1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Satelitenanlage für Mehrfamilienhaus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Skyone, 31. Juli 2005.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Satelitenanlage für Mehrfamilienhaus

    Die Anschaffung des Receiver würde ich den Mietern überlassen (es sei denn, sie wollen ausdrucklich beraten werden). Es gibt da ja wahnsinnig viele Möglichkeiten.

    Plane auf jeden Fall 3 bis 4 Kabel pro Wohnung. Des wegen muß der Multischalter nicht für so viele Kabel ausgelegt sein; man schließt nur die an, die benötigt werden.

    Statt 17/x Multischalter wären auch individuelle Lösungen denkbar. Z. B. 5/20 Multischalter für Astra, Quad-LNB für Astra2 und 5/8 Multischalter für Türksat. (Nur als Beispiel. Kommt drauf an, wer welche Sender an wievielen Receivern sehen will.) So spart man einiges ein, wenn z. B. die Türken kein BBC und die Engländer kein türk. Fernsehen brauchen.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Satelitenanlage für Mehrfamilienhaus

    Wird vielleicht auch die Fassade erneuert? Ich habe bei einem solchen Haus mal eine komplett neue Installation von Außen durchgeführt, danach wurde die Fassade gedämmt und verputzt. Fand ich eine echt ideale Angelegenheit. Nun hat jedes Zimmer jeder Wohnung ein direktes Leerrohr in den Dachspeicher und alles ist möglich. Im Dach sitzt dann der Sternpunkt (damals Astra1/Hotbird/Türksat).

    Klaus
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satelitenanlage für Mehrfamilienhaus

    Ja, auf diese Weise ein komfortables Leer-Rohr-System installieren zu können, das wär´ schon was :)
     
  4. JensBS

    JensBS Silber Member

    Registriert seit:
    13. April 2001
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    d-box1 (1998 - 05/2005)
    Technisat PR-K (05/2005 - 03/2009)
    Technisat MF4-K CC (03/2009 - 10/2015)
    Telekom MR 303 (10/2015 - 10/2017)
    Telekom MR 401b (seit 10/2017)
    MagentaTV One (seit 03/2022)
    AW: Satelitenanlage für Mehrfamilienhaus

    Bei dieser Lösung sollte man aber nicht ausser Acht lassen, dass Mieter auch mal ausziehen und andere Leute einziehen.
    Beispiel:
    in Wohnung A wohnen Türken und empfangen Astra + TÜRKSAT nach Deinem Beispiel.
    Nun ziehen sie aus und Deutsche werden Nachmieter, die an Astra + Astra2 interessiert sind.
    Dann müssen doch einige Kabel umgesteckt werden.
    Bei jedem Mieterwechsel diese Maßnahme durchzuführen, finde ich dann schon etwas aufwendig.
     
  5. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Satelitenanlage für Mehrfamilienhaus

    Finde ich nicht (solange der Hausmeister oder sonstjemand im Haus in der Lage ist, das selbst zu machen).
    Man wird ja auch individuell beim Einzug klären müssen, wieviele Anschlüsse gebraucht werden und in welchen Räumen. Wenn man alle verlegten Kabel für alle Satelliten auslegt und ständig angeschlossen läßt, dann braucht man ja Multischalter-Equipment daß es nur so kracht. Ich finde nicht, daß sich das lohnt. Ein individueller Anschluß ist da schon sinnvoller. Vielleicht gibt es sogar Mieter, die lieber Kabelfernsehen haben möchten...