1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satelliten kaskadieren?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von messiah, 23. Januar 2006.

  1. messiah

    messiah Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    bin absoluter Newbie. Vielleicht weiß irgendjemand eine Lösung... *hoff*

    Mein Vermieter hat zwei Sat-Schüsseln auf dem Dach, die Astra 1C und Hotbird liefern. Jetzt möchte ich aber eine Schüssel auf unserem Balkon anbringen, die einen weiteren Satelliten (Eurobird) empfängt. An meinem Receiver mit 1 Eingang kommen also zwei Kabel an:

    A: Eurobird
    B: Astra UND Hotbird.

    Wenn ich nur das Kabel B anschließe, bekomme ich mit meinem Aldi-Receiver Sowohl Astra, als auch Hotbird. Wenn ich Kabel A anschließe, bekomme ich Eurobird. Ausrichtung der Antenne, etc. ist also alles ok.
    Nun meine Frage: Wie bekomme ich alle drei Satelliten an meinen Receiver gestöpselt? Habe es über einen Diseq Schalter versucht, der zwei Eingänge und 1 Ausgang hat, aber dann bekomme ich nur Eurobird aund Hotbird. Astra wird nicht übertragen. Der Receiver (oder Schalter?) sieht auf dem Kanal mit den zwei Satelliten nur einen Satelliten.

    Ist diese Konfiguration überhaupt möglich und muss ich vielleicht am Receiver etwas umstellen, oder ist das Unterfangen von vorneherein aussichtslos?

    Danke und Gruß!
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Satelliten kaskadieren?

    Da benötigst Du einen Diseqc-Options-Schalter, damit sollte die Umschaltung zur 3. Sat-Position möglich sein.
     
  3. messiah

    messiah Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satelliten kaskadieren?

    Hallo,

    danke für die Antwort. Kann man das irgendwie einstellen, dass STATT Hotbird auf der einen Leitung Astra druchkommt? Eigentlich brauche ich nicht alle drei Satelliten, Astra und Eurobird würde mir reichen...
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Satelliten kaskadieren?

    Dann musst Du nur die Positionen tauschen: Hausantenne auf A, Deine Schüssel auf B, dann brauchst Du auch keinen teuren Optionsschalter, sondern nur einen ganz normalen DiSEqC 2/1 ;)
     
  5. messiah

    messiah Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satelliten kaskadieren?

    Hmmm.... habe mal umgestöpselt, funzt aber nicht so ganz. Ich bekomme jetzt zwar wieder Astra, dafür lässt sich Eurobird aber nicht mehr ansprechen :-(
     
  6. messiah

    messiah Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satelliten kaskadieren?

    Nochmal der Klarheit halber: Die Konfiguration sieht so aus:

    Astra-----------\
    -----------------|--------------?
    Hotbird---------/-----------------?
    _____________________________????? ------ mein Receiver
    ____________________________?
    Eurobird------------------------?


    Was kann ich statt der ??? anschließen?

    Astra und Hotbird kommen (vom Vermieter zusammengeschaltet) bei mir aus der Dose, Eurobird kommt von meiner eigenen Schüssel vom Balkon.
    Wie bekomme ich ASTRA UND EUROBIRD in meinen Receiver? HOTBIRD BRAUCHE ICH NICHT...

    Wenn ich das Astra/Hotbird-Kabel sowie das Eurobird-Kabel an meinen 1/2-Diseq-Schalter hänge, kommen nur Hotbird und Eurobird raus. :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2006
  7. messiah

    messiah Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Satelliten kaskadieren?

    ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2006
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Satelliten kaskadieren?

    Eurobird musst Du jetzt "B" zuordnen, Hotbird wolltest Du ja nicht mehr, den stellst Du auf "Off" oder irgendwas anderes (ausser "A"), das ist für Astra ;)