1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SATELLIT 3/2020 am Kiosk: UHD-Receiver von günstig bis teuer im Test

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Oktober 2020.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.553
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Ja der beste Receiver taugt nix, wenn die Software der Kiste Murks ist.
    Hatte ich bei meinem gesehen, mit original Firmware lief der super, Titan Nit probiert und bin verzweifelt da gab es recht oft einen "green screen" ;)
     
  2. Vor dem Schlafengehen habe ich eben noch den Artikel "Geringe Symbolraten empfangen" gelesen.

    Danke für diesen infomativen Praxisartikel. Gerne mehr davon.

    Am Wochenende lese die Receiver-Tests.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.854
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dann schaut euch mal in den grossen Fachmärkten um, viele für HD+ / CI+ zertifizierte Schrott-Receiver, mit den Einschränkungen gibts wenig Freude. Mitleser in diversen Foren kennen bessere und restriktionsfreie Receiver-Technik, die Masse der Bevölkerung ist da leider uninformiert und lässt sich mit Gängeltechnik und mit HD+ Programmlisten unterdrücken.
     
    Patrick S gefällt das.
  4. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    Die heutigen Fernseher haben in der Regel schon akzeptable Tuner im Gerät, da braucht es nicht mehr unbedingt einen Receiver. Wer allerdings etwas mehr will, Kodi, OSCAM, MediaPortal und IPTV Streaming wird auch heute nicht um eine zusätzliche Box umherkommen.
     
    Patrick S und Pedigi gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und so ist es eben bei den TVs auch. Und wären die nicht so kurzlebig, gäbe es da auch alternative FW für. Die Anzahl der einzelnen Modelle liegt jedoch zum Teil erheblich niedriger wie die von Receivern, da lohnt der Aufwand dann logischerweise nicht.
     
  6. Ja, und die Bandbreite der TVs und ihrer proprietären Betriebssysteme ist zu groß als dass sich jemand die Mühe im Stil eines Dr. Overflow machen würde, ein alternatives System zu entwickeln.
     
  7. Die Angaben zum möglichen PayTV-bzw. Sky-Empfang finde ich einmal mehr verwirrend bzw. falsch:

    AX 4K BoxHD61:
    HD-Plus / HD-Plus (CI+) / Sky / Sky (CI+): + / - / + / -
    Das würde bedeuten, dass ein Empfang über Sky direkt per integriertem Kartenleser möglich wäre. Generell gibt es aber außer dem Q-Receiver keinen Sky-fähigen Receiver. Das sind alles nur inoffizielle Lösungen.

    Dreambox DM900 RC20:
    HD-Plus / HD-Plus (CI+) / Sky / Sky (CI+): - / + / - / +
    Laut Herstellerwebseite hat die Dreambox aber nur eine CI-Schnittstelle ohne "Plus": Dreambox DM900 ultraHD. Was stimmt nun?
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Es geht nichts über Linux, Enigma2-Receiver und das wird auch so bleiben, auch wenn Smart-TVs sicher einiges auch können, aber nie restriktionsfrei! Punkt.
     
  9. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Offiziell stimmt das, aber inoffiziell gibt es Images, die CI+ verarbeiten, so läuft es auch bei mir ( Vu+ Duo2). Sky schaltet aber kein UHD über CI+ frei, alles sonst läuft ( und frei aufnehmbar)
     
  10. Ich bin auch ein Freund von freier Software, insbesondere Linux, und OpenSource-Receivern.

    Nur hat man ein Problem, wenn man damit PayTV empfangen möchte und die Anbieter dies durch proprietäre Technologien verhindern.

    Ich habe einfach keine Freude an Bastellösungen, bei denen ich von Dritten abhängig bin oder die nur von kurzer Dauer sind.