1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satelitt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von The Gunner, 14. Februar 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Satelitt

    Ist doch viel besser alle Möglichkeiten voll auszuschöpfen :D

    Wo kämen wir denn da hin wenn man sich auf ein Forum beschränken würde:eek:

    Und bei Google müsste man ja auch erstmal viel zu viel Suchen :winken:
     
  2. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satelitt

    Vielen Dank, hat mir wirklich sehr gehollfen, aber noch etwas ist unklar:

    1. Ich habe ein Problem, denke ich mal. Denn ich möchte wie gesagt 6 Boxen aufstellen. Mein Raum misst 5 Meter (Länge) auf 2.5 Meter (Breite). Ich muss im Raum ganz hinten Sitzen. Aber bei 6 Boxen muss es ja auch Boxen hinter mir haben oder?

    Wie löse ich das? Die Boxen vor mir und auf der Seite sind ja kein Problem

    2. Wenn ich z.B. einen DVD Player mit DVI Ausgang und einen Receiver mit YUV Ausgang hätte, dann könnte ich beide Geräte gleichzeitig am Beamer anschliessen, falls der YUV und DVI Eingang hätte? Und dann müsste ich auch nur noch einen Verstärker kaufen, der mein Audiosignal weiterleitet und nicht noch mein Videosignal?

    3.. Wenn ich einen Receiver nicht über YUV oder DVI am Beamer anschliessen könnte, merke ich dann viel Qualitätsverlust? (z.B. RGB)

    4. Ich möchte gerne einen Receiver bei dem ich einen Sender schauen kann und gleichzeitig von einem andern Sender was aufnehmen könnte. Geht das nur mit Twin Tuner?

    5. Ich habe grundsätzlich jetzt zwei Varianten ausgearbeitet. Die erste wäre, dass ich mir einen Receiver und DVD Player zulege und dass dann alles über einen Verstärker laufen lasse. Die zweite Möglichkeit wäre den DVD Player und den Receiver durch einen PC zu ersetzten. Nun meine Frage:

    Wie teuer würde so ein PC kommen, den ich direkt in mein „Beamerzimmer“ stellen würde, und der mir als DVD Player und Receiver dienen sollte. Es muss ja kein High end Rechner sein. Es ist ja vor allem wichtig, dass er eine Top Sat-Receiver Karte, eine sehr gute Grafikkarte mit DVI Ausgang (als DVD Player) und eine gute Soundkarte hat. Ich denke mal auf den Prozessor und den flüchtigen Speicher (RAM) kommt es nicht so drauf an, da ich ihn ja nur zum Filme schauen über den Beamer brauchen will.

    ACHTUNG: Preis fürs Betriebssystem nicht mit einberechnen. Es ist schon vorhanden.

    6. Wenn ich nun über den PC am Beamer fernsehen würde und den PC als DVD Player für den Beamer brauchen würde, hätte ich dann vergleichbare Qualität wie mit einem Receiver und einem DVD Player?

    7. Also, nehmen wir mal an ich hätte einen PC mit Sat-Receiver Karte, Grafikarte mit DVI out und einer 5.1 Soundkarte. Nun möchte ich den PC mit dem Beamer und meinen 5.1 Boxen verbinden. Kann ich das ohne Verstärker?

    Die PC-Soundkarte könnte ja gerade als Verstärker dienen und das Videosignal von der Sat Receiver Karte und der Grafikkarte könnte ja zusammengefasst werden und dann am Beamer angeschlossen werden….

    8. Was ist denn der Nachteil von Boxen mit eingebautem Verstärker gegenüber Boxen + Verstärker?[/font][/size]
     
  3. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satelitt

    Kabel von vorne nach hinten ziehen :winken:

    In vollem Umfang ja.

    Nein, vor den Boxen muss immer ein Verstärker hängen (eine Endstufe).

    Kleiner (meist nicht wirklich leistungsfähig), du musst jede Box extra regeln (Lautstärke) oder maximal Paarweise, brauchen eine eigene Stromversorgung, kannst an kein Gerät mit digitalem Tonausgang hängen.....
     
  4. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satelitt

    Danke, da bleiben noch folgende Fragen offen:

    1. Ich meinte mit dem Problem nicht das Kabellegen, sondern dass die linke und rechte Box hinter mir nur ca. 0.5 m von mir entfernt ist. Genügt das?

    Und müssten die linken und rechten Boxen hinter mir auf Ohrenhöhe sein? Bei mir sind wären sie nämlich unterhalb (da der Raum gegen hinten abfällt).

    2. Wenn ich z.B. einen DVD Player mit DVI Ausgang und einen Receiver mit YUV Ausgang hätte, dann könnte ich beide Geräte gleichzeitig am Beamer anschliessen, falls der YUV und DVI Eingang hätte? Und dann müsste ich auch nur noch einen Verstärker kaufen, der mein Audiosignal weiterleitet und nicht noch mein Videosignal?

    5. Ich habe grundsätzlich jetzt zwei Varianten ausgearbeitet. Die erste wäre, dass ich mir einen Receiver und DVD Player zulege und dass dann alles über einen Verstärker laufen lasse. Die zweite Möglichkeit wäre den DVD Player und den Receiver durch einen PC zu ersetzten. Nun meine Frage:

    Wie teuer würde so ein PC kommen, den ich direkt in mein „Beamerzimmer“ stellen würde, und der mir als DVD Player und Receiver dienen sollte. Es muss ja kein High end Rechner sein. Es ist ja vor allem wichtig, dass er eine Top Sat-Receiver Karte, eine sehr gute Grafikkarte mit DVI Ausgang (als DVD Player) und eine gute Soundkarte hat. Ich denke mal auf den Prozessor und den flüchtigen Speicher (RAM) kommt es nicht so drauf an, da ich ihn ja nur zum Filme schauen über den Beamer brauchen will.

    6. Wenn ich nun über den PC am Beamer fernsehen würde und den PC als DVD Player für den Beamer brauchen würde, hätte ich dann vergleichbare Qualität wie mit einem Receiver und einem DVD Player?

    7. Also für das Audiosignal aus meinem PC bräuchte ich einen Verstärker. Aber was ist mit dem Videosignal? Wird das Signal der Sat Receiver Karte auch über die Grafikkarte ausgegeben oder bräuchte ich für Receiver und DVD Player (im COmpi) einzelne Kabel?
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satelitt

    Hier mal ein Aufstellungsschema:
    5.1 Klick
    7.1 Klick

    Und mal eine komplette Einführung: Klick

    zu. 7
    Die Ausgabe erfolgt immer über die Grafikkarte. Du musst also nur deinen Beamer mit der Grafikkarte verbinden, das reicht dann.

    zu 5.

    Ich denke mal den PC selber dürftest du für nen paar hundert Euro bekommen. Irgendwas zwischen 500 und 1000 Mhz dürften dafür schon ausreichen. Kannst dir ja mal bei Ebay nen Überblick über die Preise verschaffen. Bei der Sat Karte solltest du aufpassen, dass du eine kaufst bei der du eine Pay TV Karte einstecken kannst, weil du schonst kein Schweizer Fernsehn schauen kannst.
    Ich persönlich kann mir zwar nicht vorstellen das ne Top Grafikkarte mit DVI Ausgang ein besseres Bild macht als eine 5 Jahre alte Karte mit VGA Ausgang den man ja auch an Beamer anschließen kann, aber vielleicht kann sich ja nochmal jemand dazu äußern? Immerhin ist ja der Hauptunterschied bei den Top-Karten die bessere 3D Engine, die man für DVDs garnicht braucht. Ältere Karten mit DVI gibts ja auch schon für 20 Euro oder so bei Ebay.
    Man sollte denke ich mal schon dadrauf achten wieviel Ram man hat und wie gut die Festplatte ist. Wenn zuwenig RAM eingebaut ist und die Auslagerungsdatei auf die Festplatte dann auch noch zu langsam geschrieben werden kann, kommmt es auch mal zu Ruckeln beim Abspielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2005
  6. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satelitt

    Please help and see below.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2005
  7. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satelitt

    Please help
     
  8. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satelitt

    1. Was ist der Unterschied zwischen Dolby Surround 5.1 und Dolby Digital 5.1?

    2. Was passiert wenn ich eine Dolby Digital 5.1 Anlage habe, aber einen Film in Dolby 2.0 oder Dolby Surround 5.1 abspiele? Kommt dann der Ton aus allen Lautsprechern oder nur aus den vordern?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2005
  9. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satelitt

    Also kann man zusammenfassend sagen, dass es folgendes gibt:

    - Dolby Digital
    - DTS
    - Prologic I und II

    Habe ich was vergessen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2005
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satelitt

    Die DVD besitzt die Möglichkeit mehrere verschiedene Formate unterzubringen, so ist eine Kombination aus normalem 2-Kanalton in CD Qualität (PCM) und Mehrkanalton möglich.

    Folgende Formate stehen zur Verfügung:

    MPEG-Audio
    Komprimiertes Signal, das verschieden Qualitäten aufweist. Bei DVD’s kommt sowohl MPEG-1 als auch MPEG-2 vor. MPEG-2 ist ein Mehrkanaltonsystem. Hier gibt es 1 Kanal (mono), 2 Kanal (stereo) und 5.1 Kanal (3 Lautsprecher vorn, 2 Lautsprecher hinten, 1 Subwoofer).

    Dolby Surround
    Beim Surround System benötigt man wieder mehrere Boxen (s.o.), sowie einen Dolby Surround Verstärker / Decoder. Die Surround Daten werden gebündelt und über das Stereosystem wiedergegeben. Für die Bündelung benötigt man den Verstärker.

    Dolby Digital
    Hierbei handelt es sich um ein digitales Mehrkanaltonsystem, wobei die einzelnen Tonkanäle getrennt voneinander bestehen. Es gibt bis zu sechs voneinander getrennte Kanäle, die nebeneinander bestehen und für glasklaren digitalen Sound sorgen. Dolby Digital arbeitet mit bis zu 5.1 Kanälen.

    DTS-Digital Surround
    DTS ist ebenso ein Mehrkanaltonsystem, komprimiert die Audiodaten jedoch nicht so stark, so dass der Qualitätsverlust noch geringer ist. Um in den Genuss des DTS Soundsystems zu kommen, benötigt man jedoch einen speziellen DTS-Decoder. Die DVDs, die mit diesem Tonsystem ausgestattet sind, haben auch oft einen höheren Preis. DTS wird im Kinobereich oft eingesetzt, ist aber für die DVD-Produktion ein aufwendiges Verfahren. Dies spiegelt sich dann auch oft im Preis wieder.