1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satelliten Strahlung durch Koaxkabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tara5000, 21. August 2011.

  1. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Satelliten Strahlung durch Koaxkabel?

    dann müsstest Du wegen handy und PC bereits Sorgenfalten haben.......
    warum befasst Du Dich nicht damit, sondern mit, wie man in Bayern sagt, so einem Pfurtz! :D
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.558
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Satelliten Strahlung durch Koaxkabel?

    Das stimmt nicht ganz.
    Es gibt Geräte die zum einem die Sendeleistung reduzieren, wenn man nahe an der Basis ist. Und wenn das Gerät auf der Basis steht, strahlen einige sogar überhaupt nicht ;)
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Satelliten Strahlung durch Koaxkabel?

    Bitte trenne Dich von dem Begriff "Strahlung", wenn es nicht um radioaktive Elemente oder UV-Strahlung geht! Dies sind "ionisierende" Strahlenquellen mit gesundheitlich schädigender Wirkung, aber die im Haushalt üblichen Leitungen aller Art können höchstens schwache elektromagnetische Wellen abgeben, wenn sie nicht gut abgeschirmt sind. Wenn Du lange Dein aktives Handy ans Ohr hälst, spürst Du die Wärmestrahlung am Kopf, das ist aber auch alles an Strahlung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2011
  4. UlliD58

    UlliD58 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satelliten Strahlung durch Koaxkabel?

    Über Strahlungsquellen gibt es viele Publikationen, über strahlende Koaxialkabel habe ich aber noch nichts gelesen. Auch ein "Leck" im Kabel ist unbedenklich, kann sich nur auf den Empfang auswirken.

    Ein LNB ist gewissermaßen ein Sender, der vom Receiver mit Strom versorgt wird. Ist der Receiver vom Netz getrennt, ist das Kabel signalfrei!
     
  5. cliffideo

    cliffideo Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satelliten Strahlung durch Koaxkabel?

    Aber, um ganz sicher zu gehen, man weiß ja nie:

    Aus handelsüblicher Aluminiumfolie einen Hut falten und nachts aufsetzen, dann ist zumindest der Kopf geschützt vor eventueller Strahlung...
     
  6. Dilettant

    Dilettant Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    gepulste Mikrowellenstrahlung

    Über den langfristigen gesundheitlichen Aspekt gepulster Mikrowellenstrahlung streiten sich die Experten. Bis zur endgültigen Klärung spricht die Wiener Ärztekammer das Vorsorgeprinzip aus, folgender Warnhinweis hängt bei uns mittlerweile in jedem Wartezimmer:

    [​IMG]
    Quelle: http://www.aekwien.at/media/Plakat_Handy.pdf

    Grüße

    Dilettant (47)
     
  7. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satelliten Strahlung durch Koaxkabel?

    Aber unbedingt DOPPELT falten und dazwischen ein Drahtgeflecht einarbeiten!!!:D:D:D
     
  8. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
  9. Tara5000

    Tara5000 Junior Member

    Registriert seit:
    10. April 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satelliten Strahlung durch Koaxkabel?


    Danke, das habe ich nicht gewusst. Das bedeutet also falls kein Receiver am Kabel angeschlossen oder der Receiver vom Netz getrennt ist, erzeugt das Kabel auch kein Magnetfeld wenn ich das richtig verstehe?
    Wie ist das bei einem 4-fach LNB? Wird jeder LNB Ausgang von einem Receiver gespeist oder kann 1 Receiver alle 4 LNB Ausgänge speisen, also nicht nur den an den er angeschlossen ist?

    Ich muss zugeben dass ich zunächst nicht mal ans Magnetfeld gedacht hatte, ich dachte mehr an Radiowellen oder Mikrowellenstrahlung (wie beim Satellit) die aus dem Kabel austreten, da die Strahlen in der Schüssel gebündelt und ans LNB weitergeleitet werden. Ich gehe mal davon aus meine ursprüngliche Annahme klingt absurd?

    Weiß einer von Euch ob es eine Rolle spielt ob die Erdung oder der Potentialausgleich der Schüssel, bzw. der Halterung angeschlossen ist? Unsere Schüssel ist an der Hauswand und nicht auf dem Dach montiert und meines Wissen ist keine Erdung und kein Potentialausgleich angeschlossen.

    Habe aber noch ne weitere Frage, unsere Satelliten Schüssel ist an der Hauswand zum Schlafzimmer installiert, ca. 2,5 bis 3 m vom Bett weg (natürlich ist auch noch ne Wand dazwischen). Haltet Ihr das für bedenklich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2011
  10. Kleinraisting

    Kleinraisting Board Ikone

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    3.364
    Zustimmungen:
    622
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satelliten Strahlung durch Koaxkabel?

    ....auf jeden Fall!
    würde nämlich mal in die Schüssel ein Blitz einschlagen, würde es Dich unweigerlich aus dem Bett heben; und das wäre mir zu riskant!