1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satellit und Kabel liefern sich weiter Kopf-an-Kopf-Rennen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. September 2012.

  1. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Satellit und Kabel liefern sich weiter Kopf-an-Kopf-Rennen

    Was es für den Kunden aber nicht besser macht. Das Problem ist aber für mich primär die Zwangsverkabelung. Ich plane im Moment von Leverkusen nach Köln zu ziehen und Wohnungen, bei denen ich keinen Satellitenempfang haben darf (auch keinen selbstinstallierten), kommen für mich von vorneherein nicht in Frage.
     
  2. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.837
    Zustimmungen:
    13.081
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Satellit und Kabel liefern sich weiter Kopf-an-Kopf-Rennen

    Nach dem 21.12.2012 gibts nur noch Sat. :D
    Auf meiner Arche feinster Sat Empfang. Die HD+ Karte wurde jedoch vom Windsturm in den Ozean geblasen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2012
  3. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Satellit und Kabel liefern sich weiter Kopf-an-Kopf-Rennen

    Das gilt leider nicht für alle KNB. Bei TC zahlst Du z.B. für jedes Gerät 6,49 EUR im Monat. Es gibt dort keine Zweitkartenregelung. Hinzu kommt ggf. noch die Receivermiete von mind. 4,99 EUR/mtl. oder einmalig 90 EUR für den Kauf eines CI+Moduls (nein, für TC gibt es die nur über den KNB und nicht frei im Handel).
     
  4. SchrinnSchrinn

    SchrinnSchrinn Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satellit und Kabel liefern sich weiter Kopf-an-Kopf-Rennen

    Du solltest zwingend mal die Bedeutung des Begriffs "FreeTV" mit dem allgemeinen Verständnis für den Begriff "Free" abgleichen und dann deine Aussage nochmal überdenken. :rolleyes: Nur soviel: Free TV steht für frei empfangbares Fernsehen...

    Die HD+ Sender, egal ob über Kabel oder Satellit, sind dem PayTV zuzuordnen da man sie nur empfängt wenn man extra dafür Kohle hinlegt. Wie wiederum der Anbieter, also HD+ über Sat oder der jeweilige KNB, das dann nennt ist seine Sache aber der Konsument hat auf die Inhalte keinen Zugriff solange er nichts dafür bezahlt. Über Satellit umschreibt es HD+ als Servicegebühr aber im Kabel wird kein Hehl daraus gemacht dass diese Sender als PayTV anzusehen sind. Das ist also Free TV, wie du es nennst? :eek:
     
  5. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satellit und Kabel liefern sich weiter Kopf-an-Kopf-Rennen

    immer beliebter?

    Ich wohne auf dem Land, da gibt es keinen Kabelanschluß.
    Das DVB-T kann man hier auch vergessen.
    Satellit ist die beste Lösung hier.:eek:
     
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Satellit und Kabel liefern sich weiter Kopf-an-Kopf-Rennen

    Ja aber mit dem Ergebnis wollte sich keiner ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Mercedes liefern. Das ist der Unterschied. :D
     
  7. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Satellit und Kabel liefern sich weiter Kopf-an-Kopf-Rennen

    Diese Disskussion ist im Grunde ziemlich überflüssig. Wären die KNBs nicht so unverschämt geldgierig, hätte aus dem Breitbandkabel eine Menge werden können, aber nicht hier in Deutschland.
    Das wird kapputtoptimiert - und zwar in alle erdennklichen Richtungen. Ob es den Ausbau, die logistik oder die techn. Umsetzung angeht.

    Doch den entscheidenen Punkt lasst ihr hier alle außer Acht.

    Im Kabel wird alles und jeder Sender runtergedrosselt, sei es nun bei herkömmlichen SD Sendern oder sogar jetzt schon HDTV und sogar im Hörfunk.
    Transponder werden nicht mehr 1:1 übernommen, sondern im POC selbst zusammen geschustert und zusammengeflickt. Was der KNB nicht will, wird weggefiltert.
    Sogar die PRIMACOM, welche bis vor 3 Jahren eigentlich einen nicht allzu schlechten Ruf hatte, hat sich vom Filterungs - und Skalierungswahn der anderen KNBs anstecken lassen. SD Sender haben eine VBR von 1440 kbit/s !!! Hallo, geht`s eigentlich noch. Das ist nicht einmal SVCD-Standard - und dafür muss ich zahlen, ob ich als Zwangskunde will oder nicht. Übelste Steinzeit.

    Die neueste Masche, jetzt werden sogar schon Regionalsenmder aufgrund von angeblich fehlenden Lizensrechten einfach urplötzlich abgeschaltet.

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...239716-neues-von-primacom-79.html#post5569180

    Da gibt es dann eben keine Datenraten wie beim Original, - Die Neuaufschaltung von NAT GeoHD im hochgelobten Breitbandkabel mit 6,5 MBit/s ist doch wohl an Frechheit kaum noch zu überbieten.
    Das müsste man den Verantwortlichen solange um die Ohren hauen, bis sie lachen .... und dann, weil sie lachen .
    Fast sämtliche Aüflösungen sind runterskaliert (Ausnahme die ÖRs - aber ja auch nur, weil sie da nicht ran dürfen )

    Oder es wird kein Zweikanal - bzw. Original-Tonformat angeboten.

    Zusätzlich sind alle Sender außer die Örs verschlüsselt. Und ob die GV Anfang 2013 wirklich fällt, ist keineswegs sicher ....

    Da kann solch ein Schrott-Verein wie die KDG, die ihre vermeintlich günstigen Angebote sogar in ihrer eigenen HP versteckt, so oft wie sie wollen vom FreeTV sprechen - es gibt im Kabel KEIN FreeTV.

    Sogar solche Randgruppensender wie z.b. TV5 Monde, BBC, BloombergTV sind grundverschlüsselt.
    Dazu kommen die im Kabel umgesetzten HD+ Restriktionen, die im Kabel auch auf Sender angewendet werden, welche über SAT tatsächlich FTA zu empfangen sind.(Servus TV HD /Anixe HD )
    Die völlig überzogenen Preise und die techn. Umsetzung (Paketstrukturierung) sind zusätzlich noch Argumente, die schreien zum Himmel ....

    Hätte ich die Wahl, wäre ich vor 15 Jahren schon auf SAT umgestiegen, aber mit Kind und Kegel kann man aufgrund der Arbeit nun mal nicht so einfach in einer Nacht-und Nebelaktion umziehen...

    gruß spaceman
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2012
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Satellit und Kabel liefern sich weiter Kopf-an-Kopf-Rennen

    Wofür war nochmal das KCC der ÖR? ;)
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Satellit und Kabel liefern sich weiter Kopf-an-Kopf-Rennen

    @spaceman

    ... was macht dich so sicher, dass die Primacom diesen "Mist" macht ? Primacom kooperiert bei der Signalzuführung mit KabelKiosk. Wenn man 16 SD-Programme auf einen Transponder mit ca. 50Mbit/s Datenrate packt, kann die Bildqualität max. auf DVB-T Niveau liegen.
    Auch wenn NatGeo HD auf einem solchen Transponder mit 6 weiteren HD-Programmen verbreitet wird, schlägt sich das in der Bildqualität nieder ...
     
  10. spaceman

    spaceman Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2001
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Satellit und Kabel liefern sich weiter Kopf-an-Kopf-Rennen

    @mischobo
    Für die Updates des Kabelportals hab ich täglich alle drei Threads im Auge, natürlich hat der KK die Zuführung in seinen Händen, ich stehe aber auch (inoffiziell) mit 2 PC-Mitarbeitern in wöchentlichen Kontakt.

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...20592-aktuelles-neues-zum-kabelkiosk-112.html
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...b-c/110059-neues-zu-telecolumbus-ewt-884.html
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...kabel-dvb-c/239716-neues-von-primacom-79.html

    Im KK Thread wird z.b. über Infotafeln "nur noch in HD" berichtet, die über die Abschaltung der SD Sender AXN und NatGeo auf den jeweiligen Programmplätzen hinweisen. Diese Infotafeln gibt es hier nicht, und obwohl die Sender noch in der NIT stehen sind diese gefiltert..
    AstroTV wurde im Primacom Netz gestern auf den Regionaltransponder aufgeschaltet, welcher im KK Netz m.E. nicht auf 746 Mhz sendet, (falls dieser überhaupt dort sendet.)
    Die Primacom "gestaltet" zunehmend ihre TP-Struktur hier tw. selbst, auch wenn es sich noch "Direktzuführung per SAT"schimpft, ist es dass schon längst nicht mehr.
    Ausnahme natürlich die Offis und sky. Aber selbst da fehlen "noch 3 sky" TP und 2 ARD-HD TP (zdfinfo HD, 3SAT HD, PHöenix HD und N3 HD)

    Dazu kommt , dass hier kein "BASIS HD" und "Family HD" Paket wie beim KK existiert, sondern immer noch BASIS 1-3 mit allen Privaten - also SD und HD wild durcheinander gewürfelt besteht, und dann das "Kabelkiosk-Bouquet".
    Entweder man bucht Premium oder eben gar nix.(Auslandspakete lass ich mal jetzt außen vor.)
    Zudem unterscheiden sich die beiden Infokanäle des Kabelkiosk und der der PRIMACOM auf eine sehr extreme Art und Weise.
    Mit der Aufteilung der Datenraten hast du schon Recht, aber wenn man auf jeden einzelnen TP einen PayTV - HD Sender quetscht, quasi:
    Sony AXN HD, Nat Geo HD, Spiegel TV Wissen HD und Fox HD, braucht man sich nicht wundern, ... Aber dieses Bsp. kommt ja direkt von SAT aus.

    gruß spaceman
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2012