1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satellit und DVB-T parallel empfangen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. November 2013.

  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: Satellit und DVB-T parallel empfangen

    Also ich empfange über Satellit und als Backup ist noch ein DVB-T-Receiver
    im TV. Wozu brauch ich noch Kabel mit all den Gängelungen? Weil ich nicht
    weiß mit dem Geld wohin?
     
  2. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.373
    Zustimmungen:
    6.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Satellit und DVB-T parallel empfangen

    Sowas gibt's aber nicht bei Saturn, oder?
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Satellit und DVB-T parallel empfangen

    Wenn man es "einfach" so macht, wie im Workshop dargestellt, gibts garantiert Probleme. Eine terrestrische Antenne direkt auf einem Multischalter oder einer Weiche bringt natürlich nicht viel, wenn der Multischalter eine passive terrestrische Verteilung hat. Hier muß entweder ein Mehrbereichsverstärker davor oder ein Multischalter mit aktiver Terrestrik. Doch achtung, auch das ist nicht ganz so einfach, fehlt doch bei aktivem MS ein Selektionselement, welches Außerbandstörungen verhindert.
    Und dann war da noch die Selektivität zwischen Sat und Terrestrik als Qualitätskriterium. Ist der Sat-Hochpass nicht gut genug, gibts Probleme beim DVB-T-Empfang, insbesondere wenn gleichzeitig Transponder aus dem Highband empfangen werden.
    Aber das ist Fachjournalisten ja alles bekannt, schließlich sind es Fachjournalisten. Ich hätte mir gewünscht, wenn etwas Sensibilisierung für oben genannte Punkte gegeben hätte.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Satellit und DVB-T parallel empfangen

    Ohne Vorverstärkung geht's praktisch gar nicht bei Multischaltern. Nach meiner Erfahrung sollte man dabei lieber den MS im passiven Betrieb laufen lassen, da die eingebauten Terrestrikverstärker meist ziemlich hohe Rauschzahlen haben (da wird bei den MS Herstellern offenbar kein Wert drauf gelegt). Ich habe bei meinem nen rauscharmen Vorverstärker davor. Außerdem muss der Verstärker für Antennen zugelassen sein, im Zweifelsfall versendet man sonst die ZF über die Terrestrikantenne :D

    Die Dämpfung der MS ist meistens sogar recht deftig, 20dB sind da drin... und dann muss man noch die Dämpfung der Verteilung bis zur Sehstelle mit beachten.
     
  5. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    AW: Satellit und DVB-T parallel empfangen

    Frag das mal einen Lindauer, der lacht dich aus.
     
  6. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Satellit und DVB-T parallel empfangen

    DVB-T hat schlechte Bildqualität :eek:? Das stimmt nicht, die Qualität kann mit einem guten Receiver
    via HDMI, oder mit einem im TV integrierten Tuner gut sein!

    DVB-T ist eine gute Redundanz zu SAT-TV, funktioniert auch noch bei extremen Unwetter. DVB-T kann bei einer SAT-Verteilung zusätzlich aufgeschaltet werden, ist auch in einer Baum-Verteilstruktur auf mhreren Empfangsgeräten nutzbar. Die DVB-T Codierung und Fehlerkorrektur ist besser als bei DVB-S oder DVB-C, funktioniert auch mit alten Koaxialleitungen.
    DVB-T ist in manchen Regionen schon mit Stummelantenne, im Haus / auf dem Campingplatz / im Auto / auf dem Boot nutzbar.

    DVB-T(2) ist die beste Übertragungsart für TV-Programme, für Radio haben wir unser bewährtes UKW.
    In Berlin sind über 30 diverse DVB-T Programme verfügbar, in Italien nutzen vier von fünf TV-Zuschauern auch DVB-T, in Frankreich hat DVB-T auch eine hohe Nutzeranzahl (sogar mit aufwändigen Dachantennen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2013
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Satellit und DVB-T parallel empfangen

    ... und man so vorher mit guten Verstärkern auch noch selektiv verstärken kann.

    D.h. ....
    Man speist ja heute meist nicht nur z.B. DVB-T ein, sondern auch UKW bzw. DAB+ welches mit anderen Antennen von anderen Frequenzbereichen "geholt" werden muss .... da müssen ja die einzelnen Pegel auch entsprechend dann vorher angepasst werden bevor man sie auf die Leitung gibt (=selektiv die einzelnen Bänder verstärken).


    P.S. wer seine Sat-Antenne richtig aufbaut (Qualitätsprodukte mit entsprechendem Durchmesser) der braucht keine "Redundanz", der hat dann nämlich auch bei schlechtem Wetter noch guten Empfang (sogar von TV-Sendern die es über DVB-T gar nicht gibt).
    Und wenn der Empfang dann wirklich mal weg geht der schaut lieber zu dem Zeitpunkt aus dem Fenster statt in die Mattscheibe, den dort dürfte es dann gerade sehr lustig zugehen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.135
    Zustimmungen:
    27.183
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Satellit und DVB-T parallel empfangen

    Nein nur in Fachgeschäften und nicht in Gerümpelbuden zu Apothekerpreisen.
    Kann, ist sie aber nicht (zumindest nicht in Deutschland) mit 4 Sendern pro Mux sind da die Datenraten schon viel zu niedrig (weswegen man ja nichtmal mehr DD übertragen kann.
    Der Empfang ist in der Innenstadt auch nichtmal mit einer Zimmerantenne Störungsfrei möglich (zu viele Reflektionen). Selbst die Angebote aus der Mediathek sehen da viel besser aus und das will schon etwas heißen!
    DVB-T reicht nicht mal für kleine Monitore (23") selbst da sieht es grotten schlecht aus!
     
  9. Gallierklaus

    Gallierklaus Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Satellit und DVB-T parallel empfangen

    Bin aus Augsburg. Bei uns in der hat man bei der Umstellung auf digitalen Empfang auch die alte Dachantenne umgebaut um ORF 1 + 2 sowie ATV zu empfangen.
    Mittels Signalumwandler wird das in die Hausanlage eingespeist.
    Ein weiterer Receiver ist nicht notwendig und das Bild von ORF ist Klasse, sowas bekommen
    viele Deutsche Sender selbst mit HD nicht hin.
     
  10. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.373
    Zustimmungen:
    6.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Satellit und DVB-T parallel empfangen

    Apothekerpreis bei Saturn?
    Das trifft höchstens auf Zubehörteile zu.
    Ansonsten sollte man natürlich bevorzugt die Geräte kaufen, die gerade im Werbeprospekt stehen.
    Aber ich weiß, dass ist sicher unter der Würde von Leuten, die einen Fernseher unter 1000 Euro nicht mal mit der Kneifzange anfassen ;)