1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

satelliten empfang mit zimmer antenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sam2k11, 23. Januar 2008.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: satelliten empfang mit zimmer antenne

    Es gibt auch Easymount Halterungen, die werden nicht an der Bausubstanz befestigt.
    Also kein Schrauben,
    Dazu eine Digidish 45 cm von Technisat und ein Fenster mit Südrichtung und der Vermieter kann Dich mal.
    Ob man nun einen Blumenkübel ans Fenster hängt oder eine kleine Schüssel ist rechtlich kein Unterschied.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2008
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: satelliten empfang mit zimmer antenne

    @emtewe: Doppelt verglast.
     
  3. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: satelliten empfang mit zimmer antenne

    Ganz so einfach ist es leider nicht, obwohl man es sich wünschen würde. Es gibt dazu m.W. keine Präzedenzfälle und auch keine grundsätzlichen Urteile, in denen Mietern pauschal solche Rechte zugesprochen wurden. Nur, weil man etwas bei Blumenkästen für gegeben ansieht, kann man das nicht einfach so auf andere Fragen übertragen. Hinzu kommt, beschreitet der Vermieter den Klageweg, wird man sich mit allen damit verbundenen finanziellen Risiken dagegen zur Wehr setzen müssen. Außerdem ist damit dann auch das Verhältnis zum Vermieter belastet.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: satelliten empfang mit zimmer antenne

    Dann kann er deine Erfahrungswerte ja für seinen Fall verwenden :winken:
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: satelliten empfang mit zimmer antenne

    Doch.
    Da es sich um eine mobile Anlage handelt ist die Sache klar. Mobile Anlagen sind erlaubt.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: satelliten empfang mit zimmer antenne

    Leider doch. Ich hatte mich bei der Anschaffung meiner Multytenne 45 damals informiert, es gibt ein Urteil eines OLG dass die Anbringung ausdrücklich auch gegen den Willen des Vermieters erlaubt, aber unter folgenden Bedingungen:

    1. Keine bauliche Änderung (keine Löcher bohren, also Fensterdurchführung zB.)
    2. Die Installation ist von aussen nicht sichtbar (zB. auf dem Balkon, unterhalb der Balkonbrüstung)

    Unter diesen Bedingungen, kann dein Vermieter nichts sagen, das hat ein Gericht so entschieden, aber wenn du deine Schüssel unter das Fenster hängst, ist der zweite Teil der Bedingung nicht erfüllt!

    Gruß
    emtewe
     
  7. sam2k11

    sam2k11 Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: satelliten empfang mit zimmer antenne

    wie schon gesagt, das mit außen anbringen kann ich total vergessen, da brauch ich auch nicht rumstreiten etc. das verliere ich so oder so.

    danke für den tipp mit der 80cm schüssel, aber ich denke ich werd es mal mit der kathrein bas 62 versuchen, wenn die wirklich nicht geht hol ich mir ne 80er. alles über 80 holt ja soweit ich weiß auch nicht mehr so viel raus.
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: satelliten empfang mit zimmer antenne

    Ääähhh... DRAUSSEN und für Astra stimmt das für den Hausgebrauch. Bei stark bedämpften Empfang (hinterglas) zählt jeder cm Empfangsfläche...
     
  9. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: satelliten empfang mit zimmer antenne

    Also ich hab es mal mit ner 35er (war auch schon ganz schön verbogen und verdellt) hinter ner Isolierglasscheibe (Doppelglas ohne Metallbedampfung) probiert und sogar das ging noch nen bisschen.

    Zwar nur die starken Astra TPs und die auch noch sehr schwach bei strahlendem Sonnenschein, aber im Prinzip hätte es mit einer größeren Schüssel wohl schon funktioniert!

    Ob ne 60er aber noch ne ausreichende Reserve bringt weis ich net!

    Musste halt probieren!

    mfg

    karlmueller
     
  10. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: satelliten empfang mit zimmer antenne

    Da wäre ich absolut nicht so sicher. Es kommt in jedem Fall auf die einzelnen Umstände an.

    Bevor ich so etwas installieren würde, würde ich mir zumindest fachlichen Rat bei einem Anwalt holen und selbst dann, wie heißt es so schön - vor Gericht bekommt man kein Recht, sondern ein Urteil.