1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satelliten über Afrika

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rinale, 27. Juli 2007.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Satelliten über Afrika

    Was der Threadstarter letztes Jahr geschrieben hat ist doch völlig egal... das Thema lautet auf jeden Fall "Satelliten über Afrika" und dazu passt auch der Empfang von ARD/ZDF bzw. der EM in Südafrika.
    Man muss ja nicht gleich fur alles ein neues Thema anlegen... in einigen Boards bekäme man dafür sogar einen auf den Deckel, wenn schon ein ähnlicher Thread existiert, den man nutzen kann.

    Und was die Aktualität angeht... selbst wenn dies schon vor 3 Jahren bekannt gewesen wäre... sofern noch Niemand darüber berichtet hat, ist es allemal einen Beitrag hier wert.
    Zumal es bei der Meldung hier wohl auch nicht gerade darum ging die Deukom Kunden darüber zu informieren, daß sie seit einer Woche bei ARD/ZDF keine EM schauen können, sondern eher als Info für uns unwissende Mitteleuropäer, daß mal wieder eine Schweinerei im Gange ist.

    Gruß Indymal
     
  2. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Satelliten über Afrika

    Wurde dazu dann eigentlich das Signal auf 68,5°E abgeschaltet/ausgeblendet oder wurde Deukom angewiesen, das Signal nicht wieder auszustrahlen?
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satelliten über Afrika

    Das ganze Thema ist generell lächerlich...

    Deukom hat ca. 30.000 Kunden und ist somit garkeine nennenswerte Konkurenz für Multichoice. Zumal viele dieser Deukom Kunden wahrscheinlich sowieso ein zusätzliches Multichoice Abo besitzen.

    Trotzdem ist es für Deukom nicht möglich eine simple Sublizenz von Multichoice zu erhalten, um diese 30.000 Kunden mit der deutschen EM-Berichterstattung zu versorgen.

    Statt dessen hat Multichoice das großzügige Angebot unterbreitet den "unterversorgten" Deukom Kunden eine Prepaid Karte für umgerechnet ca. 40 Euro zur Verfügung zu stellen, die während der EM den Sender "Supersport" entschlüsselt, wo man die südafrikanische Berichterstattung zur EM sehen kann. Dieses einmalig günstige Angebot gilt dieses Mal allerdings ausschließlich für Deukom Kunden in Nambia.

    Bei Deukom selber wurde übrigens erstmalig bei der WM 2006 abgeschaltet, während bei der EM 2004 noch alles gezeigt werden durfte.
    Im Gegegensatz zu 2006, wo nur das eigentliche Spiel nicht gezeigt werden durfte, darf Deukom dieses mal nicht einmal die Vor-/Nachberichterstattung zeigen und muss daher das Signal eine Stunde vor Spielbeginn abschalten und darf es erst eine Stunde nach Spielende wieder aufschalten.
    Während dieser Zeit wird ein Stand- oder Schwarzbild gesendet... darin sind sich die einzelnen Quellen nicht ganz einig.
    Optional wurde Deukom (von ARD/ZDF) auch die Einspeisung alternativer Sender (z.B. ZDF Dokukanal) gestattet... dies war Deukom allerdings ein zu hoher technischer Aufwand.

    Gruß Indymal