1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satellit Sirius

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von cyborg1985, 19. Juni 2010.

  1. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    Anzeige
    AW: Satellit Sirius

    Sehe ich auch so und wenn dann sind es nur mm.
    Aber auf deinem Bild@ suniboy muß der AstraLNB auf die andere Seite bzw. du mußt von links nach rechts gehen.
    Links Astra1 ganz rechts 1° oder 4° West.
     
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Satellit Sirius

    Man sieht mit dem bloßen Auge, daß die LNBs auf der Schiene nicht genau auf der gleichen Höhe liegen. Es ist auch definitiv so, daß man noch etwas an Signalqualität herausholen kann, wenn man die LNBs auch in der Höhe justiert.



    Ich habe auf einer Schiene LNBs für 9 und 19,2 sowie 28,2 Grad Ost.
    9 Grad Ost hat an meiner Position 31 Grad Elevation.
    28,2 Grad Ost 27,9 Grad Elevation.

    Wenn die LNBs genau horizontal nebeneinander stehen würden, wäre ein Justierfehler von +/- 1,5 Grad unvermeidlich.

    Bei meiner Schüssel mit 60 cm Feedarmlänge ist der Höhenunterschied zwischen den LNBs von 9 und 28,2 Grad 32 Millimeter!
    Nachdem ich das vor dem Kauf ausgerechnet hatte, habe ich eine Schiene gekauft, die auch eine Höhenjustage der einzelnen LNBs erlaubt....

    Wenn wie auf Deinem Foto nur Satelliten östlich von Astra 19,2 angepeilt werden, dann ist Astra der Satellit mit der höchsten Elevation, und die LNBs aller anderen Satelliten müssen (wg. Einfallwinkel=Ausfallwinkel) höher montiert werden. Das ist anscheinend mit der gezeigten Schiene auch der Fall.

    Korrektur: (Nicht einmal die Position von Astra ist richtig gekennzeichnet, außer Du wohnst auf der Südhalbkugel ;-)).


    Grundregel ist, daß der Satellit, der dem Längengrad des Montage-Ortes am nächsten liegt die höchste Elevation hat. Die Satelliten rechts und links davon liegen tiefer, also müssen deren LNBs höher montiert werden. Vielleicht solltest Du dir das einmal an einem Globus anschaulich machen....

    Weitere Grundregel: Je größer die Schüssel (und je exakter gebaut...) um so stärker ist die Richtwirkung. Das heißt, daß man bei einer größeren Schüssel sogar noch besser justieren muss, da außerhalb des Optimums der Abfall in der Empfangsqualität um steiler ist. Weiterhin ist die Brennweite größerer Schüsseln in der Regel größer, damit die Feedarmlänge auch, und die Höhenunterschiede sind noch einmal deutlich größer!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2010
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Satellit Sirius


    Ich habe noch nie so eine Multifeed-Antenne mit 5 LNB's gehabt, sondern nur eine mit Single-LNB. Dabei habe ich aus Spaß links/rechts gedreht um zu sehen was reinkommt. Wenn wie oben auf dem Bild Astra 19,2 ganz links war (also ich stand hinter der Schüssel), mußte ich zum 1° West nach rechts drehen (also nach Westen). Momentan habe ich Motor und da ist auch links von Astra -Richtung östlich und rechts von Astra -Richtung westlich.


    Aber wie auch immer, wer freien Zugang zu seiner Schüssel hat kann es mal einfach testen von Astra auf Sirius zu drehen (ohne die Höhe des LNB's zu verstellen) und ich wette er wird Sirius 100% empfangen..;)
     
  4. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    AW: Satellit Sirius

    Entweder hast Du Dich nicht eindeutig ausgedrückt oder ich habe Dich falsch verstanden.

    Du kannst eine Multifeed-satanlage niemals mit einer Single/Twinanlage oder gar einer drehbaren Anlage vergleichen!!!

    Warum steht für Dich das Sirius4 LNB "auf der gleichen Höhe" nach Deinem Beispiel?
    Weil sich die Schüssel dreht bzw. gedreht wird und dadurch Einfallwinkel etc. wieder verändern.

    Das ist doch alles Grundlage des Satempfangs.

    Wird Zeit das zu lesen:
    SATzentrale ..: Das Sat- und Medienportal aus Sörnewitz:..
     
  5. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Satellit Sirius

    hier mal ein foto aus meiner anfangszeit mit multifeed...
    von links nach rechts...1°west, 5°ost, 13°ost, 19,2°ost...

    [​IMG]

    ging problemlos auch ohne großartige beachtung des höhenunterschieds...
    der macht sich nur bei weiter voneinander entfernten sat bemerkbar...
     
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Satellit Sirius

    Naja, das sind nach Augenmaß ca 20 cm Abstand zwischen den am weitesten voneinander entfernten LNBs. Das heißt etwa 1 cm/Grad bei Deiner Schüssel.

    Da die geometrischen Gesetze sowohl in der Horizontalen, als auch in der Vertikalen gelten, sollte es schon einen Höhenunterschied geben:
    Bei den von Dir angepeilten Satelliten fällt er aber eben nicht so groß aus:

    Delitzsch liegt auf 12,3 Grad Ost.
    Damit hätte Hotbird als Höchststehender eine Elevation von 31 °
    1 ° W eine von 29,7 °
    19,2 °E von 30,7 °

    Also sind es an Deiner Schüssel nur etwa 13 mm Höhenunterschied zwischen 1 °W und 13°E.

    Da der Fokus bei schielendem Empfang sowieso prinzipiell etwas "verschmiert", wird das eventuell in diesem Fall wirklich nicht sehr ins Gewicht fallen.
     
  7. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Satellit Sirius

    Das ist einer der üblichen Denkfehler: Ich bin auch schon ein paar mal von der wackligen Leiter wieder heruntergestiegen, und habe meine Gedanken dann auf festem Boden wieder gesammelt, weil ich da durcheinanderkam:

    Wenn man die gesamte Schüssel schwenkt, dann wandert der anvisierte Punkt am Himmel mit dem Schwenk der Schüssel.
    Wenn man den LNB auf der Multifeedschiene bei ruhender Schüssel aber in die eine Richtung schiebt, wandert der anvisierte Punkt am Himmel (Einfallwinkel=Ausfallwinkel) in die entgegengesetzte Richtung!
     
  8. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Satellit Sirius

    so...und nun nochmal zum anliegen des thread-starters...
    was bitte ist vorhanden und was möchte er zusätzlich empfangen?...
    macht doch nicht immer so ne wissenschaft draus...

    der sirius sollte auch ohne beachtung dieses höhenunterschieds grob empfangbar sein...
    nach dem finden ist eine feinjustierung immer noch möglich...
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Satellit Sirius


    So ist es. Der TE soll mal eine lange Schiene nehmen, die LNB's locker lassen und hin und her schieben um zu testen.;)
     
  10. Muad´Dib

    Muad´Dib Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ...brauche keine Drehkurbel wie gewisse "Profis". :D
    AW: Satellit Sirius

    "Der TE" scheint eher das Interesse an diesem Thread verloren zu haben.