1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sateliten von 5 Grad bis 28Grad Ost: Motor oder Multifeed ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ralfii, 21. Januar 2008.

  1. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Sateliten von 5 Grad bis 28Grad Ost: Motor oder Multifeed ?

    In Wilhelmshaven sind ca. 65 cm-Spiegeldurchmesser für 28,2 Ost erforderlich. Mit einer 85er und 19,2 O im Focus wird das knapp, ich würde es einfach mal ausprobieren. Eine T 90 wäre zuviel des Guten, aber eine T 85. Die würde locker für 13, 19,2 und 28,2 O reichen und ist auch billiger und einfacher zu installieren.

    Falls du auf 13 O verzichten kannst, ist 19,2 + 28,2 O natürlich mit der 85er leicht machbar. Ich würde die Antenne dann auf 23,5 O ausrichten und
    die beiden Satelliten leicht schielend empfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2008
  2. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sateliten von 5 Grad bis 28Grad Ost: Motor oder Multifeed ?

    Ich hab mich jetzt entschlossen auf den Hotbird zu verzichten. Und das ganze einfach nur auf 28° umzubauen. Hab mir jetzt gedacht auf 19,2 zu schielen und auf 28° auszurichten in der Hoffnung das Astra 1 dann noch genug Schlechtwetterreserve hat. Wobei das mit dem ausrichten auf 23,5 wäre auch nicht schlecht, nur hab ich jetzt dafür schon die falsche Schiene bestellt. Mal sehen.