1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satelliten Empfang trotz Haus im weg möglich ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Maischm, 30. März 2006.

  1. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Satelliten Empfang trotz Haus im weg möglich ?

    Ja, Du Experte Du:D :D :D :D
     
  2. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satelliten Empfang trotz Haus im weg möglich ?

    Ich bin kein Experte. Ich hab mich nur intensiv damit die letzte Zeit beschäftigt und x-fach rumprobiert und spreche damit nur aus meinen Erfahrungen.

    Nur, weil der Nachbar mit erzählte und ZEIGTE, dass er top hotbird empfangen kann und ich genau wie du meinte, dass kann doch nicht gehen, kam ich bei mir auf die Idee mit der starken und kleinen Digi auf dem Balkon. :winken:
     
  3. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Satelliten Empfang trotz Haus im weg möglich ?

    hallo,

    das meiste ist natürlich schon erläutert worden - dennoch wie manche anderen stehe auch ich total auf der steinzeit-methode mittels sonnenstand. deshalb hier ein paar daten für münchen aus den sonnenstand-diagrammen wikipedia und stuttgart (link von grognard):

    wenn in diesen tagen (MESZ) die sonne über einer gedachten waagerechten in höhe des hindernisses scheint, hast du einwandfreien empfang oberhalb des schattens:

    etwa ab 10:50 bis 15:45 für astra und hotbird, die um 12:45 bzw. 13:05 in richtung sonne stehen.

    etwa ab 10:30 bis 16:05 für astra-england und 5°w-frankreich, die um 12:00 bzw. 14:10 in richtung sonne stehen.

    einfacher geht es nun mal nicht - also viel spaß dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2006
  4. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satelliten Empfang trotz Haus im weg möglich ?

    Hier nochmals Deine Aussage:
    Was soll man denn dazu noch sagen? Das Signal kommt mit Garantie nicht durch den Block, sondern von oben, vom Satelliten her übers Dach vom Block zur Antenne. Es kann doch nicht durch den Wohnblock durch empfangen werden. Wir sprechen hier von 11 und 12 Gigahertz, nicht UKW von 100 Megahertz. Das Sat Signal verhält sich wie Licht. Brauchst nur vor die Antenne zu stehen, dann sieht man das sofort
     
  5. geko

    geko Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satelliten Empfang trotz Haus im weg möglich ?

    So wird es gewiss nicht sein. Durch den Wohnblock wird gar keiner irgendeinen Satelliten empfangen können. Die Sat-Signale werden sicherlich am Wohnblock (vielleicht auch nur knapp) vorbei strahlen. Bedenke den Einfallswinkel der Signale - kein rechter Winkel zum Spiegel!
     
  6. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satelliten Empfang trotz Haus im weg möglich ?

    ...:eek: Der Block deckt schräg verlaufend die komplette Seite Richtung Süden und Osten ab. Da hängen auch noch dicke Schüsseln weiter Richtung Osten auf Türksat. Allerdings steht der Block nicht direkt davor, wie es sich vielleicht anhörte, sondern bei mir ca 20 - 30m + 4 ET + DG, beim Nachbarn noch etwas weiter entfernt. Aber ich kann ja auch gut Hotbird empfangen.
    Allerdings sind immer die Sats komplett sichtverdeckt durch den Wohnblock + man mag es nicht glauben, einer dicken hohen Baumreihe, die ich aber zum Glück nicht im Blick habe. Ist leider so.

    Marcus
     
  7. asiaboy

    asiaboy Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Satelliten Empfang trotz Haus im weg möglich ?

    Hallo,

    @simplesat:

    wie kann ich das verstehen:
    Heisst das, dass ich gegen 12, bzw. 14.10 Uhr die Sonne über dem Hinderniss noch sehen muss... wenn ja, dann könnte ich in dem Fall hier 5° west= Atlantic Bird 3 empfangen?

    Grüsse
    Asiaboy
     
  8. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Satelliten Empfang trotz Haus im weg möglich ?

    hallo asiaboy,

    das soll bedeuten:

    etwa ab 10:30 bis 16:05 muss für 5°w-frankreich die sonne über dem hindernis zu sehen sein. der satellit steht um 14:10 in der gleichen richtung wie die sonne - nur tiefer als die sonne.
     
  9. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Satelliten Empfang trotz Haus im weg möglich ?

    Da das Haus 20-30m weg steht und ca. 15m hoch ist, kommt das doch genau hin. Die Signale werden vom Nachbarhaus nicht beeinflusst, da sie von oben einstrahlen. Wie vorher erwähnt, kannst du pro Entfernungsmeter 60cm Höhe berechnen. Bei 30m Entfernung heisst das, dass das Haus nicht mehr als 20 m hoch sein sollte.
    In 3 m Entfernung vor unserer Sat Antenne Steht ein Baum, der 1-2m höher ist als die Höhe der Schüssel, ist auch kein Problem.
     
  10. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Satelliten Empfang trotz Haus im weg möglich ?

    @yahama_tux & co.,

    natürlich muss ich noch mal mit der sonne kommen. der sonnenstand beweist, dass selbst der satellit hotbird nicht durch die hindernisse strahlt.

    hotbird strahlt aus einer höhe, in der in diesen tagen in hamburg die sonne um etwa 10:35 und auch um etwa 16:05 steht. das wird mit sicherheit eine höhere waagerechte linie bilden als der häuserblock gegenüber.

    um 13:05 steht die sonne dort zur zeit hoch über hotbird, aber in genau der gleichen richtung.

    denn: wo licht ist - da ist auch schatten. das gilt auch für die diskussion.