1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satelliten Problem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MAGIo, 27. November 2002.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Also, ganz konkret:

    Bei www.reichelt.de gibt es unter dem Namen SAT QUATTRO ein solches Kompaktkabel. Wie Du das Rohr beschrieben hast, müßte es durchpassen. Am besten benutzt Du das vorhandene Kabel als Ziehdraht und pinselst das neue Kabel mit verdünnter Schmierseife ein. Dann sollte es klappen.
    Beachte bitte, daß Du für dieses Kabel spezielle F-Stecker mit besonders dünner Kabelöffnung brauchst.

    Dann tauscht Du das Astra-LNB gegen ein QuadWin-LNB. Einer der Ausgänge wird (wie gehabt) über den DiSEqC-Schalter mit dem Hotbird-LNB zusammengeführt. Die anderen 3 Kabel werden reine Astra-Versorger.
     
  2. MAGIo

    MAGIo Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Und Du meinst das würde klappen? Das wäre ja krass, wenn es funktionieren würde! Naja...falls jemand noch andere bzw. genauere Sachen weiss, wäre ich über Infos sehr erfreut!
     
  3. MAGIo

    MAGIo Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Schwindet denn die Qualität durch den dünnen Querschnitt des Kabels nicht? Hat da jemand schon erfahrungen mit gesammelt? Das sind ja minimal dicke Kabel, denn der Widerstand erhöht sich ja mit der Länge bei gleichem Querschnitt im Kabel! Hoffe ihr versteht was ich meine!
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei dünnen Kabel ist es eher die Dämpfung die schwierigkeiten machen könnte. Aber wenn man nur einige Meter dünnes Kabel benutzt ist das kein Problem (Auf passenen F-Stecker achten).

    Mit "2. Leitung muß gelegt werden" meinte ich, das zu den vorhandenen noch eins dazu muß. Also mit "Multiplexen" is nix.

    Blockmaster
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Der Kuperquerschnitt schwindet nicht wesentlich, sondern mehr die "Luft" (Schaum/Kunststoffschicht) zwischen Innenleiter und Schirmung. Möglicherweise verschlechtert sich die Dämpfung - obwohl Reichelt 90 dB angibt. Bei der Montage der F-Stecker muß man besonders aufpassen, keinen Kurzschluß zu kreieren.
     
  6. MAGIo

    MAGIo Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wisst ihr denn wie breit (Durchmesser) die Kabel haben? Also das eine, weil weiß nicht ob das wirklich passt! Im Moment sind zwei normal "dicke" Koax Kabel im Rohr und es ist ja nicht mehr so viel Platz dazwischen! Wie soll das denn gehen? Braucht man zum Beispiel für drei oder vier Receiver nicht immer doppelt so viel Kabel oder wie geht das? Für Horizontal und Vertikal! Oder so... Also an einem Recceiver muss das EUtELSAT und das Astrra bestehen bleiben, an den anderen nur Astra! Hoffe ihr versteht das!
     
  7. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wenn für Astra ein Quad-LNB zum Einsatz kommt und der DiSEqC-Umschalter direkt an der Schüssel sitzt (Wetterschutzgehäuse), gehen ja praktisch die endgültigen Receiverableitungen durchs Rohr, d. h. die Umschaltung H/V und High/Low erfolgt direkt im LNB. Im Haus sitzt dann kein Multischalter mehr.

    Wenn 2 normale Sat-Kabel nebeneinander durchs Rohr passen, paßt theoretisch auch das 4fach Mini-Kabel. Allerdings kann niemand voraussagen, welche bösen Kurven das Lerrohr macht und wie schwer oder leicht es ist, ein dickeres Kabel durchzukriegen. Daher der Tip mit der Schmierseife (machen auch Elektriker so, wenn es schwierig wird).

    Ob es am Ende dann klappt oder nicht, kann ich Dir leider nicht sagen. Da mußt Du wohl oder übel in so ein Kabel und ein paar F-Stecker und Verbinder investieren, um das Problem anzugehen. Wenn es total verklemmt, kannst Du immer noch die alten Kabel zurückziehen.

    Wenn jetzt schon 2 Kabel drin sind, könntest Du ja mit oben genannter Lösung zumindest einen 2. Receiver ohne Änderungen am Kabel einbinden. (Twin-LNB für Astra, Switch im Gehäuse direkt an der Schüssel).
     
  8. MAGIo

    MAGIo Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, aber wir brauchen mindestens einmal Eutelsat! Also mit dem Vierer Kabel könnten wir dann sozuusagen mindestens 4 Receiver versorgen? Also einen mit Eutelsat und Astra, die anderen nur mit Astra? Klingt gut, hoffe es klappt! Andere Ideen habt ihr nicht, oder? Wäre über mehr Infos zur Durchführung erfreut! Bis Dann. euer extrem Glücklicher MARIo
     
  9. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wenn Du das Kabel durchkriegst, könntest Du sogar 4x Astra + 4x Eutelsat realisieren (wenn das gewünscht ist): 2 QuadWin-LNBs und 4 wassergeschützte 2/1 DiSEqC-Schalter. Aber Du mußt es ja nicht übertreiben. läc
     
  10. MAGIo

    MAGIo Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2002
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Stimmt ja, da fällt mir auf, das da nur ein Kabel durch ist! Hoffe mal das dieses Vierfach Kabel nicht gerade zu dick ist, denn irgendwie muss es doch passen! Kennt da keiner Maßen für?