1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satellit und DVB-T parallel empfangen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. November 2013.

  1. Dawamaha

    Dawamaha Neuling

    Registriert seit:
    12. März 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Satellit und DVB-T parallel empfangen

    Hallo,
    ich greife diesen alten Thread nochmal auf weil es in etwa meine „Baustelle“ beschreibt.

    Und zwar sah es bis vor kurzem so zu Hause aus.
    Alle Fernseher haben über eine DVB-T Antenne ein Signal bekommen. Zwischen Antenne und dem Fernseher war ein Schwaiger DVB-T BNT 2569 Signalverstärker geschaltet.

    Jetzt habe ich eine SAT-Schüssel mit einem Kathrein UAS 584 Universal QUATRO-LNB auf dem Dach montiert. Die Kabel vom LNB laufen an einen Kathrein EXR 158 Satelliten Multischalter (5-8 Teilnehmeranschluß, 18 V Spannung, Fernspeisestrom 550 mA).
    Der Multischalter hat auch einen DVB-T Eingang.

    Ich habe jetzt das Kabel was von der DVB-T Antenne kommt, direkt an den Kathrein Multischalter angeschlossen. Die vorhandene Kabel, die für DVB-T genutzt wurden habe ich ebenfalls am Multischalter angeschlossen, damit ich das Signal zu den Geräten bekomme.
    Am Fernseher bekomme ich auch wunderbar ein DVB-T Signal.


    Nun will ich aber auch das SAT-Signal an den Fernseher bringen. Ich hatte blöderweise vergessen das DVB-T und SAT ja 2 unterschiedlich Anschlüsse hatten. Ich dachte doch, stöpsel einfach um, geht aber nicht.
    Daher nun meine eigentliche Frage.
    Kann ich auch einfach eine Aufputzdose oder Weiche setzen, wo ich das ankommende Kabel auflege. Dort „teilt“ sich das Signal in DVB-T und SAT und ich gehe dann an den entsprechenden Anschluss am Gerät.
    Geht das? Wenn ja welche Aufputzdose / Weiche empfehlt ihr dafür.

    Im Prinzip so wie in dieser Skizze.
    http://www.digitalfernsehen.de/typo3temp/pics/679d0549e7.jpg
    Leider kann man nicht lesen was dort steht, da sie zu klein ist.
    Kann ich den DVB-T Signalverstärker immer noch einsetzen (DVB-T Antenne -> Verstärker -> Multischalter)? Ich habe das Gefühl, dass der Multischalter das DVB-T Signal nicht verstärkt und dadurch die Bildqualität sich bei DVB-T verschlechtert hat.

    Ich hoffe ich konnte das Problem ausreichend umschreiben, danke für eure Antworten.
    Gruß
    Dawamaha
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Satellit und DVB-T parallel empfangen

    Antennendose => Antennensteckdose

    Verstärker vor Multischalter: ja

    "Bild schlechter" bei digitalem Empfang (DVB-T = digital) ist nicht möglich (nur "digitales" Rauschen wäre möglich, aber das sind dann digitale Störeffekte/Mosaike).
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Satellit und DVB-T parallel empfangen

    Das ist wohl bei den meisten Multischaltern der Fall.

    Bei Digital-TV hat man entweder volle Bildqualität oder überhaupt keine Bildqualität, dazwischen gibt es nichts.
    Mit voller Bildqualität meine ich die Qualität welche der Sender zur Verfügung stellt; die ist bei DVB-T sichtbar schlechter im Vergleich zu DVB-S oder gar DVB-S2