    Na, so ein 2,5m Vollstahlspiegel mit Fischerdübeln an einer Hohlwand kann bei Orkan für manche Überraschungen sorgen und man wacht -huuuch - nackend im Freien auf :D
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Satelliten Strahlung durch Koaxkabel?

    Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Koaxkabel sind ja geschirmt, und bei ZF-Signalen wäre einerseits die Reichweite minimal, und Signale in diesem Frequenzbereich sind für den Menschen eh ungefährlich.

    Ganz abgesehen davon. Wenn der Reciever ausgeschaltet ist, dann liegt ja keine Spannung am LNC bzw. Multischalter an, und somit ist garkein Signal auf dem Koaxkabel.

    Niederigfrequenzen und vorallem daraus resultierende Magnetfelder bis ca. 500 Hz sollen allerdings schon vom Menschen wahrnehmbar sein.
     
  6. Dilettant

    Dilettant Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satelliten Strahlung durch Koaxkabel?

    Dass bereits das schwache Mondlicht (elektromagnetische Strahlung) Einfluss auf Tiere und Pflanzen hat ist erforscht und mittlerweile bewiesen. Und dass das breite Spektrum teils gepulster Strahlung welche wir uns heute permanent aussetzen keinerlei biochemische Wirkung haben soll klingt fast nach Propaganda einer starken Lobby. Evolutionär betrachtet ist die Zeitspanne viel zu kurz als dass wir uns anpassen hätten können. Noch vor 100 Jahren gabs weder Handy, DECT noch WLAN von denen wir uns die Birnen weich und die Eier (Hoden) hartkochen lassen. Obendrein werden wir noch von Satelitten flächendeckend mit Mikrowelle bestrahlt. Radio, Rundfunk und Hausinstallationen tun ihr übriges.

    Meine Schlafstörungen sind durch den Wust an technischem Geraffel auch nicht besser geworden. Aber Haupsache ich genieße die Vorteile des technischen Fortschrittes. Nur um hier dann zu berichten dass mich das Teil welches ich gerade in Händen halte nicht gerade gesünder macht.

    In diesem Sinne weiterhin viel Spaß

    Grüße

    Dilettant (47)
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Satelliten Strahlung durch Koaxkabel?

    Dann bleibt aber ganz wirklich nur der Teil mit der "Höhle" von hier übrig !
     
  8. Dilettant

    Dilettant Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satelliten Strahlung durch Koaxkabel?

    Höhle ist schon mal gut, allerdings auch nicht ganz frei von Strahlung. Sekundlich durchströmen Myriaden von Neutrinos ungehindert unseren gesamten Planeten. Somit auch die tiefste Höhle. Allerdings mit dem Unterschied dass sich das Leben seit Anbeginn damit arrangiert hat

    Hingegen dringt gepulste Mikrowellenstrahlung (Handy, DECT, WLAN) erst seit wenigen Jahren tief in unser Gewebe ein und gibt die Strahlungsenergie in Form von Wärme ab. Die dabei auftretenden Seiteneffekte sind Gegenstand kontoverser Diskussionen unter Experten. So ist z.B. die Zellteilung ein äußerst komplexer und störungsanfälliger Vorgang der nicht designed ist für latente Bestrahlung

    Grüße

    Dilettant (47)
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Satelliten Strahlung durch Koaxkabel?

    Dann muss eben die Hölle dran glauben ! :winken: