1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satelliten Problem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MAGIo, 27. November 2002.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Ich habe mal meine alten Geometriekenntnisse ausgegraben:

    Wenn man bedenkt, daß typische Einzel-Mini-Sat-Kabel 4 mm Durchmesser haben, und man sich vorstellt, daß die 4 Einzelkabel innerhalb des Mantels im Quadrat angeordnet sind, ergibt sich meiner Rechnung nach ein Durchmesser von 9,7 mm. Hinzu kommt noch die äußere Hülle. Gehen wir also von 11 mm Durchmesser aus. Mehr als 12 sind es auf keinen Fall.

    Das paßt theoretisch durch jedes Leerrohr, aber natürlich weiß ich nicht, ob der rohrlegende Elektriker sorgfältig gearbeitet hat.
     
  2. MAGIo

    MAGIo Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Jetzt brauchen wir doch nur Twin Kabel! Wie dick sind die denn sonst? Ich könnte das PREMIERE Weihnachstpaket für wenig Geld bekommen! Haltet ihr das für sinnvoll zum Anfang? Man zahlt ja nur einmalig und dann so gesehen nicht mehr! Was meint ihr dazu?
     
  3. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    also ich persönlich halte nicht viel von PayTv, aber das ist wohl Geschmackssache.
    Also ich habe mit den Leerrohren auch so meine Erfahrung gemacht. durch ein normales Leerrohr (13,5mm)kriegt man mit sehr viel Schmierseife und Geduld 2 normal dicke Koaxkabel. Wenn nun keine scharfen Kurven im Rohr sind, könnten vielleicht auch 3 möglich sein. Bei dem Kompaktkabel sind doch die einzelnen Adern nebeneinander angeordnet, wenn ich das richtig sehe. Also ist es etwas breiter. Das könnte im Leerrohr bei Biegungen erhebliche Schwierigkeiten machen... Persönlich würde ich lieber versuchen, die Kabel anders zu verlegen.
     
  4. MAGIo

    MAGIo Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Und zum Weihnachtspaket? Ist ja billiger als der Receiver alleine, plus dazu noch 12 Monate PREMIERE Kostenfrei...krass oder?
     
  5. mosc

    mosc Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    also ich weiss nicht, ob man eine d-box2 (Originalzustand!) als receiver bezeichnen kann...
     
  6. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wollte noch ein Bild nachreichen. Es zeigt 4 Mini-Sat-Kabel (je 4,3 mm Durchmesser) in einem Standard-Leerrohr (15,8 mm Innendurchmesser).
    [​IMG]
     
  7. MAGIo

    MAGIo Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also ist es besser 4 Mini Koax Kabel zu nehmen, als ein Quad Kabel. Stimmts?
     
  8. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Schwer zu sagen, was von beiden eher beim Durchziehen verklemmt. Bei den einzelnen besteht die Gefahr, daß sie sich gegenseitig blockieren, während das Quattro-Kabel nur ein Teil ist.
    Wenn ich selbst heute 4 Kabel durch ein Rohr kriegen müßte, würde ich ein Quattro-Kabel probieren.

    In jedem Fall gilt der (ernstgemeinte) Rat mit der Schmierseife. Außerdem braucht man zum Kabelziehen immer zwei Leute (einer an jedem Ende) und viel Geduld.
     
  9. MAGIo

    MAGIo Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    wenn es klappt...bin ich glücklich! Mal sehen...was meint ihr denn eigentlich zu dem PREMIERE Weihnachtsspecial? Für SAT mit Galaxy Easy World! Kann man damit was anfangen?