1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satelliten-Kunden von Arena klagen über Bildqualität

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von PauleFoul, 22. September 2006.

1. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Satelliten-Kunden von Arena klagen über Bildqualität

In dem Artikel haben Sie durchschnittliche Datenrate in 30 Tagen gemessen und dann festgestellt dass bei Arena 4 nur durchschnittlich 1,8 sind. Aber nicht berücksichtigt dass unter der Woche nur Hinweistafeln laufen die nur 1500 Kbits benötigen.

Ein Monat hat. 720 Stunden, davon liefen Fussball 16 Stunden .

Also : 704 Stunden war die Datenrate 1500 Kbit . Jetzt kannst du dir mal ausrechnen wie hoch die Datenraten in den 16 h war um auf die 1,8 Mbit zu kommen

2. Superernie

Superernie Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ne, das Bild war defintiv nicht berauschend. Gerade der Pixelhaufen um die Spieler herum war grauenhaft oder bei aufnahmen von Zuschauern. Hatte auch Besuch da gehabt, die mich dann nur noch fragten, ob ich dafür wirklich Geld bezahle. In der Konferenzwar davon nichts zu sehen. Wie aber schon gesagt, das Bild ist mir relativ egal, hauptsache man erkennt was :). Gestern habe ich nicht geschaut, da ich im Stadion war.

Und meine einstellungen sind in Ordnung, sonst wäre Arena Home oder Arena 1 ja auch mies, und das ist nicht der Fall.

3. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

@ Superernie

Auf welchem Arena Kanal liefen die Spiele?

4. linowsat

linowsat Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wie schon auf der zweiten Seite angesprochen halte ich Messungen mit Durchschnittswerten nur für bedingt aussagefähig und sie bedürfen auf jeden Fall der Interpretation. Für Arena hatte ich ja am ersten Spieltag koninuierliche Messungen gemacht. Und da sieht man auch ganz gut die wichtigen Minimum- and Maximaum Bitratenwerte.

Direkt in meinen Tabellen habe ich seit einiger Zeit diese Min/Max Werte für jeden Videoservice mit aufgenommen.

Ich habe zwar selbst kein Arena-Abo, aber wenn man nur die Messwerte interpretiert, dann müsste die Bildqualität zumindest für normalen Inhalt (Spielfilme, Shows, Nachrichten) ganz ordentlich sein. Die Encoder sind meines Wissens der neusten Generation von Scientific Atlanta, also auch keine schlechte Wahl. Klar, dass bei so anspsuchsvollen Content wie Fussball sich jeder so hohe Datenraten wünscht wie sie ARD/ZDF zur WM geboten haben.

Grüße
    linowsat

@Marc!? danke für die Richtigstellung mit dem Arena Transponder

5. Agent75

Agent75 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Also ich habe mir heute mal selber einen Eindruck von der Bildqualität vom Arenatransponder machen können.

Das Bild ist mit dem von Premiere nicht vergleichbar und 1000 mal besser!

By the way, ich freue mich schon wieder auf den Pixelmatsch am Dienstag und Mittwoch.

6. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Die TIVIDI Programme sehen schlimmer aus als die ARENA Kanäle - für die Bundesliga schaufelt ARENA ja auch lieber zuviel Bitrate frei als zuwenig.

Aber NASN sieht über Sat richtig, richtig grausam aus.

7. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

NASnN läuft ja auch über einen anderen Transponder und zwar den 2. ORF Transponder. Ob da die neuste Technik am Werk ist, weiß ich nicht. Es senden bis auf die ORf Radios nur Fremdanbieter drauf.

8. Marc!?

Marc!? Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Habe mir mal auf linowsat den Vergleich zwischen Premiere und Arena angeschaut. Arena sendet ja fast konstante Bitraten und Premiere sehr dynamische und teilweise war auf Premiere die Datenraten in den Spitzen Höher als auf Arena
    .
    Jetzt meine Frage: Greift Premiere dass Signal von dem Arena Sat Transponder ab?
    Weil dann würden ja die Höhren Spitzen keine Qualitätsverbesserung bringen.

Zuletzt bearbeitet: 24. September 2006
  9. PauleFoul

PauleFoul Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28

Mich würde mal interessieren ob es Unterschiede zwischen den
    verschiedenen Ausstrahlungvarianten

- Arena SAT
    - Arena Kabel
    - Premiere Kabel

gibt!? Es ist doch anzunehmen das alles Signale unterschiedlich
    verarbeitet / aufbereitet werden, oder??

Vielleicht könnten wir nächstes WE mal Messungen vornehmen...

Gruß
    ____Paule

10. RealityCheck

RealityCheck Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46

Ja und?

Trotzdem hat Unity Media dafür gerade zu stehen, was für 'ne Suppe die mir da für mein Geld ins Haus liefern.