1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satelitt

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von The Gunner, 14. Februar 2005.

  1. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Satelitt

    Ok, danke, werde ich mal probieren.

    Was für eine Satellitenschüssel braucht man denn für guten Empfang? Kommt es da nur auf den Durchmesser draufan oder auch auf die Marke?
     
  2. heiko ww

    heiko ww Silber Member

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satelitt

    Es kommt darauf an was du vor hast.
    Für einen Fernseher reichen digital 60 cm Spiegeldurchmesser aus.
    Ich würde aber 70 cm empfehlen für stabilen Empfang um etwas Schlechtwetterreserve zu haben.
    Gute Marken sind z.b. Katrein ,Gibertini.
     
  3. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satelitt

    1. Also, ich möchte eigentlich über einen Beamer fernsehen. Was für eine brauche ich da?

    2. Ist im Internet irgendwo aufgelistet, welche Sender man ohne Verschlüsselung empfangen kann und welche Verschlüsselt? (Meine nur deutschsprachige Sender)

    3. Muss man sich, wenn man eine Satelittenschüssel hat, irgendwo anmelden, so wie beim analogen Kabel bei der Cabelcom? Oder kann man wenn man die Schüssel aufgestellt hat, direkt vom Satelliten empfangen?

    4. Wenn jetzt die Privatsender nicht verschlüsselt sind und man die einfach so empfangen kann, dann verdienen die ja nichts daran?

    5. Man kann über Satellit ja auch analog empfangen. Wenn ich eigentlich für digital engerichtet wäre und nun analog empfangen wollte, müsste ich einfach den Receiver wechseln?
     
  4. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satelitt

    1. einen guten receiver,evtl. mit yuv
    2. hier: http://www1.digitalfernsehen.de/frequenzen/astra1.html
    3. nein ,das geht ohne anmeldung bei fta.du empfängst direkt und ohne laufende kosten
    4. die sender verdienen an der werbung,die sat-betreiber wiederum an den sendern(transpondermiete)
    5. ja

    gruß,ulrich
     
  5. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Satelitt

    Und für die öffentliche rechtlichen Sender wie ARD und ZDF zahlen die deutschen GEZ-Zahler für die Schweizer mit.
     
  6. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.943
    Zustimmungen:
    727
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Satelitt

    Alle Sender aus D, die du jetzt ohne Kosten sehen kannst, stehen unter http://www.lyngsat.com/freetv/Germany.html . Danach kannst du urteilen, wie du sie sehen willst (PAL oder DVB), oder halt wo (Astra/Eutelsat/usw.....)
     
  7. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satelitt

    Hallo,also erstmal danke für eure guten Antworten und eure Mühe. Es sind aber ein paar weitere Fragen augetaucht um die optimale Lösung zu finden:

    1.1 Was ist PAL und DVB bzw. der Unterschied? PAL ist doch ein Videostandart (PAL, NTSC)
    1. Wie sollte die Art der Leitungen sein vom Satellit zum Receiver, vom Receiver zum Beamer, vom DVD Player zum Beamer, vom Receiver zum LAN und vom LAN zum Beamer?

    Qualität ist wichtig.

    2. Neu ist ja HDTV mit sehr guter Qualität. Ist das auch über digital Satellit empfangbar bzw. müsste ich keinen neue Schüssel kaufen, sondern einfach einen neuen Receiver?

    Sind schon viele Sendungen in HDTV erhältlich? Wann wird diese Technik kommen?

    3. Empfängt man Sat1, Schweizer Fernsehen, RTL etc. auch digital über Satellit?

    4. Hat man mit digital Satellit eine gute Qualität für Beamer? Es muss nicht gerade DVD Qualität sein, man sollte einfach keine groben Pixel und so sehen….Es wird jetzt immer von einer sehr guten und grossen Schüssel und sehr guter Verkabelung ausgegangen.

    5. Ich möchte gerne einen Twin Tuner im Receiver damit ich gleichzeitig Fernsehen und Aufnehmen kann. Hat das die Dreambox? Ansonsten wäre die Dreambox perfekt.

    6. Welches ist der beste Receiver?

    Er müsste erfüllen:

    - gute Qualität
    - VPS
    - Sehr gute 5.1 Tonausgabe (6 Lautsprecher oder mehr)
    - Der Receiver sollte eine RS232 Schnittstelle (seriell) haben, über die man neue Betriebssoftware mittels eines PC's einspielen kann
    - Auch ein OTA-Softwareupdate via Satellit sollte möglich sein. Und zwar sollte das Update auf Astra 19.2°E verfügbar sein, auf Nilesat oder so nüzt es nur den wenigsten Leuten was.
    - Die Umschaltzeiten sollten so gering wie möglich sein. Schlechte Receiver brauchen bis zu 4 Sekunden dafür, die Mittelklasse 1,5-2 Sekunden, die Oberklasse (Dreambox) schaltet in weniger als einer halben Sekunde und übertrifft dabei sogar die meisten Analogreceiver.
    - Mindestens 2 SCART-Ausgänge sollten vorhanden sein.
    - DiSEqC 1.2 sollte unterstützt werden
    - Ein zumindest numerisches Display für die Kanalanzeige ist sinnvoll.

    7. Was ist der Unterschied zwischen Dreambox und dbox2?

    8. Haben Dreambox und dbox 2 eine bessere Aufnahmequaliät oder ein DVD Recorder? Was würdet ihr mir empfehlen für digitalen Satelliten?

    9. Welche Receiver unterstützen PAL UND NTSC? Dreambox oder dbox2?

    10. Ich werde wahrscheinlich 6 Boxen haben (5.1 System). Ich möchte die Boxen an den Receiver und dan den DVD Player anhängen. Geht das gleichzeitig?
     
  8. gnoomy

    gnoomy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Multischalter 9/16, 17/4;
    WaveFrontier T90: Astra 19,2° E,23,5° E, 28,2°E; Eutelsat Hot Bird 13° E; Eurobird 9°E/Eutelsat W1 10°E; Amos 4°W/Atlantic Bird 3 5°W ;
    Panasonic TX-P 46 GW 10;
    Dream-Box 8000-2x DVB-s + 1x DVB-T; TrekStor neptun Full-HD;
    Panasnic: TU-DSF 31, TU-MSF 100, TU-HMS3; Alphacrypt;
    UKW-Antenne, DVB-T-Antenne;
    AW: Satelitt

    VPS gibt es nicht bei Digital Sat
     
  9. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satelitt

    Ok, danke.

    Und die andern Fragen?
     
  10. DerGast

    DerGast Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Satelitt

    - Sehr gute 5.1 Tonausgabe (6 Lautsprecher oder mehr)
    5.1 bieten nur das ZDF, ORF (Empfang nur mit Karte aus ÖSiland) und Pro7 Sat1 an.

    Dbox ist die Empfangskiste, die früher zusammen mit Premiere massiv vermarktet wurde. Heute eigentlich nur noch gebraucht zu bekommen.