1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Satelliten-Gebühr" im Gespräch

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mago, 5. Dezember 2004.

  1. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: "Satelliten-Gebühr" im Gespräch

    Glaube ich auch und Kofler wird die Lage sehr genau beobachten denn er hat ja die Plattform um auch andere Sender unterzubringen

    bye Opa
    :winken:
     
  2. sky

    sky Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: "Satelliten-Gebühr" im Gespräch

    Hurrah!
    Dann wird 9Live der einzige frei empfangbare Privatsender!

    :eek::eek::eek:
     
  3. bengurion

    bengurion Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "Satelliten-Gebühr" im Gespräch

    Leute, das wird niemals passieren. Wie schon erwähnt, würden die Privaten extrem an Reichweite verlieren.
    Es gibt ja genug FTA-Sender per Sat, ob über Astra oder Hotbird.
    Ausserdem würde das die Digitalisierung ziemlich ausbremsen, denn wie soll man die Leute bewegen, von Analog auf Digital zu wechseln.

    Premiere wäre der Nutzniesser dieses Schildbürgerstreich, denn wenn schon PayTv, dann richtig .

    Die Privaten würden in ihrer bisherigen Struktur nicht mehr überlebensfähig sein, ausser sie schnüren selber attraktive Pakete. Aber mit ihren bisherigen Angebot Kohle zu verlangen, ist schon ziemlich schamlos.

    Dann kann man ja gleich sein hart verdientes Geld zum Fenster rausschmeissen.

    Die ÖR sind dann sowieso die grossen Gewinner, denn die bleiben ja sowieso FTA.
    Und es wird ja fleissig FTA-SAT Receiver und FTA-DVB-T Receiver verkauft.
    Im Prinzip ist für eine Grundverschlüsselung in Deutschland der Zug schon lange abgefahren.
    Der Vorschlag hätte schon vor ca.4 Jahren kommen müssen.
     
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Satelliten-Gebühr" im Gespräch

    Mit welcher Berechtigung verlangen RTL&Co./Pro7Sat.1 AG Geld von Kabelnetzbetreibern?
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "Satelliten-Gebühr" im Gespräch

    @Lord Dragon: weil RTL und Co. den Inhalt bieten, mit dem die Kabelbetreiber ihr Geld verdienen. Niemand würde Kabelgebühren zahlen, gäbe es die Inhalte nicht. Die Kabelnetzbetreiber bieten keinen Inhalt, sie bieten nur die Übertragungskapazität an. Diese wird aber schon von der Kundschaft zu genüge bezahlt.
     
  6. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Satelliten-Gebühr" im Gespräch

    Asta bietet auch keine Inhalte. Nur Übertragungskapazität. Astra hat ganz andere Kostenaufteilung, deswegen nehmen die auch kein Geld von Endverbraucher. Ich kenne die Kosten für Kabelkapazität nicht, aber vielleicht sind die auch im vergleich zu Astra um einiges niedriger.
     
  7. dg8ve

    dg8ve Junior Member

    Registriert seit:
    11. September 2004
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    AX 4k Box HD61
    AW: "Satelliten-Gebühr" im Gespräch

    Da wurde mir meine Antwort vorweg genommen.;)

    Gruß

    Eric:winken:
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "Satelliten-Gebühr" im Gespräch

    was glaubst du, was es kostet, irgendwelche Leute zu schmieren, damit sie solchen Mist reden, wie hier verbreitet?

    Die Finanzierung von Kabel und Sat läuft völlig unterschiedlich:
    beim Kabel bezahlen die Zuschauer an KDG. Die Sender verdienen nichts, sie zahlen sogar auch noch - so KDG sie denn als Kunde will! KDG muss entsprechend nur soviel Leistung bieten, dass die Zuschauer nicht abwandern...
    Kurzfassung: Sender -> Betreiber <- Zuschauer

    Beim Sat-Empfang mieten die Sender Transponder an, mit denen sie tun oder lassen können, was sie wollen. Die Zuschauer haben hier die Leistung kostenlos. Wie die Sender an das Geld kommen, ist ihnen selbst überlassen - ob nun Werbung, CallIn-Shows oder Pay-TV...
    Kuzfassung: Sender -> Betreiber

    Insofern ist diese Diskussion müßig: wenn irgendein Anbieter seinen Kram via Sat zum Pay-TV machen will, soll er doch - andere Anbieter werden sich freuen. Verständlich ist es aber schon, immerhin müssen die Sender über Sat die Kosten alleine tragen, bestimmen dafür das Angebot. Beim Kabel ist es noch übler: KDG und ihresgleichen verdienen an beiden Seiten und bestimmen dazu noch alleine über das Angebot. Dass den Sendern (und oft wohl auch den Zuschauern) letzteres nicht gefällt, ist klar, dass KDG hieran nichts ändern will, ebenso...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2004
  9. oxygenone

    oxygenone Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: "Satelliten-Gebühr" im Gespräch

    Eine Gebühr wird nie kommen.
    Das hat doch auch schon MTV versucht und ist daran ziemlich gescheitert.
    Wir Deutsche sind vom Free TV einfach zu sehr verwöhnt.
     
  10. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "Satelliten-Gebühr" im Gespräch

    Wenn sie die beiden großen deutschen Konzerne schnell auf ein solches Konzept einigen, dann dürfte dies der absolute Durchbruch für Pay-TV in Deutschland sein.

    • Man verteuert den Satellitenempfang und verringert die Wechselrate von Kabel auf Sat
    • Längerfristig dürften 95 Prozent der Haushalte dann dieses RTL/ProSiebenSat1-Abo haben, da ein Nutzer auf eine Großzahl der Inhalte nicht verzichten möchte und ein Sat-Nutzer sowieso schon die Bereitschaft zum Empfang von mehr Programmen als nur 3-5 gezeigt hat.
    • Die Hürde "Pay-TV abonnieren" wäre gebrochen, da man auf den gleichen Vertriebsweg zusätzliche Premium-Inhalte einfach geliefert bekommt.
    • solange die Zahl der FTA-Receiver noch gering ist, wird man aus dem Problem des nochmaligen Umsteigens rauswachsen
    • Der Kabelnutzer hat sich an Gebühren gewöhnt. Der Sat-Empfänger bald auch.
    • Die TV-Sender haben endlich ein Druckmittel gegen die kostenlos mit den Inhalten der Sender geld-verdienenden Kabelgesellschaften.