1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satelitt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von The Gunner, 14. Februar 2005.

  1. DerGast

    DerGast Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Satelitt

    Zu 2: Es gibt bereits HDTV auf Astra. Der Sender heißt HD1 und sendet tw. unverschlüsselt kennen. Sich dafür bereits einen HD-Receiver zu kaufen lohnt sich nicht, da auch noch eine Änderung des Datenformats kommen kann, was dann einen evt. teuer gekauften HDTV-Receiver unbrauchbar macht.

    zu 3: Ja, du musst allerdings eine Multifeed (->bw-sat.de) Lösung bauen, da SFDRS über Hotbird 13° und der deutsche Rest über Astra 19,2 E.

    zu 4: Unterschiedlich, je nachdem in welcher Datenrate der Sender seine Sender zum Sat schickt. Siehe auch http://www.bw-sat.de/vornachteile.htm

    zu 5: Nein.

    zu 6: Das kann man sich leider nur selber beantworten, da jeder andere Bedürfnisse hat. ;)

    Zu 8.
    In die Dreambox kann man eine Festplatte einbauen (glaub 320 Gigabyte maximal.) So lassen sich Sendungen verlustfrei aufzeichnen und wieder abspielen.
    Die DBox2 besitzt diese Möglichkeit nicht. Mit ihr kann man lediglich aufzeichnen, in dem man ein Scart-Kabel von der Dbox2 zu einem VHS oder DVD Rekorder legt und dann bei beiden die jeweiligen Start und Endzeiten einstellt. Natürlich kann man auch bei der Dreambox über Scart auf einen DVD-Rekorder aufzeichnen, wobei die Festplattenaufzeichnung zu bevorzugen ist.

    Zu 9.
    Wenn PAL und NTSC direkt über Sat übertragen werden, handelt es sich um eine analoge Übertragung. Bei digitaler Übertragung spielt dies keine Rolle mehr.
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satelitt

    zu 9.
    In Europa wird ohnehin kein NTSC ausgestrahlt. Wenn überhaupt benötigt man das nur für Übertragungen direkt aus USA. Das sind dann aber auch keine regulären Sender sondern nur sogenannte Feeds wo zum Beispiel ein Live Fussballspiel übertragen wird. Und auf Astra-Hotbird läuft sowas ohnehin nicht. Ist ansich nur interessant wenn man eine motorisierte Anlage betreiben will mit recht großer Schüsselgröße.
    zu 10.
    Normalerweise nimmt man dafür einen Hifi-Receiver. Da schließt man dann den DVD Player und den Receiver dran an. Und an den Hifi Receiver macht man die Boxen. Welches Signal man dann genau hören will kann man dann dort einstellen.
    Direkt an den DVD Player oder den Receiver kann man Boxen auch garnicht anschließen. Abgesehen von Aktivboxen wie man sie für PC's nimmt und zu geizig ist sich ne Stereoanlage zu leisten :D
     
  3. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satelitt

    ich bin jetzt schon viel weiter gekommen und hab nun ungefähr eine Vorstellung. Jetzt bleiben nur noch *ein paar* Fragen offen. Sorry, dass es so viele sind, aber ich möchte mich doch genau informieren, bevor ich 6000 CHF ausgebe….:

    1. Ich möchte gerne mehrere Satelliten über meine Schüssel empfangen (nämlich der Satellit für SFDRS und der für die deutschen free TV Sender wie z.B. Sat 1 und so). Auf was muss ich da achten, brauchts da einen drehbaren Satelliten, bzw. muss ich wenn ich SFDRS schauen will und dann zu einem andern Satelliten wechsle (SAT 1) die Schüssel drehen?

    Von wie vielen Satelliten könnte ich gleichzeitig empfangen?

    2. In welche Himmelsrichtung muss mein Satellit schauen umd SFDRS und Sat1 etc. empfangen zu können?

    3. Kann die Dreambox auch Dolby 5.1 ausgeben?

    4. Was ist DVB?

    5. Wird die kommende Reelbox auch LAN Fähig sein, wie die Dreambox. Damit man zuerst auf die Festplatte aufnehmen kann und dann das auf den Compi schicken.

    6. Welches ist der beste Ausgang? Ist es DVI oder YUV? Gibt’s noch bessere?

    7. Wie ihr wisst möchte ich ein 5.1 System einrichten. Das wären dann 6 Boxen oder?

    Wird es bis Ende Jahr DVD Player UND Receiver geben, die auch 7 Boxen (6.1) Unterstützen?

    8. Ich habe ein Problem, denke ich mal. Denn ich möchte wie gesagt 6 Boxen aufstellen. Mein Raum misst 5 Meter (Länge) auf 2.5 Meter (Breite). Ich muss im Raum ganz hinten Sitzen. Aber bei 6 Boxen muss es ja auch Boxen hinter mir haben oder?

    Wie löse ich das? Die Boxen vor mir und auf der Seite sind ja kein Problem….

    9. Ich suche einen Receiver, der folgende Funktionen aktuell oder BIS ENDE JAHR aufweist (bzw. ein Receiver der bis Ende Jahr rauskommt):

    - YUV oder DVI Ausgang
    - YUV oder DVI Eingang (um DVD Player anzuschliessen)
    - Twin Tuner
    - Mit LAN Verbindbar

    Falls es so eine Kiste nicht geben wird, fallen folgende Punkte nach folgender Reihenfolge weg:

    - YUV oder DVI Eingang
    - YUV oder DVI Ausgang
    - Twin Tuner
    - Mit LAN Verbindbar

    10. Wenn ich einen Receiver nicht über YUV oder DVI am Beamer anschliessen könnte, merke ich dann viel Qualitätsverlust? (z.B. RGB)

    11. Hab gerade eine Receiver Variante entdeckt:

    http://www.inday.com/ --> das erste Produkt

    Wäre das eine Alternative zu einem Receiver? Hat der YUV / DVI in und / oder out? Bin nämlich bei der Produktbeschreibung nicht so draus gekommen.

    Gibts den auch in Deutschland oder der Schweiz?

    Und gibts einen besseren als den?

    Und was wäre der Unterschied zu einem Receiver?

    11. Nehmen wir mal an, dass mein Receiver einen YUV / DVI Eingang hätte. Nun könnte ich ja dort meinen DVD Player anschliessen. Dann müsste ich ja nur noch den Receiver am Beamer anschliessen und der DVD Player würde über den Receiver laufen. Würde das viel Qualität kosten?

    12. Kann ich auch direkt 5.1 Boxen an den DVD Player bzw. Receiver anschliessen oder brauche ich unbedingt einen Verstärker?

    13. Ab welchem Preis gibt oder wird es bis Ende Jahr es Verstärker, der folgendes aufweisen muss:

    - DVD Player und Receiver anschliessen über YUV oder DVI
    - Keine Umwandlung des Signals
    - Verteilung des Soundes auf 5.1 Boxen

    14. Nun die wohl wichtigste Frage:

    Ich kann ja einen DVD Player und einen Receiver benutzen. Aber ich könnte ja auch einen PC aufstellen und dann mit einer Sat Receiver Karte den Receiver ersetzten. Was bietet das für Vor bzw. Nachteile? Ist die Bildqualität genauso hoch?

    15. Ich könnte ja auch den PC als DVD Player benutzen. Was bräuchte ich da zusätzlich? Wie ist die Bildqualität?

    16. Es gibt ja auch so genannte Netzwerkplayer, über die man mit einem PC einen Beamer ansteuern kann. Würdet ihr mir das empfehlen oder doch eher einen DVD Player?

    17. Man könnte ja, wenn man eine Dreambox hat, ja vom PC aus übers LAN den Beamer ansteuern. Wie ist die Qualität? Ist es einem DVD Player vorzuziehen?

    18. Abschliessend: Was würdet ihr mir empfehlen (Bild und Tonqualität ist wichtig)?

    -Einen DVD Player und Receiver (der vielleicht mit einem Verstärker verbunden ist)
    -Ein PC mit Sat Receiver Karte und einen DVD Player[/font][/size]
    - Ein PC mit Sat Receiver Karte und auch über den PC als DVD Player benutzen?
    - Dreambox kaufen und dann den PC übers LAN als DVD Player benutzen?
    - Receiver kaufen und den PC über einen Netzwerkplayer als DVD Player nutzen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2005
  4. satfreak1987

    satfreak1987 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Inverto Quad LNB
    Phillips Single LNB
    Triax 88
    dazwischen 28m Kabel
    Cinergy 1200 DVB-S

    Computer:
    AMD Athlon 2400+
    256 MB DDR RAM
    Geforce FX 5200 128MB
    40 GB HD+120 GB ext.
    Dolby 5.1
    AW: Satelitt

    zu 1. nein eine multifeed lösung reicht dann muss man die schüssel nicht drehen.
    die schüssel muss richtung süden ausgerichtet sein .
     
  5. satfreak1987

    satfreak1987 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Inverto Quad LNB
    Phillips Single LNB
    Triax 88
    dazwischen 28m Kabel
    Cinergy 1200 DVB-S

    Computer:
    AMD Athlon 2400+
    256 MB DDR RAM
    Geforce FX 5200 128MB
    40 GB HD+120 GB ext.
    Dolby 5.1
    AW: Satelitt

    zu 3. DVB DigitalVideoBrodcasting ist der standard in dem digitales Fernsehen gesendet wird bei Sat- DVB-s
     
  6. satfreak1987

    satfreak1987 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Inverto Quad LNB
    Phillips Single LNB
    Triax 88
    dazwischen 28m Kabel
    Cinergy 1200 DVB-S

    Computer:
    AMD Athlon 2400+
    256 MB DDR RAM
    Geforce FX 5200 128MB
    40 GB HD+120 GB ext.
    Dolby 5.1
    AW: Satelitt

    Hallo,
    Schau mal unter http://www.bw-sat.de nach da werden alle fragen zu sat, ausrichtung, Grundbegriffe usw erklärt.

    Gruß:winken:
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satelitt

    zu 2. Die Südseite muss freie Sicht bieten. Wenn du genau nach Süden schaust liegen deine gewünschten Satelliten ca 10-20 Grad nach links.

    zu 7+8. 5.1 besteht aus 5 Boxen + ein Subwoofer.

    Vorne stellt man links und rechts einen Lautsprecher auf. Vorne Mitte kommt der Centerspeaker. Die letzten beiden macht man hinten an die Seite links und rechts.
    Bei 6.1 und was es da sonst noch gibt kommen dann auch 1-2 Lautsprecher direkt hinter dich.

    DVD Player mit 6.1 sollte es schon länger geben. Bei Satreceivern bezweifel ich das sowas Sinn machen würde, weil es 6.1 sowieso nur auf DVDs gibt im Moment. Falls du Hifi-Reciever meinst, da gibt es sowas.

    zu 12. Hatte ich eigentlich schonmal geschreiben, aber nochmal:
    Normale Boxen kann man nicht direkt an einen DVD Player anschließen, es sei denn man kauft sich einen DVD Player mit eingebautem Receiver, ergo auch Verstärker.
    Man kann aber theoretisch auch aktive Lautsprecher kaufen, das sind die jenigen bei denen ein Subwoofer inklusive Verstärker bei ist den man an den Strom anschließt. Ein Profi, wie du ja scheinbar einer werden willst kauft sich sowas aber ansich nicht. Diese Art Lautsprecher sind eigentlich den PC Nutzern vorbehalten die sich das neue PC Geballer in 5.1 anhören wollen :)
     
  8. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satelitt

    Die Firma dankt.....folgende Fragen sind noch offen....:

    Ich verzichte auf 6.1 und begnüge mich mit 5.1, man muss ja nicht übertreiben. Unterstützen denn die DVDs auch 5.1 oder nur 6.1?

    Also die kommende Reelbox wird ja einen DVD Player UND einen Receiver haben, dann bräuchte ich also dafür keinen Verstärker mehr?

    Und was spricht gegen Aktivboxen?

    4. Was gibt es sonst noch ausser DVB?

    6. Welches ist der beste Ausgang? Ist es DVI oder YUV? Gibt’s noch bessere?

    Bzw. würde ich auf dem Beamer Bild es merken wenn ich statt über DVI über YUV angeschlossen hätte?

    8. Ich habe ein Problem, denke ich mal. Denn ich möchte wie gesagt 6 Boxen aufstellen. Mein Raum misst 5 Meter (Länge) auf 2.5 Meter (Breite). Ich muss im Raum ganz hinten Sitzen. Aber bei 6 Boxen muss es ja auch Boxen hinter mir haben oder?

    Müssen denn alle 6 Boxen von der Person (also von mir) gleich weit entfernt sein oder können die hintersten Boxen auch näher sein (denn dann würde es ja be mir wieder gehen)?

    11. Nehmen wir mal an, dass mein Receiver einen YUV / DVI Eingang hätte. Nun könnte ich ja dort meinen DVD Player anschliessen. Dann müsste ich ja nur noch den Receiver am Beamer anschliessen und der DVD Player würde über den Receiver laufen. Würde das viel Qualität kosten?

    14. Nun die wohl wichtigste Frage:

    Ich kann ja einen DVD Player und einen Receiver benutzen. Aber ich könnte ja auch einen PC aufstellen und dann mit einer Sat Receiver Karte den Receiver ersetzten. Was bietet das für Vor bzw. Nachteile? Ist die Bildqualität genauso hoch?

    15. Ich könnte ja auch den PC als DVD Player benutzen. Was bräuchte ich da zusätzlich? Wie ist die Bildqualität?

    16. Es gibt ja auch so genannte Netzwerkplayer, über die man mit einem PC einen Beamer ansteuern kann. Würdet ihr mir das empfehlen oder doch eher einen DVD Player?

    17. Man könnte ja, wenn man eine Dreambox hat, ja vom PC aus übers LAN den Beamer ansteuern. Wie ist die Qualität? Ist es einem DVD Player vorzuziehen?

    18. Abschliessend: Was würdet ihr mir empfehlen (Bild und Tonqualität ist wichtig)?

    -Einen DVD Player und Receiver (der vielleicht mit einem Verstärker verbunden ist)
    -Ein PC mit Sat Receiver Karte und einen DVD Player[/font][/size]
    - Ein PC mit Sat Receiver Karte und auch über den PC als DVD Player benutzen?
    - Dreambox kaufen und dann den PC übers LAN als DVD Player benutzen?
    - Receiver kaufen und den PC über einen Netzwerkplayer als DVD Player nutzen?
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satelitt

    Ich meinte eigentlich einen Hifi-Receiver. Ich hab zum Beispiel einen Sony AVD-S10. Der ist in der Lage DVDs, SACD's, CD's usw wiederzugeben. Hat aber auch einen eingebauten Radiotuner und Klemmanschlüsse für Boxen. Ausserdem kann man dadran noch weitere Geräte wie Sat Receiver analog oder Digital mit anschließen.
    Das Problem ist das die Aktivboxen qualitativ eher minderwertig sind. Es gibt zwar , oder gabs zumindestens mal welche von Bose usw, aber die Boxen kosten erheblich mehr als eine Kombination aus Hifi-Receiver und Lautsprechern. Und oft sind die Lautsprecher dabei auch fest mit dem Verstärkergerät verkabelt so das man es nicht schaffen würde ein 5.1 in einem grösseren Zimmer zu verteilen. Auch von den Abmaßen her sind die eher dazu geeignet irgendwo auf einem Tisch plaziert zu werden als in einem Zimmer. Und normalerweise sollten zumindestens die beiden hintern Lautsprecher an der Wand in einer bestimmten Höhe aufgehängt werden.
    Hier mal so ein paar Beispiele:
    Klick
    Das sind alles Standgeräte. Und hat von der Bauweise auch recht wenig mit richtigen Lautsprechern gemeinsam.

    5.1 kann man immer nehmen eigentlich. Ich weiss auch nicht so genau ob das 6.1 jetzt zwangsläufig auf der DVD als Ton drauf ist oder ob der DVD Player das nur aus dem 5.1 Signal berechnet. Meine aber eigentlich es gäbe auch richtigen 6.1 Ton. Müsste ich erstmal wieder meine DVD Vision Sammlung durchschauen, aber dazu bin ich mal zu faul ;)
     
  10. [Sunny]

    [Sunny] Junior Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6