1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sateliten TV und Video/DVD-Recorder

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jonnysuckforce, 11. März 2007.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Sateliten TV und Video/DVD-Recorder

    Nur ein Tip: Suche den "Fachmann" nicht in MediaMark und Co.
    Dann verlässt du den Laden mit einen schweineteuren DVD Recorder und bist immer noch nicht besser dran.

    Aber mache was du denkst.

    cu
    usul
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Sateliten TV und Video/DVD-Recorder

    ich schreibe es hier nochmals ausführlich. ich mache darauf aufmerksam, dass dieses nur meine private meinung dazu ist und stelle meine gedanken zur diskussion. keinesfalls soll das in einen glaubenskrieg ausarten.

    was kann ein DVD recorder, was ein DVB S PVR nicht kann ??
    ein DVD recorder kann eine analoge TV sendung aufzeichen. analoges TV wird über kurz oder lang wegfallen und in der regel schaut heute schon ein grosser teil der satuser DVB S. besitze ich einen DVD recorder und will DVB S aufzeichnen , so benötige ich einen zuspieler. das ist in der regel ein DVB S reciever. das hierbei das signal über scart dem DVD recorder zugespielt wird und zu diesem zweck 2 mal gewandelt werden muss kann dabei fast ausser acht gelassen werden. ( bild und ton qualität wird dabei gemindert und dolby digtal 5.1 aufzeichnungen nicht möglich ). das so 2 mal gewandelte signal dann brennen zu können, ist für mich kein vorzug eines DVD recorders.
    wenn ich nun den preis einen marken DVD recorders mit 400 € und eines DVB S marken recievers mit 100 € ansetze, dann komme ich mit dem kauf eines marken PVR mit TWIN tuner, der mir nun auch noch die aufnahme einer sendung bei gleichzeitigem anschauen einer anderen sendung ermöglicht, technisch und preislich besser. ( TECHNISAT DIGICORDER S 2 mit 160 GB HDD etwa 350 € ). wenn ich mir dann noch ( wenn nicht vorhanden ) einen marken DVD player kaufe, stehe ich damit in jeder beziehung besser da.
    soll nun wirklich einmal eine sendung auf DVD gebrannt werden, dann kann ich die digitale aufnahme bequem ( per netzwerk oder USB ) zum PC bringen und verlustfrei brennen.
    das es nun auch noch andere dinge gibt, wie das digitalisieren von zb VHS bänder was manche gerne mit einem DVD recorder machen ist mir schon klar. aber auch da gibt es am PC bessere möglichkeiten
     
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Sateliten TV und Video/DVD-Recorder

    sorry das war falsch gelesen von mir und deshalb gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2007
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Sateliten TV und Video/DVD-Recorder

    du bist der einzigste der mich versteht. danke dir dafür.
    PS vielleicht kannst du meine ausführungen ( falls ich etwas übersehen habe ) noch ergänzen ??
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2007
  5. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sateliten TV und Video/DVD-Recorder

    Ja Ja Die im Mediamarkt oder Saturn sind alles Geldgierige Säcke, immer den teuersten sinnlosesten Mist verkaufen.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sateliten TV und Video/DVD-Recorder

    Ich denke wenn man sich einwenig mit der Technik auseinandersetzt und tasächlich auch öfter mal was aufnimmt (und nicht nur den Recorder hinstellt um irgendwann evtl. mal was aufnehmen zu können) kommt man zwangsläufig zu der Erkenntnis das externe Recorder untauglich sind (Ich habe auch sehr lange einen VHS-Recorder in Verbindung mit einem Sat Receiver genutzt. Da gab es halt nicht besseres).

    Und ich denke, hier gibt es viele die der selben Meinung sind.


    Und er kann sich ja auch gerne einen DVD-Recorder kaufen wenn er will. Es ist ja nicht so das wir es ihm verbieten wollen.
    Aber ich habe den Eindruck er hat sich schon auf einen Recorder eingeschossen und möchte nun nichts anderes mehr hören.

    Ich denke mal die Technik (D/A und A/D Wandlung) interessiert die wenigsten.
    Und wenn man mal davon absieht das viele Recorder Probleme mit anamorphen 16:9 haben und alle kein DD aufzeichen können, dann ist eine 2h Aufzeichnung auf einen 4,7er Rohling ja von der Quallität I.O.
    Das wird den meisten schon reichen, denke ich (Wobei ich ein Fan der verlustfreien DVD Erstellung (auf Basis des Transport Streams) am PC bin).


    Was ich an der Recorder Sache hauptsächlich auszusetzen habe ist die fehlende Steuerungsmöglichkeit.
    Man muß immer beide Geräte programmieren oder eines der Geräte dazu bringen das andere zu steuern.
    Und das ist fast unmöglich. Denn selbst bei dem AV-Link System, wo der Recorder mit der Aufnahme beginnt wenn der Receiver angeht, muß man immer daran denken den Recorder in diesen Modus zu versetzen wenn man den Receiver das letzte mal vor der Aufnahme ausschaltet.
    Also man muß seine Timertabelle immer im Kopf haben.
    Und das finde ich unmöglich.

    Und dann muß natürlich auch immer ein leerer Rohling drin liegen.
    Natürlich gibt es auch Recorder mit HDD. Aber wie du schon sagtest, für den Preis für einen brauchbaren HDD/DVD Recorder und eines Receivers bekommt man auch einen PVR.

    Und in einem Haushalt indem mehere Personen den TV nutzen ist die Receiver/Recorder kombi eh unbrauchbar.
    Im Zweifel wird immer gerade jemand auf die Idee kommen den Receiver zu nutzen wenn gerade ne wichtige Aufnahme stattfinden soll.


    Also ICH möchte den Komfort, einfach im EPG Eintrag den roten Knopf zu drücken und dann den Aufnahmewunsch zu vergessen (Also mich dann nicht weiter darum kümmern zu müssen), nicht mehr missen.


    Und wer keine Lust hat sich mit der DVD Erstellung am PC zu beschäftigen, kann sich ja immer noch einen billigen (<100EUR) DVD Recorder hinstellen und die Aufnahmen analog kopieren.
    Aber mal ehrlich, wieviel will man wirklich auf DVD haben?

    cu
    usul
     
  7. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sateliten TV und Video/DVD-Recorder

    Nein usul, ich habe den Recorder bereits vor 8 Monaten gekauft, das ist mein Problem. OK
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sateliten TV und Video/DVD-Recorder

    Na dann sagt das doch einfach. Ist ja überhaupt nicht schlimm :)

    Ist ja nicht so als ob wir wollen das du ihn jetzt wegschmeist (Wir wussten ja nochnichtmal das du schon einen hast). Aber falls er mal ausgedient hat dann kannst du ja mal an diesen Thread denken. Und dich DANN evtl. für einen PVR entscheiden.


    Und zur Frage was du mit deinem DVD Recorder an einer Sat Anlage machen kannst, hast du ja in meinen ersten Beitrag auch eine brauchbare Antwort bekommen.

    cu
    usul
     
  9. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sateliten TV und Video/DVD-Recorder

    ja mach ich nächstes mal